180m² Schwimmteichprojekt, NaturaGart-Konzept, Luftheber, Grobfilter

Rhabanus

Mitglied
Dabei seit
19. Juli 2015
Beiträge
465
Ort
Brandenburg 14974
Teichfläche ()
150
Teichtiefe (cm)
130
Teichvol. (l)
99000
Besatz
-
Hallo Fories,

hiermit betrete ich offiziell das Parkett der Teichbaugemeinde!!
Einen Schwimmteich wollten wir schon lange haben. Einige Dinge haben es so gefügt, dass die Grobplanungsphase nun weitgehend abgeschlossen ist und wir mit dem ersten Bauabschnitt - Filterkeller und Filtergraben - im Herbst beginnen können. Der eigentliche Schwimmteich wird dann 2016 gebaut. Wann alles mal fertig ist - ich mag gar nicht daran denken!

Was soweit fest steht: Das NaturaGart-Prinzip mit zwei separaten Teichen, Hangprofilen, etc.
Lufthebertechnik: Viel Wasservolumen (zum Pumpen) mit wenig Stromkosten während des Betriebs des Teichs.
Grobfilter, momentan schwebt uns ein Trommelfilter vor, um den Schmutzeintrag in den Filtergraben gering zu halten.
Platz ist genug da, es darf ein richtiges kleines Paradies werden.

Alles weitere ist Verhandlungssache. Seit 2-3 Monaten bin ich sehr stark gedanklich im Thema Teich verhaftet. Der Kopf brummt, ich will auch mal wieder nachts schlafen können. Aber das Forum ist sicher ein guter Anlaufpunkt, um offene Problempunkte zu lösen. Ich weiche ja in fundamentalen Systemfragen vom NaturaGart-standard ab - ich hab das Gefühl, die verstehen nicht so richtig, was ich will.
Der finale Grundriss von NaturaGart ist noch nicht gekommen - ich habe mich mal rangesetzt un mit dem Programm "Sketchup" etwas rumgespielt......Entwurf_1_2015_08_16.jpg 
 
Das ist der Entwurf des Filterkellers. Davor habe ich den meisten Respekt. Rechts STandrohrkammer (KG110), dann Einhängetrommelfilter (ich hab mal den Polymare EM400XS genommen zum Planen). Dann Luftheberschacht inkl. Luftheber aus KG - wird wohl nen Eigenbau. und dann die LH Sammelkammer. Helix brauchen wir nicht, da kein Fischbesatz (und ich hoffe, niemand bringt uns zum Einweihungstermin irgendeinen Fisch mit ....:finger)

filterkeller_2015_08_16.jpg 

Und so stelle ich mir mit meinem gegenwärtigen Kenntnisstand die Einbindung des Filterkellers in die Teichlandschaft vor. Ursprünglich wollte ich den Filterkeller unter irgendeiner Terasse packen bzw. den Rohrkolbengraben direkt ranführen. Aber es müssen wohl 2,5m Abstand sein zwischen elektrischen Anlagen und Wasser.

filterkeller_anschluss_2015_08_16_mitDescription.jpg 

Ach ja, der Bachlauf. Ich bin schmerzfrei, aber die Familie will einen haben. Da ja der Filtergraben im Pumpbetrieb einen höheren Wasserstand hat (Achtung, nach dem NaturaGart-Standard ist es genau andersherum) könnte sich da ein kleines Bächlein in den Schwimmteich schlängeln. Alternativ habe ich ein Rohr unter dem Wasserspiegel im Hinterkopf als Verbindung Filtergraben > Schwimmteich. Dann hätten beide Teiche wenigstens gleichen Wasserstand.

Wie auch immer - ich habe heute keinen Bock mehr und gehe jetzt schlafen.:grmpf
Liebe Grüße
Rhabanus alias Michael
 
Hallo Michael.

Das ist eine schöne Planung.
um offene Problempunkte zu lösen.

Ich habe bislang noch keine Problempunkte gelesen? Was bzw. wo hast Du denn noch Probleme?

Das Einzige was mir so aufgefallen ist...
Da ja der Filtergraben im Pumpbetrieb einen höheren Wasserstand hat...könnte sich da ein kleines Bächlein in den Schwimmteich schlängeln.
Das wird bei deiner Luftheberanlage so auch nicht sein. Die Wasserstände sind nur direkt hinter dem Luftheber höher (evtl. gar nur minimal). Ab da läuft dein Wasser den Weg alleine zurück in den Filtergraben, in die Seerosenbucht und direkt in den Teich. Wenn der Filtergraben bzw. der Wall höher als Wasserlinie im Schwimmteich ist, wird das Wasser dort nicht höher werden. Es stagniert und wird mehr oder weniger ein stehendes Gewässer, da es gar nicht ablaufen kann. Der Wasserstand im Filtergraben wird identisch mit dem im Schwimmteich sein. Man bedenke, dass sich das Wasser stets den Weg des geringsten Widerstandes sucht und den geringsten Widerstand hast Du vermutl. in der Seerosenbucht und im Schwimmteich selbst.

Hier sollte also deine Alternative...
Alternativ habe ich ein Rohr unter dem Wasserspiegel im Hinterkopf als Verbindung Filtergraben > Schwimmteich.
...zum Tragen kommen, wobei ich auch mind. 2 Leitungen als Verbindung nutzen würde. Du gehst mit 2 Rückläufen dort rein und so solltest Du auch wieder dort raus.

In deiner Skizze kommst Du mit 3 Leitungen in den Vorfilter und gehst mit 4 Leitungen raus. Das ist gut, wenn sie denn mind. alle gleichen Querschnitts sind.
 
Hallo Zacky

Der Bach zwischen Filtergraben und Schwimmteich funktioniert bei mir auch.
Wenn ich Wasser in den Filtergraben schiebe will es sich über den Bach mit dem Schwimmteich ausgleichen.
Im Stillstand ist alles auf gleicher Höhe, aber nicht wenn der LH läuft, dann hab ich den Filtergraben bis zu 5cm höher.

Probleme könnten eher die vielen langen Leitungen beim LH machen. Die sollte man so kurz wie möglich halten mit wenig Bögen.

Gruß
Norbert
 
:kopfkratz Bist Du sicher?

Er drückt doch mit dem LH nur in eine Sammel-Ablaufkammer. Dort sind 4 Rohrleitungen die in 2 verschiedene Richtungen gehen. Das dort aufgestaute Wasser fließt durch die 4 Rohre hinweg, wobei aber nur zwei Rohre im direkten Kreislauf angeschlossen sind (Seerosenbucht und Teich).

Vom Teich wird das Wasser "abgesaugt" - durch BA und Skimmer - und durch den Differenzunterschied zwischen Teich (inkl. Seerosenbucht) und Sammelkammer bzw. Filterkammer, gleicht sich der Wasserstand aus der Sammelkammer heraus wieder aus. Der Filtergraben ist in sich geschlossen und ich kann mir nicht vorstellen, dass das Wasser vom Luftheber - was sich eigentlich doch nur in der Sammelkammer aufstaut, auch im Filtergraben aufstaut, wenn der Teich "Bedarf" anmeldet!?

Wenn der Luftheber direkt in den Filtergraben fördern würde, Ja - dann geht das bei evtl. Differenz von wenigen Zentimeter.
 
Der Filtergraben soll nicht überlaufen in einen Bachlauf, sondern wird genauso verbunden wie der Seerosenteich.
Da ist es auch mehr oder weniger ein Bachlauf zurück in den Schwimmteich.
So hab ich Michael zumindest verstanden.

Gruß
Norbert
 
Ah, OK...Du meinst also mehr wie so ein kleiner Verbindungsfluss oder Kanal. Ja dann, kann das evtl. funktionieren. Für mich ist ein Bachlauf immer mehr ein Wasserlauf berg-ab, also mit Höhendifferenzen am Ein- & Auslauf. :lala5
 
Rhabanus: tolle Skizze! Warum wartest Du auf irgendwelche Naturagart- Vorschläge??? 'Das kannst Du selber wesentlich besser und von Filtertechnik und Verrohrung hast Du auch mehr Kenntnis.
--------------------------

Warum darf man denn keinen Filterkeller dichter als 2,5m an den Teich heran bauen???
Ich befürchte, dieses Wissen stammt von Naturagart- der Aussage des Chefs non NG Norbert zu Trommelfiltern.
NG würde TF lieber gepumpt oberhalb des Wasserspiegels aufstellen....
Und die ganzen Schwerkraft- Filteranlagen in den Kellern mit Deckel sind nach DIN VDE nicht genehmigungsfähg. Da darf keine Elektriker was anschließen!:sing
Lest selber zur Meinungsbildung und seht Euch bitte an, wie NG ihre gepumpten großen TF auf dem Steg und den Druckpumpen verbaut hat:
http://www.teichbau-forum-naturagar...r-fisch-und-schwimmteiche/17841-trommelfilter
---------------------------------------------

Bei mir läuft es noch ähnlich wie bei Rhabanus geplant- und bei Sascha696 wird es auch laufen:

Schwerkraftprinzip in den Filterkeller, noch USIII, noch Pumpen mit ca. 30m³/h Netto- Gesamtleistung und den Rücklauf aufgeteilt:

-direkt mittig in den 15m langen, 3m breiten Filterteich mit 2 x 125KG, Rückläufe vom Filterteich in den ST 2 x 125KG und 2 x 110KG jeweils an den Enden des FT
-vom Filterkeller in den ST direkt 1 x 125KG- dort wo der Kanal bei mir ist, wo noch die LH Sammelkammer drüberliegt und irgendwann eine richtige Brücke rüberkommt....

Ja, es hätten noch ein paar Rückläufe mehr sein können..und andere Dinge..TF Sammelkammer liegt noch rum...Lh Sammelkammer auch...TF ist aber fast fertig.:)

Jedenfalls erhöht sich der Wasserspiegel im FT gegenüber dem ST um ca. 1,5cm....
-------------------------
Rhabanus hat doch den Rücklauf vom FT in den ST grün eingezeichnet- als Verrohrung oder Bachlauf.

Bachlaufvariante hat den Nachteil, dass dieser mit weniger Schwung im ST einströmt als mit einem Rohr---wegen der Kreisströmung.
-------------------

Ansonsten tolle Planung! Da kam doch aus den schlaflosen Nächten sinnvolles heraus!
Grundlagen erkannt, nicht den bunten Prospekten erlegen und sich von Verkäufern zeitlich überholter Bauweisen überreden lassen.
Wer verbaut schon freiwillig an großen Teichen Pumpen im Wasser und gepumpte Schaumstofffilter...:argh

Ich persönlich würde den Teich immer an die Terrasse des Hauses direkt ranbauen!
Dort sitzt man auf der Terrasse und blickt auf oder in den Teich.
Mit einem Schritt ist man im Wasser.

Ist der Teich einige Meter weg vom Hauptsitzplatz...geht einiges verloren.
------------------------
Sorry für die Bilder in Deinem Bauthread- hoffe es hilft bei den nächsten Nächten und ich war gerade auf dem Dach.

Rhabanus:
Bis gleich.
Habe meine Kinder und Frau shoppen geschickt. Da können wir nachher in Ruhe Fische füttern.;)

DSCF3312.JPG  DSCF3313.JPG  DSCF3316.JPG  DSCF3317.JPG  DSCF3318.JPG  DSCF3331.JPG 
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwerkraftprinzip in den Filterkeller, USIII, Pumpen mit ca. 30m³/h Netto- Gesamtleistung und den Rücklauf aufgeteilt:
Er baut einen Trommelfilter ein. US III und Luftheber gehen nicht miteinander...oder sprichst Du von deinem Teich!?

Jedenfalls erhöht sich der Wasserspiegel im FT gegenüber dem ST um ca. 1,5cm....
...aber doch nur, wenn ich direkt mit Pumpenleistung in den Filtergraben schiebe...nicht, wenn ich in Schwerkraft das Wasser nur ablaufen lasse.

Rhabanus hat doch den Rücklauf vom FT in den ST grün eingezeichnet- als Verrohrung oder Bachlauf.
Ja, das hatte ich wohl nur falsch verstanden. Bachlauf heißt für mich - Höhenunterschied zwischen Ein- & Auslauf - und er selbst schrieb, die "Alternative" durch Rohr.

Das mit dem Strom sind VDE-Richtlinien.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten