Filteranlage Eigenbau

camperjo

Mitglied
Dabei seit
23. Juni 2008
Beiträge
7
Ort
02763
Teichtiefe (cm)
1,0
Teichvol. (l)
6000
Besatz
5 Goldorfen
2 Sonnenbarsche
15 Goldfische
Hallo Gartenteich-Fachmänner,
"Erfahrungen sind die billigste und beste Investition", deshalb wende ich mich als Ratsuchender an alle aus dem "Gartenteich-Spektrum" mit der Bitte um Rat.
Voriges Jahr habe ich mir in meinem Garten, der leichte Hanglage nach Süden hat, einen Folienteich geschaffen. Größe 6,5 x 4,5m, 1,00m tief, Volumen ca 6000 Ltr. Alles, was ich mir anlesen konnte, habe ich meines Wissens beachtet. Aufbau, Ufergestaltung, Randeinfassung, Bepflanzung, Bachlaufanordnung etc. ... ich hoffte, alles richtig gemacht zu haben. Als Pumpe für den Bachlauf läuft eine Xtra 3900, 110 Watt mit einer 3-stufigen Filteraussenanlage MAP 8000 mit UV-C Strahler. Anbei ein paar Fotos.
Fischbesatz 20 Jungfische, Sonnenbarsche, Goldfische und Goldorfen. Wasserpflege mit Tetra Pond-Mitteln, AquaSafe, pH/KH Plus, einschlägigen Mitteln gegen Fadenalgen und Grünalgen, Wasserprüfungen ergaben, alles korrekte Werte.
ABER DER TEICH WIRD IMMER GRÜNER und UNDURCHSICHTIGER, so dass wir die Fische nur noch bis ca 10cm Tiefe beobachten können.

Wie bekomme ich das Problem in den Griff ???
Mir steht noch ein V4A-Wasserfass 250 Ltr. zur Verfügung. Kann ich damit einen wirkungsvollen Zusatzfilter als Eigenbaufilter herrichten, der helfen könnte, klareres Teichwasser zu bekommen ?
Wie müßte ich den Filter aufbauen, was Zulauf, Ablauf und "Innenleben" betrifft?
Über jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar, da alle "Freundeskontakte" und Gespräche in Fachgeschäften bisher mit den gegebenen Erläuterungen nicht weitergeholfen haben, das Wasser bleibt grün.

Danke und freundliche Grüße:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Filteranlage Eigenbau

auch von mir ein willkommen..
wenn du aber soviel gelesen hast warum hast du so viele mittelchen in den teich gekippt?.
haben bis jetzt alle fische überlebt? algenmittel sind richtige sauerstoffräuber...
 
AW: Filteranlage Eigenbau

Hallo utzoff,
danke für die Hinweise, ne Menge Stoff !! Forellen ?? Wo steht denn so was ?
 
AW: Filteranlage Eigenbau

Hallo tattoo,
meine Fische leben schon noch, denn überdimensioniert habe ich die vorgegebenen Mengen nicht, aber was soll denn ein Teich-Anfänger anderes machen, als auf die Anwendungs-Vorschriften achten und gut gemeinte Ratschläge von "Profis" befolgen ? Die Unsicherheit steigt mit der Breite der Meinungspaletten, klar ? Jetz habe ich also noch , wie du sagst, "richtige Sauerstoffräuber" eingesetzt, nun komm mal einer klar.
Trotzdem Dank für`s Interesse und Ahoi nach HH
 
AW: Filteranlage Eigenbau

sollte auch kein persönlicher angriff sein.
nur gleich merken: sowenig in den teich von sachen die da nicht natürlicher weise auch vorkommen würden. am besten garnix...
immer eine gute maßnahme ist ein teilwasserwechsel. feststellen der wasserwerte... und fotos. eine ferndiagnose selbst bei einigen profis hier ist nur bei ein paar sätzen nicht möglich. und selbst dann werden dir noch löcher in den bauch gefragt.... was nur gut für die problemlösung sein kann....
aber die drei sachen sind erstmal vorrangig....
 
AW: Filteranlage Eigenbau

Die aktuellen Wasserwerte (Analyse vom Teichgärtner) :
pH 7,5 / KH 5° / Nitrit < 0,1 mg/l / Nitrat 25 mg/l / Ammoniak 0mg/l
Eisen 0mg/l / Phosphat 0,5 mg/l
Ist hier irgendein Lunker dabei ?

Camperjo
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten