welchen Druckfilter würdet ihr mir empfehlen?

Fuersorger

Mitglied
Dabei seit
9. Dez. 2007
Beiträge
35
Ort
44**
Teichtiefe (cm)
1.10
Teichvol. (l)
3000 Liter
Besatz
2 Emys orbicularis
Hallo

Ich habe einen Teich mit ca. 3000 Liter und halte 2 Schildkröten darin.
Welchen/ Welches Druckfilterset würdet ihr mir empfehlen?
Zu teuer sollte es nicht sein , bis 300 €.

Muss ich den Filter im winter abbauen, denn die Pumpe lasse ich im winter weiterlaufen, da die Schildkröten sauerstoff zum überwintern brauchen.

Mfg Markus.
 
AW: welchen Druckfilter würdet ihr mir empfehlen?

Hi Markus,

ich würde dir generell nicht zu einem Druckfilter raten, da dieser nur mechanisch filtert. "Richtige" Filter bauen mit ihren Bakterien auch Ammoniak etc ab.

Gruß
Christoph
 
AW: welchen Druckfilter würdet ihr mir empfehlen?

Auch wenn Dich das jetzt, vor allem im Hinblick auf Christofs Antwort vielleicht verwirrt ... wir raten Dir auf jeden Fall zu einem Druckfilter.

Wir haben einen Teich mit zur Zeit ca. 8.500 Litern, der mittels zwei Oase Filtoclear 6000 gefiltert wird. Wenn wir jetzt nochmal entscheiden müssten, wir würden auf jeden Fall immer wieder Druckfilter wählen und wir würden auch jederzeit wieder den Filtoclear kaufen. Wir haben absolut klares Wasser und hervorragende Wasserwerte. Und der besondere Vorteil ist eben die Wartungsarmut des Filters :oki . Unsere brauchen nur einmal pro "Saison" gründlich gereinigt zu werden. Einfacher filtern geht nicht :lala .


Aber, bevor uns jetzt die Verfechter der anderen Filter "steinigen" :lol uns ist schon klar, dass die Filterfrage, wie alles im Leben, eben Ansichtssache ist ...
 
AW: welchen Druckfilter würdet ihr mir empfehlen?

Vampyr schrieb:
Hi Markus,

ich würde dir generell nicht zu einem Druckfilter raten, da dieser nur mechanisch filtert. "Richtige" Filter bauen mit ihren Bakterien auch Ammoniak etc ab.

Gruß
Christoph

Hi Christoph,
wie kommst du darauf, dass in einem Druckfilter keine Bakterien sind? Meiner läuft 24 Stunden durch, und hat natürlich genauso Bakterien. Die Filterfläche ist im Vergleich nur kleiner:engel

Also ich bin mit meinem O..e Filtoclear sehr zufrieden, und wüde mir den auf jeden Fall wieder zulegen. Die Reinigung ist extrem einfach. Ich benötige in der Woche 1x 1-2 Minuten, und fertig ist die Reinigung. Ausserdem ist die UVC Lampe gleich mit eingebaut.
Wegen des geringen Volumens wird auch kein "Versteck" für die ganze Technik gebaut werden. Der Filter kann im Boden versenkt werden.

Hi Markus,

den Druckfilter (ausser du lässt ihn durchlaufen) auf jeden Fall frostsicher Lagern.

Einen Filtoclear bekommst Du z.B.: den Filtoclear 6000 zw. 220-250 Euro.

Fast baugleiche Druckfilter von Gardena sind billiger über die Qualität kann ich aber nichts sagen. Dürften aber auch nicht schlechter sein.:oki
 
AW: welchen Druckfilter würdet ihr mir empfehlen?

Danke für eure Antworten.

Ich habe noch eine Frage zu dem UVC Klärgerät beim Filtoclear.
Bei meinem alten gardena Filter (kein Druckfilter) lief wasser in den UVC Klärer hinein daher viel bei mir auch immer der Schutzschalter. (nicht bei mir im Haus :D )
Ist das beim filtoclear kein Problem?

PS.: Wenn ich mir einen Druckfilter kaufe, dann im Set mit einer Pumpe.
Dann brauche ich nicht lange nach passenden Pumpen suchen.

mfg markus.
 
AW: welchen Druckfilter würdet ihr mir empfehlen?

Hallo,
bei mir läuft die Filtoclear 15000 an einer O*** Aquamax Eco 12000 24h incl. UVC-Lampe und bei mir ist noch nie etwas bezüglich FI oder ähnlichem passiert! Wenn man die Sache fachmännisch anschliesst, dann passiert auch nichts!
Die UVC-Lampe in der Filtoclear ist schon eine wertige Ausführung, da braucht man sich keine Sorgen zu machen! Alle 8000h (also einmal im Jahr) das Leuchtmittel austauschen - fetisch!


Gruß

Günni
 
AW: welchen Druckfilter würdet ihr mir empfehlen?

Kann ich nur bestätigen.

Der Filtoclear ist ausgereift, und da kann eigentlich nichts passieren. Ich bin kein Fachmann, und habe ihn auch installieren können.

Ein Set ist eigentlich nicht nötig. Du musst nur die Durchflussmenge beachten, wenngleich die Pumpen von O..e wohl zu den besten Pumpen (auch im Stomverbrauch) zählen sollten.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten