Folienteich oder Teichwanne. Was ist besser und wie werden sie angelegt

Ferdinand

Mitglied
Dabei seit
15. Mai 2008
Beiträge
196
Ort
1001
Teichtiefe (cm)
1m
Teichvol. (l)
1300l
Besatz
- 5x Goldfische zwichen 6 und 15cm (2xW/3xM)
- 3x Schubunkin zwichen 5 und 7cm (3xM)
- ?x Schlamschnecken
Fütterung:
-2x in der Woche (wenig)
Hallo alle zusammen

Ich bin gerade am Planen eines 1000l - 2000l Teiches.
Der noch nicht durch geplante Teich sollte eine Wasseroberfläche von 4,6-5m² haben und eine Tiefe von über 1m.

So ich habe mir auch schon viele andre Themen zum Thema Teichbau durch gelesen und da kommt es immer wieder ,dass man auf die Wasserpflanzenzonen achten soll und was von wegen ,wie steil die Seitenwände sein sollen usw.
Also ich bin noch nicht erfahren im Teichbau .
Und nun bin ich gerade am Informationen, Tipp und Erfahrungsberichte sammeln.
Weil ich will eigentlich keine Fehler machen und es sollte vorab der letzte sein.

Wie wird was amtbesten gebaut und geplant?
Was hält länger
Was ist simpler zu bau?
Was ist besser?
Was für extra Materialien (Sand ,Flies,...) müssen benutzt werden ?
und und und

bitte Helft mir

mfg Ferdinand
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folienteich oder Teichwann Was ist besser und Wie werden sie angelegt

Hallo Ferdinand!

:willkommen

Bitte lies dir erstmal alle Fachbeiträge hier durch.

Danach kannst du deine Fragen spezieller stellen und dir kann auch leichter geholfen werden.

MfG
 
AW: Folienteich oder Teichwanne. Was ist besser und wie werden sie angelegt

Hallo Ferdinand,

auch von mir herzlich willommen bei uns. :oki

Wie schrope schon geschrieben hat, unser Basiswissen/Fachbeiträge sind immer ein guter Lesestoff.
Egal ob du einen Miniteich oder nen großen Schwimmteich planst.

Ich würde übrigens auf jeden Fall Folie nehmen, ist einfacher zu "bändigen".
Bei einer Wanne musst du ganz genau graben und nachher gründlich einschlämmen ... für mich zuviel Aufwand. :ach
Unter der Folie sollte auf jeden Fall ein Vlies von min. 300g/m², besser 500g/m².
Als Folie kannst du zwischen PE, PVC oder EPDM (Kautschuk) wählen.
Die meisten verwenden die PVC Folie mit min. 1mm stärke. Ich persönlich halte das auch für eine gute Wahl und hab sie auch verbaut. :oki

Als Substrat nimm ein Sand-/Lehmgemisch. Es enthält wenig Nährstoffe und die Pflanzen können gut wurzeln ... aber das kannst du auch alles im Basiswissen rauslesen.

Aber warum willst du "nur" 2.000 Liter? Mehr geht nicht?
Wenn doch mehr geht, würde ich sofort größer bauen, du wirst es mit Sicherheit nicht bereuen.
Denn je größer der Teich, desto stabiler läuft dein System später.

Mach dir vor allem auch Gedanken, was du überhaupt haben möchtest: einen "Naturteich" oder doch mit Fischbesatz.
Wobei ich bei der angedachten Größe von 2.000 Litern darauf verzichten würde. ;)

Vllt. kannst du ja mal ein paar Bilder einstellen, auf denen man die Umgebung von deinem zukünftigen Teich sehen kann. :lala
 
AW: Folienteich oder Teichwanne. Was ist besser und wie werden sie angelegt

Hallo

Hier ist die gewünschte GrundstückflächePlanung.jpg 
 
AW: Folienteich oder Teichwanne. Was ist besser und wie werden sie angelegt

Hallo Ferdinand,

auf eine Wanne, die zwar stabiler ist, würde ich dennoch verzichten, da m.M. nach das Verdecken der Wanne im Sichtbereich schwieriger ist. Bei Folie hat man m.E. bessere Möglichkeiten. Außerdem kannst du mit Folie genau nach deinem Geschmack arbeiten.

Grüße
Markus
 
AW: Folienteich oder Teichwanne. Was ist besser und wie werden sie angelegt

Hi

Was heißt m.M und m.E.???

mfg Ferdinand
 
AW: Folienteich oder Teichwanne. Was ist besser und wie werden sie angelegt

Ferdinand schrieb:
Hi

Was heißt m.M und m.E.???

mfg Ferdinand

m.M. = meiner Meinung
m.E. = meines Erachtens

:oki
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Folienteich oder Teichwanne. Was ist besser und wie werden sie angelegt

Danke

Also ich habe mich noch nicht ganz entschieden ,da ein Folienteich sehr sehr schwierig ist für einen 15Jähren, tendiere ich leider zum Fertigteich ,weil wenn ich alle Regeln beachte die in den Fachbeiträgen erwähnt sind und ich glücklicher weise alle gut ausführen könnte ,dann würde es nur einen 800L Teich werden ,da das Gefälle der Seitenwände ja nur 30-35% betragen soll und dazu kommt wie ihr auf dem plan seht ,ist auf dem Garagendach nur 60cm Erde aufgeschüttet, was heißt ich kann in diese Richtung nur Flachwasserzone bis Mittlerwasserzone gestallten und dazu kommt ,dass auf der rechten Seite entlang eine 2m hohe und 1m dicke Hecke steh ,dazu kommt noch ein Baum der ziemlich genau 1,5m vor dem Garagendach gepflanzt ist und ich kann nicht press an den Gehweg ausweichen da dort ja ein Betonfundament des Gehweges ist und es sieht dazu wahrscheinlich ziemlich mies aus , was heißt mein Arbeitsplatz und der Platz des Teiches ist sehr gering so das ich zwangsläufig in die Tiefe gehen muss und die bekomme ich nur durch Steilwände hin, und diese sind ja nicht geeignet wegen der UV- Strahlung der Sonne.

Ich werde noch Infos und Berichte sammeln. Und meine Probleme und mein Gesammeltes Wissen ihr Testen

Mit freundlichen Grüßen Ferdinand
 
AW: Folienteich oder Teichwanne. Was ist besser und wie werden sie angelegt

Hallo Ferdinand,

das, was Du bzgl. des Gefälles gelesen hast ist grundsätzlich richtig. Dabei geht es aber darum, dass bei größerem Gefälle eingebrachtes Substrat nach unten hin abrutscht. Das Substrat dient ja der Bepflanzung bzw. dem Verdecken der Folie.
Bei einem Teichbecken hast Du allerdings wesentlich steilere Wände. Die kannst Du dann über haupt nicht mehr bepflanzen.
Ich habe es in meinem zweiten Teich so gemacht, dass ich auf die Folie noch wieder ein einfaches Vlies ausgelegt habe. In diesem Vlies haben die Pflanzen Halt gefunden, von der Folie ist nichts zu sehen.
Der Teich wurde von mir terassenförmig angelegt, bedeutet, dass ich innerhalb des Teiches nur Stufen habe.
Bisher (4Jahre) hat sich dieses bestens bewährt.
Für die Folie spricht einfach, dass Du bei der Gestaltung des Teiches viel mehr Freiheiten hast. Du kannst ihn besser an den vorhandenen Gegebenheiten anpassen.
 
AW: Folienteich oder Teichwanne. Was ist besser und wie werden sie angelegt

Mahlzeit,

also ehrlich gesagt hab ich jetzt nur Bahnhof verstanden ... :kopfkratz

... da ein Folienteich sehr sehr schwierig ist für einen 15Jähren ...

für einen 50jährigen dürfte es genauso schwierig sein. Ich halte es ja für schwieriger einen Fertigteich einzubauen, da hier genauer gearbeitet werden muss. ;)

... weil wenn ich alle Regeln beachte die in den Fachbeiträgen erwähnt sind und ich glücklicher weise alle gut ausführen könnte ,dann würde es nur einen 800L Teich werden ,da das Gefälle der Seitenwände ja nur 30-35% betragen soll ...

also ich hab noch keinen Fertigteich gesehen, bei dem das Gefälle der Wände nur 30 - 35 % beträgt.
Die haben sind min 80 Grad!!!, nicht Prozent. Da hält garantiert nix drauf!

... wie ihr auf dem plan seht ,ist auf dem Garagendach nur 60cm Erde aufgeschüttet, was heißt ich kann in diese Richtung nur Flachwasserzone bis Mittlerwasserzone gestallten ...

Ich vermute mal, das es sich bei der Garage um eine Tiefgarage handelt?!?

... was heißt mein Arbeitsplatz und der Platz des Teiches ist sehr gering so das ich zwangsläufig in die Tiefe gehen muss und die bekomme ich nur durch Steilwände hin, und diese sind ja nicht geeignet wegen der UV- Strahlung der Sonne.

Steilwände kann man aber gut mit Ufermatte oder Kunstrasen verdecken.
Das hat dann sogar noch weitere Vorteile:
Du kannst sie bepflanzen und sie schützen die Folie vor der Sonneneinstrahlung.

Kannst du nicht mal ein Foto davon machen? Dann kann man sich das noch besser vorstellen zumal du ja auf dem Plan noch nicht alles eingezeichnet hast. ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten