17.000 Liter Teich: Tipps zum Filtersystem gesucht

Aquaga

Mitglied
Dabei seit
12. März 2015
Beiträge
421
Ort
Deutschland 73269
Teichfläche ()
9
Teichtiefe (cm)
205
Teichvol. (l)
20000
Besatz
Ein paar Koi von 22 bis 66 cm
Hallo Forum

nach einigen Planungen und Umplanungen steht nun mein Teich fest: er wird um die 17m³ reines Teichvolumen haben.

Gefiltert wird über einen Reverse-Bodenablauf und einen Wandskimmer, die mit 110er Rohren in einen Smartsieve laufen. Von da aus geht's per Pumpe (später zwei, wegen Redundanz) in einen Hel-X-Turm (mit Folie ausgekleidet, 1x1Meter Fläche, 2.25 Meter Tiefe, in der Erde versenkt) und dann wieder per Schwerkraft in den Teich zurück.
Später einmal wird der Spaltfilter gegen einen Eigenbautrommelfilter getauscht werden.
Das System soll 20.000 Liter in der Stunde umwälzen.


Ich habe allerdings noch ein wenig Klärungsbedarf und hoffe dass ihr mir da weiterhelfen könnt:

Was als Trennwand für die 2 HelX-Kammern nehmen? PVC, PE Natur/schwarz? Welche Stärke: 10, 15 20, ..... mm?
Wie mache ich das mit den Folienflanschen wenn auf beiden Seiten Folienbecken sind? Also konkret die Wanddurchführungen des Schmutzablaufs zwischen HelX-Becken und Schmutzwassersammelbecken sowie die Rückläufe zwischen HelX-Becken und Teich. Gibt's da Doppelfolienflansche? Hab dazu nix im Netz gefunden.

Zum Schluss noch mal 2 Bilder zur Verdeutlichung:

Japanischer Garten 9.0 Filter Aufsicht.png  Japanischer Garten 9.0 Filter Schnitt.png 


Ich sage schon mal vielen Dank für eure Hilfe und viele Grüße!

Gabor
 
Reverse-Bodenablauf
Was ist das? Ein umgedrehter BA ,mit Rohr sichtbar im Teich?
Warum kein normaler BA- Du baust doch neu!
Es wäre auch zu überdenken, gleich eine PEHD (Trinkwasser 20 oder 25mm)- Luftleitung in den Teich unterhalb der Folie zu verlegen.. oder einen dieser "BA mit Belüfterdeckel" einzubauen.
Erpart Dir später ggf. den ollen Schlauch und Extra Belüfter im Teich.

Spaltfilter gegen einen Eigenbautrommelfilter
Was kostet das Smartsieve? Was kostet ein Aquaforte- TF und der Umbau (Nerven, Wertverlust am gebrauchten Sieb?
In Kleinanzeigen war der Aquaforte für 1000er vom Händler inseriert...
* defekter Link entfernt *

per Pumpe (später zwei, wegen Redundanz
Warum nicht 1 LH an zwei abwechselnd arbeitenden Membranpumpen (gf. später)und getrennt gesicherten FI/ LS an 2 getrennten Phasen? Nie mehr defekte Pumpenteile/ Verschleiß im Wasser....40W vielleicht für Pumpleistung und etwas Belüftung inkl.?

Was als Trennwand für die 2 HelX-Kammern

Warum diese Kammer senkrecht teilen?
Kommt in beide Kammern HEl-X schwimmend rein? Dann reicht doch eine Kammer dicke aus.
Das Volumen der Biokammer ist mehr als ausreichend für einen knapp 20m³- Teich.
Die Menge (Oberfläche) des Bioträgers richtet sich nach Fischmenge- Futtereintrag.

BA am Boden der Biokammer ist sehr gut!
Den kann man auch automatisieren....indem man dort als Abwasserabgang..einen senkrechten LHOS einbaut, diesen oben über OK Biokammer führt....und nett mit einer Membranpumpe/ Schaltuhr ansteuert. Einfach...wartungsarm...besser als Schieber.

Wanddurchführungen des Schmutzablaufs zwischen HelX-Becken und Schmutzwassersammelbecken sowie die Rückläufe zwischen HelX-Becken und Teich. Gibt's da Doppelfolienflansche

Zwei Flansche mit einem kurzen Stück Rohr verklebt in die Wand einbauen. So hast du diese Flanschanschlüsse beidseitig der Wand. Falls die Wand ein wenig dünner ist als die zwei Flansche ...ggf. hinten den Stutzen etwas kürzen.

Dinge, die mir in den Skizzen aufgefallen sind...

Abwasser:
Willst Du den Raum unter dem Vorfilter als Güllegrube nutzen?
Das würde ich auf keinen Fall! Wir haben da sowieso schon teils offene "Wasserbehälter"...
ich würde aber zum Schutz der dot installierten Technik Feuchtigkeit und Güllegestank raushalten.

Den Ablauf vom Biokammer- BA per LH liegt schon über OK Wasser.
Selbst mit einem Schieber kannst Du das Rohr bis auf 10cm unter OK Wasser hochführen und dann direkt in Deinen privaten Entsorgungskanal.

Genau den TF Ausgang...

Warum eine Güllegrube oder Tonne mit Extra Schmutzwasserpumpe?

Rückläufe:
Warum nicht die Rückläufe so, daß sich eine Kreiselströmung einstellt?
Innenecken des Beckens noch entschärfen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was als Trennwand für die 2 HelX-Kammern nehmen?
Wird das fest installiert oder baust Du da etwas als Einschubvariante? Bei 2,25 m Tiefe würde ich schon eine Art Schienensystem einbauen, da die Platte ja nachträglich eingebaut werden soll, da vorher Folie rein soll. Ich würde wohl 20 mm PE nehmen oder die Sanitärbauplatten vom Baumarkt.

Wie mache ich das mit den Folienflanschen wenn auf beiden Seiten Folienbecken sind? Also konkret die Wanddurchführungen des Schmutzablaufs zwischen HelX-Becken und Schmutzwassersammelbecken sowie die Rückläufe zwischen HelX-Becken und Teich. Gibt's da Doppelfolienflansche?
Ich kenne auch keine Doppelflansche. Wie dick wird die Wand denn werden? Ggf. kann man zwei Flansche ggü-liegend montieren oder Du baust nur ein Rohr mit entsprechenden Überstand auf beiden Seiten ein und ziehst die Folie über das Rohr und dichtest / befestigst dies dann mit einer Endlosbandbandschelle / Rohrschellenband in Edelstahl.
 
Hallo Thorsten,
vielen Dank für die schnelle und ausführliche Antwort!

Was ist das? Ein umgedrehter BA ,mit Rohr sichtbar im Teich?
Warum kein normaler BA- Du baust doch neu!
Nur teilweise, ich baue eine Erweiterung an ein bereits bestehendes Becken. Würde den BA aber außen vielleicht auch bis zum Boden runter ziehen, also einen Boden-Wandablauf quasi bauen.

Es wäre auch zu überdenken, gleich eine PEHD (Trinkwasser 20 oder 25mm)- Luftleitung in den Teich unterhalb der Folie zu verlegen.. oder einen dieser "BA mit Belüfterdeckel" einzubauen.
Erpart Dir später ggf. den ollen Schlauch und Extra Belüfter im Teich.
Ich wollte das HelX belüften und erst mal sehen wo ich mit den Werten so lande.

Was kostet das Smartsieve? Was kostet ein Aquaforte- TF und der Umbau (Nerven, Wertverlust am gebrauchten Sieb?
In Kleinanzeigen war der Aquaforte für 1000er vom Händler inseriert...
* defekter Link entfernt *
Das Smartsive habe ich schon hier rumstehen, hab's unbenutzt für ULTRA günstig bekommen :)
Den Aquaforte TF hätte ich liebend gerne genommen, ich brauche aber aufgrund des verfügbaren Platzes die Anschlüsse auf der Vorder- und Rückseite...... muss also selber bauen.

Warum nicht 1 LH an zwei abwechselnd arbeitenden Membranpumpen (gf. später)und getrennt gesicherten FI/ LS an 2 getrennten Phasen? Nie mehr defekte Pumpenteile/ Verschleiß im Wasser....40W vielleicht für Pumpleistung und etwas Belüftung inkl.?
Eine 10.000er Pumpe habe ich noch hier rumliegen, die wollte ich erst mal weiter verwenden, da das Smartsieve direkt am Ausgang eine Pumpe braucht. Ich habe zwar auch die W
asserwertprobleme von
Florians und seinen daher aktuell durchgeschleiften Luftheber im Hinterkopf...... würde aber durchaus einen eigenen Versuch starten wollen. Die Idee mit den abwechselnd arbeiten LH gefällt mir! Würde den LH bei erfolgtem TF-Einbau als LHOS zwischen TF und HEL-X-Becken setzen.

Warum diese Kammer senkrecht teilen?
Kommt in beide Kammern HEl-X schwimmend rein? Dann reicht doch eine Kammer dicke aus.
Das Volumen der Biokammer ist mehr als ausreichend für einen knapp 20m³- Teich.
Die Menge (Oberfläche) des Bioträgers richtet sich nach Fischmenge- Futtereintrag.
Ja ich habe für beide Kammern HelX geplant. Ich dachte auf diese Weise habe ich konstruktionsbedingt ein Ruckfluten bei Pumpenstopp verhindert (Teich in HelX-Kammer und HelX-Kammer in Pumpe/Vorfilter).

BA am Boden der Biokammer ist sehr gut!
Den kann man auch automatisieren....indem man dort als Abwasserabgang..einen senkrechten LHOS einbaut, diesen oben über OK Biokammer führt....und nett mit einer Membranpumpe/ Schaltuhr ansteuert. Einfach...wartungsarm...besser als Schieber.
Auch ne gute Idee!


Zwei Flansche mit einem kurzen Stück Rohr verklebt in die Wand einbauen. So hast du diese Flanschanschlüsse beidseitig der Wand. Falls die Wand ein wenig dünner ist als die zwei Flansche ...ggf. hinten den Stutzen etwas kürzen.
Ok also Eigenbau .

Willst Du den Raum unter dem Vorfilter als Güllegrube nutzen?
Das würde ich auf keinen Fall! Wir haben da sowieso schon teils offene "Wasserbehälter"...
ich würde aber zum Schutz der dot installierten Technik Feuchtigkeit und Güllegestank raushalten.
Ich habe bei vielen anderen Teichselbstbauern auch Eimer/Tonnen oder andere Behälter im Filterkeller als Schmutzwassersammelstelle gesehen. Stinkt das wirklich so doll, auch wenn's einen extra Deckel hat und regelmäßig abgepumpt wird?

Warum nicht die Rückläufe so, daß sich eine Kreiselströmung einstellt?
Innenecken des Beckens noch entschärfen?
Das Becken wird L-Förmig..... daher ist es schwierig eine Kreiselströmung im Becken hin zu bekommen. Die Strömung wird also laminar werden.


Noch mal vielen Dank, da hast du mir schon echt viele neu Gedankenansätze geliefert!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo Zacky,

vielen dank für deine Antwort!

Wird das fest installiert oder baust Du da etwas als Einschubvariante? Bei 2,25 m Tiefe würde ich schon eine Art Schienensystem einbauen, da die Platte ja nachträglich eingebaut werden soll, da vorher Folie rein soll. Ich würde wohl 20 mm PE nehmen oder die Sanitärbauplatten vom Baumarkt.
Soll eine Einschubvariante werden. Die Sanitärplatten aus dem Baumarkt wären auch eine Idee, die hatte ich noch gar nicht in Erwägung gezogen. PE unter 20mm würde sich wohl zu stark durchbiegen?


Ich kenne auch keine Doppelflansche. Wie dick wird die Wand denn werden? Ggf. kann man zwei Flansche ggü-liegend montieren oder Du baust nur ein Rohr mit entsprechenden Überstand auf beiden Seiten ein und ziehst die Folie über das Rohr und dichtest / befestigst dies dann mit einer Endlosbandbandschelle / Rohrschellenband in Edelstahl.
Die Dicke wird durch die 17,5er Schalungssteine vorgegeben die ich an dieser Stelle verwenden werde. Ich weiß jetzt gar nicht wie lange die Flansche sind, müsste man dann die beiden Flansche kürzen?

Beste Grüße
Gabor
 
Flansche habe ich ja hier...ich messe nachher mal nach und melde mich wieder
wie versprochen...wenn man die günstigen Flansche nimmt und ganz dicht zusammenklebt (natürlich mit Rohr innen), dann sind es etwa 17,8 cm. Die teuereren Flansche haben an sich schon etwa 2 cm mehr Einsteckmuffe.
 
wie versprochen...wenn man die günstigen Flansche nimmt und ganz dicht zusammenklebt (natürlich mit Rohr innen), dann sind es etwa 17,8 cm. Die teuereren Flansche haben an sich schon etwa 2 cm mehr Einsteckmuffe.

Vielen Dank fürs Nachmessen! Gilt das für alle Größen?

Ich bin noch am Überlegen ob ich 2 x 110er oder 3 x 75 oder sogar 4 x 75 als Rückläufe in den Teich einbauen sollte.
Dann hätte ich einen breiteren Strömungsteppich.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten