Rohrkolbengewächse! und andere Pflanzen als Folienkiller

Xpaddy1986X

Mitglied
Dabei seit
27. Mai 2008
Beiträge
57
Ort
42929
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
2600
Besatz
Goldfisch 5, Moderlieschen 15
Hi, ich habe zwar schon oft gelesen und auch schon über google ein Bild gesehen, dass Rohrkolbenwurzeln die Teichfolie zerstören können, nun habe ich mal die Frage ob es nur der Normale Rohrkolben schafft?

Ich habe Schmalblättrigen Rohrkolben und Zwergrohrkolben, außerden habe ich seid heute normale Rohrkolben.

Der Grund für meine Frage ist, dass ich alle meine Pflanzen ohne Pflanzkästen im Teich habe, ausser die Rohrkolbengewächse.. ich möchte nun auch noch die Rohrkolben im Sand einpflanzen, aber dafür muss ich wissen was mit den Schmalblättrigen und Zwerg-rohrkolben ist!

Kennt ihr noch ein paar Pflanzen bei denen man aufpassen sollte?

Gruß Paddy
 
AW: Rohrkolbengewächse! und andere Pflanzen als Folienkiller

Hallo,

schmalblättriger Rohrkolben kann die Folie auch durchstoßen. Der Zwergrohrkolben schafft das nicht - allerdings wird sehr oft der schmalblättrige als Zwergrohrkolben verkauft.
 
AW: Rohrkolbengewächse! und andere Pflanzen als Folienkiller

Hallo Werner,
wie unterscheidet man die beiden ?

Uwe
 
AW: Rohrkolbengewächse! und andere Pflanzen als Folienkiller

ich glaube der Zwergrohrkolben hat runde Blätter und der schmalblättrige hat flache, oder ist das nur bei den Zwerg rohrkoloben wenn die Jung sind? bei meinen ist es nämlich so!
Gruß Paddy
 
AW: Rohrkolbengewächse! und andere Pflanzen als Folienkiller

Hallo Uwe,

Paddy hat recht mit dem Blattquerschnitt, beim Zwergrohrkolben ist der viel rundlicher. Eindeutiges Unterscheidungsmerkmal (abgesehen von der Größe) sind die kugeligen Fruchtstände des Zwergrohrkolbens. Bei schmalblättrigen Rohrkolben sind sie länglich wie bei allen anderen Rohrkolben auch.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten