Sumpfteich/Teich im Sumpf

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
Besatz
3 dreistachelige Stichlinge
+Nachwuchs (ca. 50 Stck.)
Moin!
Ich will mir einen Neuen Teich bauen, ohne Fische, ohne Folie, ohne viel Pflege und ohne Kosten.
Wer hat bis hierher gelesen und hält mich nicht für verrückt?:D
Kein Trockenteich:D :D :D
Dieser Teich soll im Sumpf endstehen, erstmal will ich für ein besseres Verständnis die genaue Beschaffenheit des Sumpfes beschreiben.
Gehen wir davon aus, dass die Wasseroberfläche im Sumpf der Nullpunkt ist, dann liegt die Erdoberfläche auf ca. -5cm, der Übergang von durchwurzelter Erde in undurchwurzelte Erde bei -40cm, die Vegetationshöhe der Moose bei 5cm und die höhe vereinzelter Grashalme und anderer Pflanzen, die ähnlichkeit mit der Sumpfkalla haben bei <30cm. Man kann allerdings nicht genau sagen, wo die Moose in die Erde übergehen, weil das ein fließender Übergang ist und wenn man auftritt, sinkt man bis zu 25cm ein.
Ich habe da schon ein Loch von 1m Tiefe und 60x40cm gegraben. Das hat sich auch innerhalb von 20min wieder mit Wasser gefüllt, als ich aufgehört habe, zu graben und immer zwischendurch mit einem Eimer das Wasser rauszuschöpfen.
Ich stelle mir das so vor, dass ich um diese schon vorhandene Tiefenzone noch eine Flachwasserzone grabe, die Sumpfzone erübrigt sich ja.:D
Dann will ich was das Zeug hält Steine anschleppen und die um den Teich herum legen, damit man auch trockenen Fußes ohne Gummistiefel an den Teich gehen kann.
Mit dem Bepflanzen stelle ich mir das so vor, dass die schon vorhandene Vegetation aus Gras, anderen Sumpfpflanzen und Moosen in den Teich reinwachsen soll und ich noch Rohrkolben und Schilf Pflanzen will. Eventuell kommt in die Mitte auch noch eine Seerose.
Da ich nur 2-3 mal im Jahr jeweils 1-3Wochen in Schweden bin, soll der Teich nur wenig Pflege benötigen. Mir ist klar, dass ich ständig etwas gegen die Verlandung des Teiches tun muss, da ständig massenweise Zeugs aus den Bäumen darüber fällt. Wegen der unvermeidlichen eutrophie sollen auch keine Fische rein. Ich bin dafür sowieso zu selten da.

Was sagt ihr dazu? Geht das überhaupt so wie ich mir das vorstelle oder kann ich das vergessen:kopfkratz
Freue mich über Anregungen, Vorschläge und (konstruktive) Kritik!

Fotos kommen noch, die muss ich erst noch von der Kamera laden.
 
AW: Sumpfteich/Teich im Sumpf

Moin!
Schade, dass mir keiner seinen Senf geben wollte...
Ihr wartet bestimmt auf die Fotos:
Vorher sah es da so aus:
Sumpf_00.jpg 
Jetzt sieht es da noch genauso aus, bloss dass da jetzt dieses Loch ist:
Schlammloch.JPG 
Freue mich wie gesagt auf Anregungen, Vorschläge und Kritik!
 
AW: Sumpfteich/Teich im Sumpf

...:engel ...:? ...:( ...:zensiert ...:mad:
WARUM ANTWORTET MIR KEINER???

:D :D :D Fühlt euch bloss nich angeschrien:D :D :D

Ich glaube, mit sowas hat keiner Erfahrung:lala
Hätte ich mir denken können:aua

Naja ich hab ja keinen Anspruch auf Antworten, ist ja alles Freiwillig hier:)
Würde mich auch freuen, wenn jemand sein Bauchgefühl o. ä. zu der Sache preisgibt;)

Dann warte ich mal weiterhin...
 
AW: Sumpfteich/Teich im Sumpf

hallo!

Ich!
Ich halte dich nicht für verrückt!!
Ein Bekannter hat so einen ähnlichen Teich, nur aus festgestampftem Lehm und dem Wasser, das von selber da ist - ein Strahl, ca. bleistiftdick - nein, dünner! fließt ständig aus der Umgebung in den Teich. Irgendeinen "Wassernachschub" wirst du schon brauchen, weil erstens verdunstet im Sommer ziemlich viel und zweitens ganz hundertprozent dicht wird das wahrscheinlich nicht - aber wenn der Teich im Sumpf entstehen soll, denke ich, das wird so klappen!
Ich beneide ihn immer, auch um die wunderschönen Pflanzen, die alle von selber gekommen sind....
Und - bitte steinigt mich jetzt nicht!!
Der Bekannte hat sogar Fische im Teich.
Sie machen einen glücklichen Eindruck, der Teich ist allerdings ziemlich groß.
Also bei so einem Naturteich dürfen Fische nur rein, wenn wirklich genug Platz dafür ist - Mindestens dreimal so viel wie unter "normalen" Verhältnissen, würde ich sagen.
Aber Fische hast du ja eh keine vor...
Schilf oder Rohrkolben würde ich nicht extra ansetzen!
Außer du hast Interesse daran, dass dein Teich schnell wieder verlandet ;) die wuchern nämlich ziemlich arg und sind schwer in Schach zu halten....

Ich halte deine Idee für super spannend!!
Musst unbedingt weiterberichten - auch, was sich dann alles ansiedelt!! :oki

liebe Grüße!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sumpfteich/Teich im Sumpf

Hi Benjamin,

das was Du da vorhast wird an dieser Stelle sicherlich funktionieren. Den anhand der Fotos ist es wohl eher schon ein Moor, statt Sumpf:D . Sehr wahrscheinlich war dort schon mal ein Weiher oder See der mittlerweile komplett verlandet ist und sich langsam zu einem "Hoch"moor entwickelt. Die Frage ist nur, wie hoch das Wasser steigen wird

MfG Frank
 
AW: Sumpfteich/Teich im Sumpf

Moin!
Danke für die Antworten und die Ermutigung.
Knoblauchkröte schrieb:
Den anhand der Fotos ist es wohl eher schon ein Moor, statt Sumpf:D
Was ist eigentlich der genaue Unterschied zwischen Moor und Sumpf:kopfkratz
Um die Sache mit dem Wasserstand zu klären will ich das nochmal noch genauer beschreiben:
Die Gegend (ganz Südostschweden) ist Felsig. der Sumpf ist eine Art Felsen-"Wanne", wo bestimmt mal ein See drin war, der dann verlandet ist, weil drumrum ja Wald ist, der ständig Biomasse reinwirft. Da sind ganz viele unterschiedliche Stufen wo Wasser drinsteht, und diese "Wanne" erstreckt sich auf ein Areal von ca. 400m². Wenn es viel regnet, erhöht sich der Wasserstand um nicht mehr als 10cm, dann läuft es über den "Rand der Wanne" ab in die Ostsee, nicht tiefer als der Rand. Im Sommer ist der Wasserstand auch niemals niedriger als 15cm unter dem Normalniveau. Also Schwankungen von max. 25cm.
Ich bin nur 2 mal im Jahr da.
 
AW: Sumpfteich/Teich im Sumpf

Teichfutzi schrieb:
Jetzt sieht es da noch genauso aus, bloss dass da jetzt dieses Loch ist:
Anhang anzeigen 34491
Freue mich wie gesagt auf Anregungen, Vorschläge und Kritik!

hey :engel ähmm ?? versteh mich jetzt nicht falsch,..
aber wo ist denn da sowas im Ansatz was wie ein Teich ??

Ich sehe nur ein Loch, wo man zwei Fussabdrücke und den Kreis von einem Eimer sieht??! :kopfkratz
 
AW: Sumpfteich/Teich im Sumpf

:D das ist nur die Tiefenzone, drum herum kommt dann noch eine Flachwasserzone.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten