Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

A6er

Mitglied
Dabei seit
19. Aug. 2007
Beiträge
233
Ort
69168
Teichtiefe (cm)
1,53
Teichvol. (l)
10.451
Besatz
10 Koi
Hi,
mal eine Frage an euch "Pflanzenspezies":

Könnt ihr mir Teichpflanzen empfehlen,die mit wenig Sonne zurecht komen?
Die Hälfte meines Teiches liegt nur ca. 2 Stunden in der Sonne...
Hier habe ich im Moment Froschbiss und Hechtkraut stehen, die mir aber, so scheint es, diesen Platz nicht gerade vertragen....

Da ich bei meinem "Neuteich" im Moment ein Schwebelagenproblem habe, möchte ich natürlich entsprechende Konkurrenz schaffen, nur welche Pflanzen wachsen noch kräftig bei so weinig Sonneneinstrahlung/Tag? :kopfkratz
 
AW: Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

Hallo,

da hast Du Dir aber keinen optimalen Platz für Deinen Teich ausgesucht. Die allermeisten Teichpflanzen wachsen in vollem Sonnenlicht, denn in Teichen und Seen gibt es keine Bäume, die Schatten spenden könnten.

Die Situation in Deinem Teich gleicht am ehesten einem Tümpel in einem Bruchwald. Eine gute Beschreibung und auch eine Auswahl an typischen Pflanzen der verschiedenen Bruchwaldtypen findest Du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Bruchwälder

Es sind aber durch die Bank keine Pflanzen, die man so ohne weiteres in einer Gärtnerei finden kann. Da brauchst Du schon einen Spezialisten.
 
AW: Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

Hallo Werner,

ausgesucht habe ich mir den Platz nicht,
es war leider der einzige Platz, der mir überhaupt zur Verfügung stand :(
 
AW: Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

Hallo Rüdiger,

ein Teil meines Teichleins liegt auch fast nur im Schatten - nur ein bißchen Morgensonne. Es gedeihen trotzdem Sumpfdotterblume, Flaschenbürstensegge, Gauklerblume, Zungen- Hahnenfuß, Gottesgnadenkraut, Sumpfblutwurz Sumpffarn. Pfenningkraut und Bachbunge. Gelbe Iris zwar auch, allerdings blüht sie nicht.
 
AW: Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

blumenelse schrieb:
Hallo Rüdiger,

ein Teil meines Teichleins liegt auch fast nur im Schatten - nur ein bißchen Morgensonne. Es gedeihen trotzdem Sumpfdotterblume, Flaschenbürstensegge, Gauklerblume, Zungen- Hahnenfuß, Gottesgnadenkraut, Sumpfblutwurz Sumpffarn. Pfenningkraut und Bachbunge. Gelbe Iris zwar auch, allerdings blüht sie nicht.

Danke Christine :oki
Da habe ich doch mal eine Auswahl, die noch probieren kann.
Nur: was ist denn eine "Flaschenbürstensegge"?
Die kennt nicht mal "Tante-Google" :kopfkratz
 
AW: Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

Als Nährstoffzehrer kann ich noch Quellmoos empfehlen. Wächst bei mit im Vollschatten bis ca. 60cm tiefe.

Gruß
Jürgen
 
AW: Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

Plätscher schrieb:
Als Nährstoffzehrer kann ich noch Quellmoos empfehlen. Wächst bei mit im Vollschatten bis ca. 60cm tiefe.

Gruß
Jürgen

Finde ich auch sehr interessant!
Nur habe ich gelesen, dass diese mit wärmeren Temperaturen > 16° nicht zurecht kommt...
Wie ist das bei Dir?
 
AW: Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

Hallo Rüdiger,

hier ist die Flaschenbürstensegge (Carex hystericina)
flaschenbuerstensegge_thumb.jpg


Und wie ich gerade herausgefunden habe, heißt sie im Deutschen auch Stachelschwein- oder Quastensegge.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

A6er schrieb:
Nur habe ich gelesen, dass diese mit wärmeren Temperaturen > 16° nicht zurecht kommt...
Wie ist das bei Dir?

Ich habs seit über 20J. im Teich und früher war er sonniger ergo auch wärmer.
Die Pflanze wächst sogar im Winter.
Naja für sonnige Teiche könnte es eng werden.

Leider hat seit 3J. Hornkraut die Rolle als Wucherer übernommen und beim entfernen von zuviel Grünmasse habe ich fast meinen ganzen Bestand an Quellmoos mit ensorgt (Die Pflanzen wachsen eng umschlungen).
Aber da es nicht ganz weg ist wird es wohl wiederkommen.

Gruß
Jürgen
 
AW: Welche Teichpflanzen wachsen noch bei ca. 2 Stunden Sonne?

blumenelse schrieb:
Hallo Rüdiger,

hier ist die Flaschenbürstensegge (Carex hystericina)
flaschenbuerstensegge_thumb.jpg


Und wie ich gerade herausgefunden habe, heißt sie im Deutschen auch Stachelschwein- oder Quastensegge.

jetzt weiss ich auch was bei mir so wuchert :)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten