Uferbepflanzung

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
Besatz
3 dreistachelige Stichlinge
+Nachwuchs (ca. 50 Stck.)
Hallo!
So sieht mein Teichufer aus:
DSCF0013.JPG 
Man sieht die Folie, das ist natürlich nicht so schön, noch ein Bild:
DSCF0014.JPG 
Wie man auf dem nächsten Bild sieht, habe ich um den Teich einen Kiesstreifen, um die Folie zu beschweren, in dem Pflanzen wachsen:
DSCF0015.JPG 

Und jetzt meine Frage:
Welche Pflanzen, kann ich zwischen die anderen Pflanzen in den Kiesstreifen pflanzen, die dann zwischen den Steinen ins Wasser ranken und die Folie verdecken? Die Steine dürfen ruhig überwuchert werden. Hat einer Vorschläge?
Danke schonmal!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uferbepflanzung

Wikipedia schrieb:
Das Pfennigkraut gedeiht vor allem auf feuchten und nährstoffreichen Böden.
Würde das in dem Kiesgraben (ca. 10cm tief und breit) nicht kümmern, weil da sind keine Närstoffe und feucht ist es da nur, wenn es regnet, oder die schon ihre Zweige ins zwischen den Steinen durchgestreckt haben.
Pfennigkraut würde auf alle Fälle einen interessanten Übergang zum Rasen herstellen.
 
AW: Uferbepflanzung

Hallo,

wenn Du ausserhalb vom Kiesstreifen eine Feuchtzone anlegst (billigste Plastikfolie mit Löchern drin vergraben und wieder mit Erde auffüllen), dann bekommst Du einen Bereich in dem die Pflanzen der feuchten Wiesen wachsen können. Ein Teil davon wird Ausläufer auch in den Kiesstreifen treiben und ihn verdecken. Zum Rasen hin entsteht auch ein gefälligerer Übergang als es die scharfe Grenze aus dem Kies ist.
 
AW: Uferbepflanzung

Danke für den Tip, aber ich habe nicht vor, um den Kiesstreifen nochwas zu machen, oder kann ich das Pfennigkraut auch einfach in den Rasen neben dem Kiesstreifen pflanzen?
Aber lieber wäre mir eine Pflanze, die auch die Trockenheit im Kiesstreifen verträgt...
Aber ich gucke mich trotzdem mal nach Pfennigkraut um.
Kann man Pfennigkraut per Steckling vermehren? Dann hab ichs einfacher...
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Uferbepflanzung

Hallo Benjamin,

dann mußt Du Dich mal in der Abteilung Steingarten und Dachbegrünung umschauen. Da findest Du Pflanzen, die auch mit trockenen Ecken zurecht kommen und nicht so hoch werden, so daß der Blick auf den Teich erhalten bleibt.
 
AW: Uferbepflanzung

@all,

bei mir wächst Pfennigkraut direkt am Teichrand, und geht in den Teich über.
Habe keine Probleme damit. :oki
 
AW: Uferbepflanzung

ich glaub ich hole mir mal Pfennigkraut und wässer das solange, bis das in den Teich gewachsen ist, dann holt es sich das Wasser selber. Aber nochmal die Frage: Kann man Pfennigkraut mit Stecklingen vermehren? Dann könnte ich mir einfach irgendwo wo das wächst, ein paar Enden mitnehmen und die dann bewurzeln.
 
AW: Uferbepflanzung

Habe gerade extra noch mal geschaut. Der im letzten Jahr gesetzte Steckling im Wasser ist auch angegangen.
 
AW: Uferbepflanzung

So jetzt habe ich mir Pfennigkruat geholt, ich habe die zwischen die Steine gelegt, sodass sie mit der einen Seite ins Wasser hängen und mit der anderen in den Kies. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten