Wahnsinn oder realisierbar?

Sandra78

Mitglied
Dabei seit
30. Juli 2008
Beiträge
20
Ort
91
Teichtiefe (cm)
?
Teichvol. (l)
?
Besatz
?
Hallo allerseits,

heute morgen habe ich euer Forum gefunden, mich spontan registriert und seitdem schon sehr viel gelesen. Tolle Tips und die Atmosphäre scheint auch recht gut zu sein!! Respekt!
:oki

Vor ein paar Jahren bin ich schon mal auf das Thema " Schwimmteich" gestoßen, ist aber wieder in Vergessenheit geraten. Inzwischen steht fest, daß ich Haus und Grundstück mal von meinen Eltern übernehmen werde und durch einen Zeitungsartikel ist das Thema wieder sehr aktuell geworden. Unser großes Grundstück wird im Moment kaum genutzt, viel Rasenfläche, ein paar Obstbäume (seitlich vom Haus) und ein (inzwischen) sehr kleiner Nutzgarten. Platz wäre also da. Mir würde ein sehr großer Teich vorschweben (etwa 15m Schwimmstrecke), plus Regenerationsteich, Bachlauf, Wasserfall.... Naja, was Frau halt so gefällt. Seit einigen Tagen (Wochen) lese ich mich durchs Internet, Foren, Selbstbaubeschreibungen. Den Katalog von Naturagart habe ich am Wochenende bekommen und werde eigentlich immer überzeugter von dem Projekt. Es soll auf jeden Fall sehr natürlich aussehen, weiche Formen und sowenig "Steinwüste" wie möglich, viele Pflanzen.

Nun das Problem (ist es eines?): Wir haben quasi keine Teicherfahrung. In meiner Kindheit gab es mal eine Pfütze, das ist aber nach ein paar Jahren eingeschlafen und wieder rückgebaut worden. Meine Überlegung ist die: Die Planung würden wir zusammen mit Naturagart machen. Dann wären wir auf der sicheren Seite was die Technik angeht, also welche Pumpe(n) braucht man so, was ist technisch machbar. Dann werde ich mir natürlich noch massig Wissen anlesen. Bei der Ausführung der Baustelle baue ich voll auf meinen Vater, der hat unser Haus im Prinzip selber gebaut und auch bei meiner Schwester wesentlich geholfen (ist Schreiner aber eigentlich so ein Allround-Handwerker, kann fast alles außer Starkstrom :D )
Kann das so klappen? Technisches Wissen anlesen und Hilfe bei der Planung holen und dann die Ausführung alleine machen? Außer dem Aushub wollten wir eigentlich keine Firma anheuern...

Was sagt ihr dazu? Wahnsinn oder durchaus machbar?

LG
Sandra
 
AW: Wahnsinn oder realisierbar?

Hallo Sandra,

:Willkommen2 bei den Teichverrückten! Hier bist Du auf jeden Fall richtig.

Wenn Du Dich schon durch die Rubrik "Schwimmteiche" gearbeitet hast, hast Du ja gesehen, was möglich ist. Und die meisten sind keine professionellen Teichbauer. Zusätzlich empfehle ich Dir noch unser Basiswissen - das ist nie verkehrt!

Soweit ich weiß, bietet Naturgart auch die passenden Pumpen- und Filtersysteme an.

Und ich denke Dein Vorhaben sollte unter dem Motto stehen "Wer nicht wagt, der nicht gewinnt"! :oki

Also ran an den Speck!

Ach ja - :boese und wehe Du vergißt die Fotos!!!
 
AW: Wahnsinn oder realisierbar?

hallo Sandra,

ich hab es mal ins " Schwimmteich" - Forum verschoben.

Machbar ist vieles, man muß es sich nur trauen. :oki

Außerdem wird dir hier sicherlich geholfen. :jaja

:aua und natürlich "Herzlich Willkommen"
 
AW: Wahnsinn oder realisierbar?

Hallo Sandra,

herzlich Willkommen !

Da Du ja schon so einiges gelesen hast weisst Du ja sicher auch das Du jetzt, nachdem Du Dich hier als Teichplaner bzw. Teichbauer geoutet hast um eines nicht herum kommst:

Wir wollen Bilder sehn ! .... Von der Planung bis zur ersten Schwimmrunde :)

Also immer mal her damit.
Und warum sollte das Projekt nicht funktionieren !?

Liebe Grüße
Wolf
 
AW: Wahnsinn oder realisierbar?

Hallo Sandra,

:willkommen hier im Forum.

Ich denke mal unsere Schwimmteich-Experten werden sich deinem Thema sicher bald annehmen.

Viel Erfolg bei deinem Vorhaben und wie Else schon sagt. Bilder Bilder Bilder

Vllt. könntest du dich auch zu einer kleinen Doku hier in unserem kleinen bescheidenen Forum überreden lassen? :smile
 
AW: Wahnsinn oder realisierbar?

Servus Sandra

Herzlich Willkommen :oki

Kann das so klappen?

Nein :smile

Warum den nicht :oki :liebguck

Die meisten hier haben sich Ihre Teiche selbst geplant und gebaut.
Solange man keine zwei "Linken" hat, schafft das glaube ich ein jeder.

Man muß sich nur vorher gut informieren und da bist du gerade dabei.
Hast ja jetzt unser Forum gefunden :oki .

Gleich mal ein Tipp vorne weg:
Den Erdaushub lasst bitte nicht allen abfahren, denn für den Bachlauf/Wasserfall werdet Ihr einen Hügel brauchen. Weiters fürs Gefälle des Bachlaufes.
Wenn Ihr während der Aushubarbeiten auf Lehm stoßen solltet, auch da lassen. Braucht Ihr als Substrat für den Teich, die Seerosen und für einen eventuelle Ufergraben.
Wenn Ihr einen Filter einsetzen wollt, gleich von vorhinein in Schwerkraft planen. Dabei ist es notwendig auch gleich ein Loch neben dem Teich für den Filter zu baggern.
Ebenfalls nicht zu vergessen die Zuleitungen für Brunnen/Leitungswasser zum auffüllen des Teiches und den 230V-Anschluß für diverse Abnehmer (Pumpe, Beleuchtung etc.). Geht mit einem 33er Löffel des Baggers hervorragend.

Auch den Bodenablass und für den Skimmer kann man auch schon Bagger mäßig vorsehen. Ein eventueller Kanalanschluß von der Filtergrube und dem Teichüberlauf würde ich auch noch vorsehen.

Auch ganz wichtig Sitzplatz:
Die Fundamente für einen eventuellen Steg, Brücke und Sitzplatz kann der Bagger auch gleich mit in Angriff nehmen. Natürlich 230V und eine Wasserzuleitung am Sitzplatz auch nicht vergessen.

Als überdrüber gebe es dann noch die Gartenbewässerung auch noch mit einzubeziehen. Ich habe immer mit Teichwasser gegossen
  • Warmes Wasser
  • Nährstoff reiches Wasser
Die Pflanzen werden sich dafür mit ausserordentlicher Blühwilligkeit und Wachstum bedanken.

Da ist ja jetzt nicht nur ein Tipp raus gekommen, aber mir ist eins nach dem anderen so eingefallen :oops

Ich hatte ja auch einen Schwimmteich > Klick in meiner Signatur "erster Teichbau") mit 19m Länge und 16m Breite.

Und nun wünsche ich dir bei der Planung viel Erfolg und hier ein vergnügliches Miteinander und verbleibe aus dem sonnigen Niederösterreich mit
 
AW: Wahnsinn oder realisierbar?

Vielen Dank für die nette Begrüßung! So viele Antworten!! :pc2
Ihr macht mir Mut, wird schon klappen!

Bilder werde ich zu gegebener Zeit dann schon einstellen, vorausgesetzt ich schaffe es nach einem harten Tag auf der Baustelle dann noch mich vom Sofa zu erheben und den Läppi hochzufahren...
Vorher werde ich euch aber bestimmt noch mit dem Entwurf quälen!

@ Helmut: Tolle Tips, ich glaube an einen Stromanschluß für die Plattform hätten wir erst gedacht, wenn alles zu spät gewesen wäre.

Den Erdaushub werden wir erstmal komplett hierbehalten. Unser Grundstück ist "teilaufgefüllt", da läßt sich noch einiges an Erde verwerten. Lehm werden wir anscheinend sicher finden, wenn der sich gleich verwenden läßt, umso besser!

Ist es eigentlich "Standard" einen festen Zulauf zu installieren? Ich dachte halt bisher immer: "wennste nachfüllen mußt legst du einen Schlauch hin und drehst auf." Ein fester Zulauf muß dann natürlich tief rein wegen aufgefrieren und im Winter sowieso abgedreht werden, oder?

Mal ne Frage: Unser Grundstück liegt direkt an einem Bach. Grundstücksgrenze ist also "Mitte Bach". Da läuft schon immer der Überschuß von unserem Brunnen und noch ein Rest der 3-Kammern-Anlage vom Garten rein. Können wir dahin auch einfach den Abfluß/Überlauf vom Teich planen? Wäre natürlich eine ganz einfache Lösung und warum sollte man naturbelassenes Wasser in den öff. Kanal leiten?? Oder ist das irgendwie verboten?? :kopfkratz

LG
Sandra

P.S. Bin übrigens auch aus Franken!!
 
AW: Wahnsinn oder realisierbar?

Normal darfste meines Wissens nur einleiten oder entnehmen wenn Du über "Wassrerrechte" verfügst.
Frag bei der Behörde nach ob Niederschlagswasser da eingeleitet werden darf, dann biste auf der sicheren Seite.

Wolf
 
AW: Wahnsinn oder realisierbar?

Solltest Du über Wasserrechte verfügen und der Bach
hat Badewasserqualität, empfehle ich Dir Zulauf und
Ablauf, was besseres kann Dir gar nicht passieren.

Gruß
Andy
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wahnsinn oder realisierbar?

Hallo Sandra,

ich habe auch in Zusammenarbeit mit NG gebaut.

Die Planung habe ich zwar selber übernommen, aber drübergeschaut hat NG.

Mit guter Vorbereitung ist so ein Teichbau eigentlich kein Problem.
Ich habe vieles über NG bezogen, bei Fragen oder absprachen (z.B. wie die Folie aufgewickelt werden muss, damit ich sie einbringen kann) habe ich immer einen Ansprechpartner gehabt.
Selbst Norbert (Chef von NG) hätte ich am Samstag Nachmittag bei Problemen beim Folie einbringen anrufen können.

Bis auf das Ausbaggern (+1 Mann) und die Folie einziehen (+3 Mann) habe ich alles alleine gemacht. So kann ich mir die Arbeit und das Tempo so einteilen wie ich es möchte.

Den Teichbau habe ich unter in der SIG etwas dokumentiert, aber fertig wird man wohl nie :)

Axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten