Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

juergen-b

Mitglied
Dabei seit
8. Nov. 2004
Beiträge
369
Ort
76448
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
30 000l
Besatz
koi-Karpfen-Sckleien-Stör
hallo zusammen,

nachdem doch des öfteren diese 3 filterarten recht bunt durcheinander geworfen werden und viele wohl nicht den unterschied richtig zu deuten wissen, habe ich nachdem ich diesen text ín anderem zusammenhang geschrieben habe, eingfach mal einen neunen tread aufgemacht, um die mal engültig zu klären bzw. dem interessierten näher zu bringen.

ich bitte alle die sich in dem thema auskennen aktiv mitzuwirken um aufkommende fragen zu beantworten bzw. zu diskutieren, denn auch ich weiß vieles nicht :(

hy zusammen,


es gibt 2 filterarten:
--- nitifizierende (jeder handelsübliche biofilter) - baut eiweißverbindungen zu nitrat um.
--- denitrifizierende(teilnitrifizierend) bodenfilter und alle systeme die ohne oder mit minimal O² arbeiten - nennt sich in der regel bodenfilter -- baut u.a. nitrat ab.



und genau den wollen wir noch einweig näher betrachten, denn genau hier haut ihr immer alles durcheinander:box :

er ist nicht zu vergleichen mit einem pflanzenfilter, denn hier wird nix abgebaut, sondern lediglich pflanzen saugen einwenig nitrat etc. und setzen es in biomasse (wachstum) um - wenn die pflanzen nicht wachsen, tut sich nix. .......... in der regel ein eigenständiges becken mit wasserdurchlauf, dünnem bodenbelag und extremer bepflanzung.


dann gibt es den sogenanten bodenfilter:

für diesen ist blähton gebrochen ein passendes material, das becken wird damit bis über wasserniveau vollständig befüllt, er wird bepflantz und in seinem inneren bilden sich bakterien, die unter O² armut anfangen nitrat zu zerlegen und dadurch ihre atmung bewerkstelligen, dieser vorgang nennt sich dann denitrifikation !!!! ............ in oberflächennähe wo noch ausreichend O² vorhanden ist, findet nachwievor nitrifikation statt, welche dann langsam in denitrifikation übergeht, so wie der O² verschwindet.
dieser filter wird bepflantzt, weil die wurzeln der pflanzen diesen wechselbereich O²-ja oder O² nein immer in bewegung halten und dadurch die bereiche verschieben ......... die pflanzen sind hier lediglich mittel zum zweck.

da dieser filter aber recht dicht in seinem gefüge ist, lässt er nur geringe wassermassen durch und sollte dementsprechend in einen bypass geschalten werden. hier lebt der blähton und muß theoretisch nie gewechselt werden - bodenablauf ist sinnvoll.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

Ist ja prima, dann hat Peter also einen Bodenfilter.:oki
Und muß nicht alles nach zwei Jahren ausräumen, oder Jürgen?

Ich mache gleich mal Bilder, damit ihr seht wie alles gewachsen ist.

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/4137
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

Hier die Bilder nach einem Jahr vom Bodenfilter, der über Bypass läuft.
Und vom Pflanzenfilter der seit April 2008 läuft.
 

Anhänge

  • bodenfilter1.JPG
    bodenfilter1.JPG
    161,1 KB · Aufrufe: 162
  • bodenfilter2.JPG
    bodenfilter2.JPG
    175,3 KB · Aufrufe: 141
  • bodenfilter bypass.JPG
    bodenfilter bypass.JPG
    117,2 KB · Aufrufe: 168
  • pflanzenfilter1.JPG
    pflanzenfilter1.JPG
    118,7 KB · Aufrufe: 177
  • pflanzenfilter.JPG
    pflanzenfilter.JPG
    130,4 KB · Aufrufe: 157
AW: Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

Hallo,

Find ich toll, diesen Thread! Und hab auch gleich dazu ne Frage! Ich möchte mir einen Bodenfilter bauen und ich hab ne ganze menge Platz zur Verfügung (ca. 3x2,5m). Jetzt wollt ich noch wissen, wie tief man denn einen so großen Bodenfilter anlegt? Momentan bin ich bei etwa 75cm Tiefe... könnte mir das noch jemand sagen, damit ich weiß wie ich weitermachen muss!

Hier noch Bilder der Stelle, sind aber nicht aktuelle, da dass Loch schon tiefer ist :D

Gruß, Basti
 

Anhänge

  • Loch1.jpg
    Loch1.jpg
    237,9 KB · Aufrufe: 93
  • Loch2.jpg
    Loch2.jpg
    230,1 KB · Aufrufe: 84
AW: Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

hallo basti,

75cm sind volkommen ausreichend ....... achte aber bitte darauf, daß ein + auslauf sehr großzügig (großflächig) sind, diese bereiche mit grobem granulat, besser steinen auszukleiden, hat sich in der praxis bewährt.

ein weiterer sinn des großzügigen einlaufes ist, einen flächige wasserverteilung auf den gesamten filterbereich.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

Hallo Jürgen,

ist ja wunderbar, dann muss ich garnix mehr graben :D
das mit den Steine hab ich auch schon gesehe und werde es auch berücksichtigen! Danke schonmal, ich werde dann neue Bilder reinstellen, wie sich der Bodenfilter entwickelt! :)

Gruß, Basti
 
AW: Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

Hallo
jürgen

eins vorweg !

ich bin auf Deiner Seite ! :oki
und es geht nur um den bBF :cool:


wie passt d.Mn. diese Situation , die ich bei der Demontage eines Bodenfilters vorfand ?

ganz so
"schwarz/weiss" ist die Beschreibung der Vorgänge doch nicht

ich hatte schon mal was zur zusätzlichen "Befeuerung" mit "Kalk" ausgeführt
find es aber grad nicht :oops

dann spielt noch das durch und an den Wurzeln geeigneter Repopflanzen erzeugte Mikro-Milieu mit rein
:cool:

interessant auch http://www.flw-ag.de/


mfG
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

servus karsten ;)

schön dich dabei zu haben :oki

wie passt d.Mn. diese Situation , die ich bei der Demontage eines Bodenfilters vorfand ?

na was soll man da sagen .......... weiß man doch, daß die schilfpflanzen aggresiv sind, daraus lernt man :D

deshalb sind meine filter betoniert/gemauert : nase

deinen ersten link zu lesen war mir momentan echt zuviel - meinen dr. mach ich dann später, wenn ich mehr zeit habe, scheint aber interessant (das schlimme ist nur bei den dr.-arbeiten - mindestens 2/3 der arbeit bewegt sich außerhalb meines horizontes) :p

was link 2 betrifft - ist auf unseren verwendungszweck nicht ganz anwendbar, da hier mit saisonaler bewässerung und keiner vorreinigung aggiert wird, die erfordernisse ändern sich dementsprechend bei unserer verwendung.

aber

einen ganz coolen satz habe ich mir doch gegriffen, da er möglicherweise träumen, denen ich aufgrund mangelnder kentnisse auch am anfang nachhing, zerstört :(

Zur Reinigung des Wassers tragen Schilfpflanzen übrigens nur indirekt bei. Sie nehmen nur einen kleinen Nährstoffanteil aus dem Wasser auf. Der größere Teil der Reinigung erfolgt chemisch und mechanisch über das Substrat und biologisch über Mikroorganismen.
http://www.flw-ag.de/
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

hallo hallo
:D

ich meinte doch nicht das mit dem Schilf ..........

:aua

sondern das:
karsten. schrieb:
..............
das eigentlich Erstaunliche war , dass im Filter kaum Schlamm war.
die Steine aus der Lava , Splitt und dem Kies waren sauberer als ich sie
verbaut habe Anhang anzeigen 5516
Weder im Wurzelbereich noch am Boden (60cm)
irgendeine Spur von Fäulniss !
Die Wurzeln alle herrlich weiß und angenehm duftend !
Anhang anzeigen 5517

das hat meinen Glauben über die Theorien
und die optimale Konstruktion eines Planzenfilters doch etwas erschüttert.
einschl. der verbreiteten Zeichnungen zum Stickstoffkreislauf,
den Vorzug von aneroben Mileeu ,
der Nährstoffbilanz usw.

aber das wird schon wieder ein anderes Thema
(hallo Jürgen)
Vielleicht ergiebt sich aus einer Masse X Substrat mit ihrer großen
wirksamen Oberfläche im Zusammenwirken mit den Pflanzen auch im aeroben Bereich ein starker Nährstoffabbau und Stickstoff wird als Gas
veratmet .....
Mein Wasser ist glockenklar ! Ohne "vollendeter" Denitrifikation ?

Zusammen mit einem gebundenem Kalkvorrat (muschelkalk)
ergab sich im Filter (6J ahre Dauerbetrieb,keine Reinigung)
ein regelrechter "Schlammmangel" ;) ..................

eigentlich hätte ich doch ein anaerobes Milieu vorfinden müssen.......
im Gegenteil .......alles war wie geleckt :D

funktioniert hatt´s trotzdem

durch die Aufkalkung des bBF habe ich die Effektivität erhöht

denke ich :lala

irgenwo steht was über den optimalen PH-Wert von bBF :kopfkratz


______________________________________

ist starker Tobak , ich weiß :D

http://www.ufz.de/data/ufzbericht1-02530.pdf


schönen Abend
 
AW: Unterscheidung: Biofilter-Pflanzenfilter-Bodenfilter

Ich schon wieder :D

Also ich hab heut das Loch fertig gegraben und komme auf etwa 80cm Tiefe,
2,5m Länge und 3m Breite. Ich habe noch 2 Zeichnugen gemacht, die ihr gerne ändern dürft, falls euch was auffällt! Ich weiß einfach nicht, wie ich den Einlauf machen soll! Von oben, oder von unten (Einläufe bis zum Boden des Filters), oder von oben und dann durch eine Sperre (siehe Zeichnung) das Wasser nach unten leiten?Könntet ihr mir da bitte nochmal helfen, damit ich die beste Durchströmung erreiche?Und da ich kein Schilf pflanzen kann, weil ich das ganze mit Folie machen möchte, stellt sich mir noch die Frage Zwecks der Durchwurzelung der ganzen Tiefe?

Gruß, Basti
 

Anhänge

  • Bodenfilter.jpg
    Bodenfilter.jpg
    94,7 KB · Aufrufe: 228
  • Bodenfilter1.jpg
    Bodenfilter1.jpg
    70,7 KB · Aufrufe: 178

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten