naturnaher Teich in der Niederlausitz

DerTim

Mitglied
Dabei seit
18. Aug. 2008
Beiträge
38
Ort
03185
Rufname
Tim
Teichfläche ()
30
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
6000
Besatz
neben Teichfröschen, Ringelnattern, Libellen und vielen weiteren Wildtieren auch eine kleine Gruppe Goldfische (Die werden nicht gefüttert!)
Hallo,

ich habe im Frühjahr 2005 meinen Teich aus 1mm Polyethylen (PE-Folie) in Stufenbauweise angelegt. Unter der Folie ist zum Schutz dieser noch ein Alter Teppich. Es gibt 5 Stufen 1,5m, 0,8m, 40cm, 20cm, 10cm), wobei die 20cm-Stufe die mit Abstand Größte ist. Der tiefe Bereich hat etwa einen Durchmesser von einem Meter. Die Ebene auf 80cm ist für die beiden Teichrosen. Die Folie ist kommplett mit kleinen Feldsteinen und groben Kies abgedeckt.
Es gibt zwei Bachläufe am Teich, einen der in den Teich fließt und einen der hinaus fließt.
Der Hinausfließende strömt noch durch ein Sumpfgebiet (Bild mit dem Birkenstamm). Dieses ist etwa 40cm breit und 1,5m lang. Die Tiefe beträgt etwa 40cm. Das Sumpfgebiet ist kommplett mit Sand gefüllt. Am Ende des Bachs ist eine eingegrabene 300l Regentonne.
Der Zufluß in den Teich erfolgt durch einen Bach mit Wasserfall. Der Bach wird aus einem erst im Mai neu angelegt kleinen Teich oberhalb des Großen gespeist. Dieser kleine Teich ist etwa 1,5 mal 2m groß und 1m tief. Gefüllt ist er fast kommplett mit feinem Kies, ich habe nur etwa 5cm Wasser stehen gelassen. In diesem Teich sollen sich die stark wachsenden Pflanzen wie Rohrkolben austoben.
Ursprünglich war geplant, das eine Pumpe in der Regentonne das Wasser zum Wasserfall/Hochteich pumpt und dieses dann von allein wieder in der Tonne landet. Leider geht das nicht. Die Verdunstung liegt an warmen, windigen Tagen bei bis zu 300l. Auch an normalen Tagen ist die Verdunstung recht hoch und ich müßte ständig nach füllen (man bedenke, ich wohne in der Lausitz mit nur 550mm Niederschlag pro Jahr).
Jedenfalls läuft das Sumpfgebiet mit Bach und Tonne jetzt als eigenes System. Wasser aus dem Teich kommt nur bei viel Niederschlag hinein.
Das Wasser für den oberen Teich, Wasserfall und Bach kommt direkt aus dem Teich (die Pumpe ist sehr flach angebracht, damit sich die Wasserschichten nicht vermischen).

Im und am Teich wachsen eine ganze Reihe verschiedene Pflanzen, die ich nicht alle aufzählen kann. Hier nur ein kleiner Auszug: verschiedene Hahnenfußgewächse, Sumpfdotterblumen, Wasserminze, Binse, Pfeilkraut, Froschlöffel, Schwertlilie, Rohrkolben, Farne, Gräser, Schachtelhalm...
Auch Tiere habe ich nicht zu knapp: Teichfrösche, Zauneidechsen, Knoblauchkröten, Rotbauchunken, Laubfrösche, Libellen, Rotaugen, Gründlinge, Goldfische, Stichlinge, Wasserläufer, Wildbienen, Ringelnattern (zeitweise) ...
Bachlauf.JPG  Gesammtansicht1.JPG  Gesammtansicht2.JPG  Gesammtansticht3.JPG 
Frosch.JPG  Hochteich.JPG Insektenhotel.JPG  Nacht1.JPG 
Nacht2.JPG  Regentonne.JPG 
Teilansichr.JPG  Teilansicht.JPG Teilansicht2.JPG  Teilansicht3.JPG 
Teilansicht4.JPG  Teilansicht5.JPG Tunnelportal.JPG  Wasserfall.JPG 

Grüße, Tim

Edit by Dodi:
Bilder übersichtlicher aufgeteilt/zusammengefügt. Man müsste ja sonst 3 Bildschirme nebeneinader haben, so weit musste ich scrollen...;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: naturnaher Teich in der Niederlausitz

Hi und :willkommen schönen Teich hast du ga gefällt mir echt gut!!!!!! :oki
 
AW: naturnaher Teich in der Niederlausitz

Hallo Tim

Auch von mir ein herzliches :Willkommen2 bei den Teichfreunden .
Ich muß schon sagen Deine Teichanlage sieht Klasse aus :oki
Und Dein Wasser ist ja auch Kristallklar .
Sehr gut gefällt mir auch Dein Insektenhotell und die tolle Nachtbeleuchtung .

Lg
axel
 
AW: naturnaher Teich in der Niederlausitz

:willkommen, Tim!

Sehr schön, Dein Teich - gefällt mir echt gut! :oki

Ich habe mal Deine Bilder etwas "zusammengestaucht", es waren viel zuviele nebeneinander. Bitte achte künftig darauf, dass die Threadbreite dadurch nicht ausufert.;)

Ich wünsche Dir viel Spaß mit Deiner Oase und auch hier bei uns im Forum!
 
AW: naturnaher Teich in der Niederlausitz

Hallo,

erstmal Danke für die Kommentare.

Zu den Bildern:
Bei mir (Windows Vista; Firefox 3) wurden nur 3 Bilder nebeneinader angezeigt. Ich mußte nicht nach links und rechts schieben um den Text zu lesen.
Wieviel kann man denn nebeneinander setzen, damit auch alle meine Kommentare vernünftig lesen können?

Zu den Bildern habe ich gleich noch eine Frage: Ich habe Bilder mit etwa 1,5MB gemacht, die ich mit AdobePhotoshop komprimiert habe. Leider waren die meisten Bilder dennoch zu groß für dieses Forum (400KB) und Photoshop bietet als nächste Komprimierungsstufe nur die Möglichkeit auf viel zu kleinen Bilder mit etwa 50KB zu komprimieren. Was kann ich da machen? Das in der Anleitung zum Photohochladen vorgeschlagene Programm ist ja nur für XP, nicht für Vista.

Grüße, Tim
 
AW: naturnaher Teich in der Niederlausitz

Hallo Tim,

also 3 Bilder kannst Du locker nebeneinander setzen, da muss dann nicht gescrollt werden.

Ich habe leider kein Vista, aber für Dich das im I-Net gefunden. Versuch das Verkleinern doch mal mit dem Snipping Tool, soll ja damit funktionieren.

Viel Erfolg!
 
AW: naturnaher Teich in der Niederlausitz

Nabend,

ich habe ein Freeware Produkt gefunden, mit dem ich Bilder in Vista komprimieren kann. Es nennt sich Irfan View.

Hier nochmal die Bilder, diesmal auch so groß, daß man was sehen kann:D

JD500099.jpg JD500102.jpg JD500107.jpg 

JD500111.jpg JD500116.jpg JD500120.jpg 

JD500123.jpg JD500125.jpg JD500169.jpg 

JD500100.jpg JD500105.jpg JD500109.jpg 

JD500114.jpg JD500117.jpg JD500122.jpg 

JD500124.jpg JD500128.jpg JD500172.jpg 

Grüße, Tim
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten