Neue Teichbesitzer

Conny_S

Mitglied
Dabei seit
29. Juli 2008
Beiträge
2
Ort
61
Teichtiefe (cm)
0.5
Teichvol. (l)
150
Besatz
Keine
Hallo,

wir haben uns vor ein paar Tagen den Traum vom eigenen Teich erfüllt. Unser Teich steht auf der Terrasse. Es ist ein vorgeformtes Becken - 150 l.

In unserem Teich leben nur Pflanzen - Fische möchten wir keine, dafür finden wir den Teich einfach zu klein, das möchten wir keinem Fisch zumuten.

Wir sind die totalen Anfänger und freuen uns dieses Forum gefunden zu haben. Bestimmt werden hier viele unserer Fragen beantwortet werden können bzw. schon beantwortet worden sein - z. B. können die Pflanzen im Teich bleiben oder müssen sie raus usw.

Viel schreiben werden wir hier wohl erst einmal nicht sondern erst einmal lesen, lesen und noch einmal lesen und dann kommen bestimmt noch Fragen, Frage und noch mehr Fragen...;)

Gruß

Conny
 

Anhänge

  • Teich.jpg
    Teich.jpg
    15,9 KB · Aufrufe: 62
AW: Neue Teichbesitzer

Hallo Conny

:Willkommen2

bei uns
Euer Teich sieht richtig süß aus. Mit den Fischen finde ich :oki

Lieben Gruß Ulli
 
AW: Neue Teichbesitzer

Servus Conny

Herzlich Willkommen :oki

Sieht ja schon einmal ganz nett aus ;) , aber warum habt ihr die Pflanzen im Topf gelassen.
Der Topf ist mit fetter Pflanzerde voll und daher sehr Nährstoffreich. Das ist ein gefundenes Fressen für Algen.

Kleiner Tipp wie ich meinen "Mini" gebaut habe:

Teichwanne (bei mir ausrangierter Streumittelbehälter 200 Liter) gut reinigen/ausspülen und trocknen lassen.
Bodengrund = Sand (Kinderspielsand oder Verlegesand) mit Lehm mischen und eine ca. 10 cm hohe Schicht einbringen. Seerose oder andere Pflanzen dieser Tiefe einsetzten (vorher den Wurzelballen gut von der Erde befreien und diese Wurzeln vorsichtigst mit diesem Substrat bedecken.
Seitliche Vertiefungen (Seichtzone) = Kies (als Substrat), auffüllen bis Oberkante Kunststoffwulst, Pflanzen der Seichtzone (0 - -10cm) wieder von der Erde befreien (gut abspülen, so das keine Erde mehr an den Wurzeln klebt, aber ganz vorsichtig), eine Pflanzmulde graben und die Pflanze in diese setzen und mit Kies wieder bedecken
Diverse Teichverschönerungen einbringen (Steine usw.)

Dann Wasser Marsch. Einen flachen Teller in das Becken stellen und langsamst Wasser einfüllen, so das das Substrat so wenig wie möglich aufgewirbelt wird.

Den Teller nach dem Füllen wieder ganz langsam und vorsichtig (aufwühlen des Substrates) entfernen.

So hast nach dem Befüllen fast wieder klares Wasser und die Pflanzen sind optimal versorgt.

Mein Teich ist jetzt ca. 2 Monate alt, hatte bis jetzt noch keine einige Alge im Teich und habe immer klares Wasser.

DSC05687_Seerosenblaetter.JPG  DSC05891_Seerosenbluete_27-07-08.JPG 

Ps.: Deine Bilder dürfen ruhig die Grösse 800 x 800 haben, daß gezeigte ist doch ein bisschen klein ;)
 
AW: Neue Teichbesitzer

Hi,

danke für deine Bepflanzungstipps.

Warum die Pflanzen noch im Topf sind? Uns hat man gesagt, sie könnten ruhig so in den Teich gestellt werden. Das würde nichts machen. Da wir (noch) keine Ahnung haben, haben wir es prompt gemacht.

Kies als Substrat... fehlen den Planzen da dann nicht die Nährstoffe? Der Gedanke kam mir schon einmal kurz es wie von dir beschrieben zu machen. Aber ich habe es dann doch lieber gelassen weil ich befürchtete, dass die Pflanzen dann nicht lange leben.

Aber jetzt bin ich ja im richtigen Forum und kann nur dazulernen :oki

Ich habe eben den Link zum "Basiswissen" gesehen - da werde ich mich erst einmal durchwurschteln!

Viele Grüße

Conny
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Neue Teichbesitzer

Servus Conny

Die Pflanzen verhungern nicht. Die ziehen die Nährstoffe aus dem Wasser und somit stehen sie nicht mehr den Algen zu Verfügung.

Das Basiswissen ist sehr wichtig :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten