Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

Gast 3074

Mitglied
Dabei seit
3. Juli 2008
Beiträge
7
Ort
05***
Teichtiefe (cm)
0
Teichvol. (l)
0
Besatz
k.a
Hi, erst einmal ein paar Infos zum Teich:
Größe: 14m²
Inhalt: 8m³
tiefste Stelle: 0,8m

leider kann der Teich nur mit Regenwasser befüllt werden, da ein Wasseranschluss fehlt und das Wasser muss wegen der Größe auch vom Dach eingelassen werden da der normale Niederschlag im Sommer nicht ausreicht. Meine Frage ist nun, ob es trotz dieser schlechten Bedingungen doch möglich ist irgendwann Fische in den Teich zu setzen? Naturteiche bzw. Seen beinhalten ja auch Regenwasser, ist es möglich nach einer gewissen Zeit wenn sich ein biologisches Gleichgewicht einstellt (da das Wasser größtenteils nur durch die Verdunstung den Teich verlassen kann) doch Fische in den Teich zu lassen?
 
AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

Ja das ist möglich..

Gib dem Teich einge gewissen Zeit und kontrollier mit einem Wassertest welche Werte das Teichwasser hat, bevor du Fische einsetzt!
 
AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

Hallo

schau mal hier

Regenwasser ist wenn das Dach nicht komplett in Lösung geht ;)
für Teiche immer noch das Beste .

Abgestandenes , Aufbereitetes ist überhaupt der Hit ;)


mfG
 
AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

ok danke erstmal, werd ich mir alles mal durchlesen, Wasserwerte hab ich zwar aber die sind schon 1 Jahr alt, 2 Monate nachdem befüllen des Teiches, ich kann sie ja mal posten:

pH: 6,2 (6,6)
GH: 3 (2)
KH: 3 (0)
PO4: 0 (0,04)

die Zahlen in Klammern beziehen sich 14 Tage vor der zweiten Messung, wobei zwischendrin wegen sehr starken Allgenwachstum, eine Flasche Algenklar in den Teich gegeben wurde, ich werde demnächst noch einmal einen Wassertest machen lassen, welche Werte müsste ich denn erreichen um Fische reinsetzen zu können? Leider ist auch keine große Umwälzpumpe vorhanden, aber es gibt ja auch Sauerstoffspendende Pflanzen, reichen diese als Alternative zu eine Umwälzpumpe aus, oder ist so eine Pumpe pflicht?
 
AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

karsten. schrieb:
Hallo

schau mal hier

Regenwasser ist wenn das Dach nicht komplett in Lösung geht ;)
für Teiche immer noch das Beste .

Abgestandenes , Aufbereitetes ist überhaupt der Hit ;)


mfG

Gast 3074 schrieb:
.............
pH: 6,2 (6,6)
GH: 3 (2)
KH: 3 (0)
PO4: 0 (0,04)
..............



.........zwischendrin wegen sehr starken Allgenwachstum, eine Flasche Algenklar in den Teich gegeben wurde,


aber es gibt ja auch SauerstoffspendendePflanzen, reichen diese als Alternative zu eine Umwälzpumpe aus, oder ist so eine Pumpe pflicht?



Nachtrag

müssen unbedingt Fische rein ?

genau genommen ist Dein Teich nicht fischgerecht ! :shock

das Wasser zu sauer,
kaum Kalkhärte und somit auch kein Puffervermögen vorhanden,
bischen flach ,
was wird den mit den Ausscheidungen der Fische ?
ist der Teich erfolgreich dauerhaft bepflanzt oder sollen Filter die Nitrifizierung übernehmen ?
gibt es eine geeignete Substratauflage ?


es geht alles zu händeln ,
nur man muss es tun ;)

und

Teiche ohne Fische können auch sehr sehr schön sein !

schö nabend
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

Naja, unbedingt müssen Fische nicht sein, aber wenn es möglich ist Fische im Teich zu halten wäre das auch nicht schlecht, wie gesagt die Wasserprobe war vor 1 Jahr, vielleicht hat es sich ja mittlerweile gebessert. Es müssen ja keine exotischen Fische sein, vlt. ein paar Goldfische, einfach das sich etwas im Teich bewegt und viel Arbeit machen sollte es wenn möglich auch nicht;)
 
AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

Dann solltest du nochmal einen Test machen.
PH von 6,2 (6,6) ist Unbrauchbar.
Na sicher kann man es erhöhen, aber es wird wieder auf den alten Wert zurückfallen und die Fische sind hin.
Auch KH und GH sind zu niedrig.
 
AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

Hi,

um in diesem Wasser Fische halten zu können, ist eine fortwährende Aufhärtung m.M.n. unumgänglich. Gib hier mal in die Suche "Vogelgrit" ein. ;)

Gibts eigentlich Bilder vom Teich, um mal zu sehen, von was wir hier "reden"?
Ist ja nicht so, dass wir neugierig wären. : nase
 
AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

Hallo Uwe,

was ich nächstes Jahr probieren möchte, sind (ganz)südamerikanische Saisonfische in einer großen Regentonne. Dazu müsste solches Regenwasser ideal sein. Alllerdings sind die Jahreszeiten und damit der Lebensrythmus bei uns entgegengesetzt und das Futterproblen müsste gelöst werden, ohne Zufütterung wird das bestimmt nichts. Vieleicht eine Tonne für die Mücken und eine für die Fische ? Und dann müsste noch ein fischsicherer Überlauf dran.

Nordische Fische für dieses Wasser fallen mir nicht ein. Eventuell beide Binnenstichlingsarten, zumindestens Moorpopulationen. Diverse Lurche müßten aber gehen. Aber bitte nichts wegfangen.

Panscherei zur Wasseränderung nur wegen besonderen Fischarten wäre mir zu aufwendig. In meinen "Mineralwasserteichen" halte ich auch lieber entsprechende Fische.

mfg Jürgen
 
AW: Fische im Teich trotz Regenwasser vom Dach möglich?

Was du also sagen möchtest Jürgen, man kann sehr Wohl Fische bei diesen Wasserparametern einsetzen, aber halt solche die damit zurechtkommen, oder liege ich falsch. :kopfkratz

Und sicherlich wolltest du nicht mich ansprechen sondern Gast 3074, oder ?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten