Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

waterman

Mitglied
Dabei seit
5. Juni 2007
Beiträge
393
Ort
53619
Teichtiefe (cm)
1 m
Teichvol. (l)
12.000 l
Besatz
6 Koi 35-40 cm, 2 Koi 15-20 cm, 1 Sonnenbarsch, 6 Jungfische aus 2011 5-8 cm
Liebe Inge (Inge50) und Lieber Lenhard (Sanke10).
Es wird Zeit, dass ich mich mit Fotos bei euch bedanke. Da ich keine Flachwasserzone habe, hatte ich zwei Jahre Stress, weil ich nicht wusste wie ich Pflanzen in den Teich bekomme.
Nun habe ich einige rechteckige Pflanzinseln gebastelt und mit Sumpfpflanzen bepflanzt und in den rechteckigen Teich gelassen. Da ich richtig zufrieden bin hier ein paar Fotos von vor ein paar Tagen, als auch hier am Mittelrhein der Sommer noch sonnig war.
Gruß
Wil
 

Anhänge

  • DSC00738.JPG
    DSC00738.JPG
    115 KB · Aufrufe: 371
  • DSC00735.JPG
    DSC00735.JPG
    127,5 KB · Aufrufe: 296
  • DSC00742.JPG
    DSC00742.JPG
    94,8 KB · Aufrufe: 319
AW: Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

Hallo Wil,

:oki

deine Inseln sehen :super aus. Hast du prima hin bekommen.

Meine ist noch nicht so gut bewachsen. Die Brunnenkresse will einfach nicht so, wie ich es will. Aber ich gebe nicht auf :lach

Viele Grüße
Inge
 
AW: Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

Hi Inge,

die Insel mit der Brunnenkresse, die ich im März mit Samen auf de Fensterbank vorgezogen habe wächst ja prächtig. Eine weitere Insel, die auf dem Bild nicht zu sehen ist, habe ich vor vier Wochen gesäht, aber außer Keimblättern ist auch da nicht viel zu sehen. Vielleicht nehmen die andern Pflanzen zu viel Nährstoffe aus dem Wasser:like:
Viel Erfolg für Deine Insel.
Gruß
Wil
 
AW: Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

Hi Wil!

Siehste, ist doch noch was geworden mit der mühevoll rangezogenen Brunnenkresse! :oki

Wirst sehen, wie die im August gewachsen ist!

Viel Spaß damit. ;)
 
AW: Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

Hi Dodi,
ja, und ich gebe zu, ich wollte es nicht glauben und deshalb freue ich mich jeden Tag, wenn ich am Teich bin. Und gesundes Nachen ist auch noch drin....:D
Übrigens, die vor 4 Wochen ausgesähte Brunnenkresse ist jetzt nach 4 Wochen auch noch ganz winzig, trotz des warmen Wetters. Aber wenn das Minipflänzchen einmal aus dem Keimblattstatus raus ist, wächst das Zeug wie wild, und klärt mein Wasser:oki :oki :oki :like: :like: :like:
Gruß
Wil
 
AW: Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

Hallo zusammen,

ich bin im Fotorasuch: So schön kann eine Schwimminsel sein. Mit meinem aktuellen Star am Teich: Anemopsis californica

Gruß
Wil
 

Anhänge

  • DSC00979.JPG
    DSC00979.JPG
    45,2 KB · Aufrufe: 168
  • DSC00968.JPG
    DSC00968.JPG
    28 KB · Aufrufe: 136
AW: Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

Hallo Wil,

einfach beneidenswert, ich kann Deine Fotoleidenschaft bei solchen Ergebnissen gut verstehen.

Bei mir schauen die Schwimminseln bedauernswert aus, ein Foto lohnt sich nicht, denn die Pflanzen sind an der Oberfläche einfach verbrannt bis auf wenige Ausnahmen, wie Blutweiderich zum Beispiel, der sogar blüht. Brunnenkresse geht bei dem Klima hier auf Paros nicht, auch nicht im Bachlauf. Aber die Hoffnung für meine Inseln gebe ich noch nicht auf, denn unter den Inseln haben sich dichte Wurzelbärte gebildet mit einigen kleinen Austrieben. Wenn einige Pflanzen bis zum Spätherbst überleben, könnten sie sich im Winter hier gut erholen. Ich habe die Inseln sehr dicht mit verschiedensten Pflanzen bestückt, vielleicht schaffen es einige davon, sich dem Klima hier anzupassen.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

Hallo Elfriede,
wenn wir dein und mein Wetter so ein bischen tauschen könnten, gäbe ich dir auch ein bischen Wuchserfolg der Schwimminsel :D
Und da das wohl noch nicht möglich ist, freu ich mich über schöne Schwimminsel bei Sch...wetter und du freust dich über Mickerinseln und schönes Wetter.

Liebe Grüße nach Paros vom grauen rheinischen Himmel
Wil
 
AW: Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

Hallo Wil,

stimmt schon, man kann eben nicht alles haben, aber man kann zumindest alles probieren und das mache ich,- immer und immer wieder, hin und wieder sogar erfolgreich, selbst bei aussichtslos scheinenden Dingen. Vielleicht sind sogar meine Schwimminseln dabei, auch wenn es jetzt noch nicht danach ausschaut.

Mit lieben Grüßen aus Paros
Elfriede
 
AW: Danke Sanke ...und Inge Schwimminseln sind klasse

Elfriede, dann wünsche ich dir weiterhin einen grünen Daumen :oki
Gruß
Wil

PS: Die anemopsis kommt ja aus Kalifornien, hast Du es mit der denn schon probiert? Ich habe ja ein wenig Bedenken, dass mir meine im Winter kaputt geht.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten