Fadenalgen überwintern.....

rutanemra

Mitglied
Dabei seit
4. Mai 2008
Beiträge
10
Ort
88682
Teichtiefe (cm)
60
Teichvol. (l)
1000
Besatz
ca 10
Hallo allerseits,

war gerade wieder eine viertel Stunde beim Algendrehen und fand somiit Zeit, mir zu überlegen, wie das wohl im Winter werden wird?!

Habe gerade den sehr informativen Beitrag von Annett über Algen gelesen (Mai 08) und mußte feststellen, daß bei mir wohl die Nahrungskonkurrenz fehlt. In 1000 l leben 4 Elritzen und ein Rückenschwimmer :), also sicher nicht zuviel. Allerdings haben sich die Wasserpflanzen, die ich im Sommer eingesetzt habe (im Teich ist keine Erde!) nicht vermehrt, so daß der einzige "grüne Beitrag" von den Fadenalgen kommt. Laubeintrag ist auch gegen Null. Wenn ich allerdings im Sommer Wasser nachfüllen mußte, dann kam das aus der Regenzisterne!

Ich verwende einen der üblichen Gardena-Druckfilter mit UV(C) und hatte ständig klares Wasser. Auf die Fadenalgen hat das aber keinen Einfluß.

Ich würde gerne noch jede Menge Wasserpest und Hornkraut oder was es da noch an Unterwasserpflanzen gibt, einsetzen, aber in den Gartenmärkten meiner Umgebung gibt es sowas - zumindest jetzt - nicht mehr.

Was kann ich tun, damit die Fadenalgen nicht wie im Schlaraffenland überwintern?

Bin für alle Tipps dankbar

rutanemra
 
AW: Fadenalgen überwintern.....

Hallo,

ich hab mein ganzes Teichzubehör und auch die Pflanzen bei naturagart bestellt (www.naturagart.de) und bin damit sehr zufrieden. Ohne Bodengrund geht das natürlich nicht so richtig. Am besten ist da lehmhaltiger Sand. Funktioniert bei mir schon mehrere Jahre sehr gut. Algen hab ich nur im Frühjahr bist die Unterwasserpflanzen anfangen zu wachsen, dann das ganze jahr über fast keine Algen mehr.

gruß thomas
 
AW: Fadenalgen überwintern.....

Hallo rutanemra,
im Winter kann es noch viel schlimmer kommen. Bitte kein Wasser aus der Regenzysterne für das auffüllen eines Teiches benutzen, denn es gibt nichts schlimmeres. Ich würde versuchen mit (biologischem) Algenmittel den Wuchs noch etwas zu stoppen.
Hallo Thomas: Naturagart kann auch nicht zaubern - ich kann Dir eine große Liste von unzufriedenen Kunden von Naturagart aufzeigen - erst letzte Woche hat ein Kunde bei mir einen Mehrkammerfilter gekauft weil ihn der Naturagartfilter nur noch aufgeregt hat. Also bitte empfehle nichts worüber du nicht viele Meinungen erhalten hast. Außerdem kann ich nur von Bodengrund abraten, denn so einen Teich möchte ich nicht reinigen erst recht nicht mit Lehm.

mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk
www.mein-schoener-teich.com
 
AW: Fadenalgen überwintern.....

hi dirk
Hallo Thomas: Naturagart kann auch nicht zaubern - ich kann Dir eine große Liste von unzufriedenen Kunden von Naturagart aufzeigen - erst letzte Woche hat ein Kunde bei mir einen Mehrkammerfilter gekauft weil ihn der Naturagartfilter nur noch aufgeregt hat. Also bitte empfehle nichts worüber du nicht viele Meinungen erhalten hast. Außerdem kann ich nur von Bodengrund abraten, denn so einen Teich möchte ich nicht reinigen erst recht nicht mit Lehm.

ich hab da die gleiche meinung wie du.

naturagart ist zwar ne super firma, aber bei den filtern passt die vorabscheidung nicht.
ich wußte das schon lange...wollte aber nicht schon wieder hier gern geshehene händler auf die füße treten.:?
schön das du das mal angesprochen hast.;)
 
AW: Fadenalgen überwintern.....

Moin.

Also das
koiundteich schrieb:
Bitte kein Wasser aus der Regenzysterne für das auffüllen eines Teiches benutzen, denn es gibt nichts schlimmeres. Ich würde versuchen mit (biologischem) Algenmittel den Wuchs noch etwas zu stoppen.
sehe ich leider anders.

Ich hätte gern von Dir, Dirk, eine Begründung, gerade für die erste der beide zitierten Aussagen.

Gerne begründe ich meine Aussage, weshalb ich das anders sehe.
- Regenwasser ist nicht schlecht, wenn man nicht gerade direkt neben einer Industrieanlage oder einem alten Braunkohle-Kraftwerk etc. wohnt und direkt die ersten Regentropfen einspeist - was soll passieren?
Da ist so manches Brunnen- und auch Leitungswasser wesentlich weniger für einen Teich geeignet (nitrat- bzw. phosphathaltig=bestes Algenfutter).
Ich habe z.B. soviel Regenwasser wie möglich zur Startbefüllung verwendet, weil unser Leitungswasser seeehr hart ist und dass aus meinen Erfahrungen heraus in den ersten Jahren das Pflanzenwachstum arg beeinträchtigt.

Es mag sein, dass die Filter von NG nicht die besten sind - die Philosophie, die hinter vielen ihrer Aussagen über Teiche steckt, ist m.M.n. dagegen richtig gut. :oki
Hast Du, Dirk, Dir mal die Mühe gemacht, auch nur eines der Bücher/Unterlagen zu bestellen und zu lesen, bevor Du über diese Firma und ihren Ansatz urteilst?

-Ich persönlich finde Algen im Teich zwar nicht besonders schön, aber gerade im Winter sollte man sich daran nicht soo sehr stören , sondern sich freuen, dass überhaupt noch jemand da ist + wächst, sodass Nährstoffe gebunden werden.
Bei mir wachsen die Fadenalgen gerade in der Tiefzone des neuen Teiches (also da, wo das Hornblatt zerfällt) und ich versuche immer mal welche mit einem Holzrechen an Land zu holen.
Mich hat NG und das Lesen in den Weiten des www überzeugt, dass es ohne "Teichpflegemittel", und dazu zähle ich auch " biologische Algenmittel", geht.
Daran verdient nämlich immer nur einer, weil man ständig nachdosieren muss.
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/16717


@"rutanemra"
Verrätst Du uns einen/Deinen richtigen Vornamen, damit man sich nicht die Finger beim Tippen bricht? :liebguck

An Deiner Stelle würde ich weiterhin immer wieder die Fadenalgen (teilweise) entfernen und auf so wenig Nährstoffeintrag (Laub, Wasser vom Rand mit Erde etc.) wie möglich achten. Im Frühjahr kannst Du dann die entsprechenden Unterwasserpflanzen erwerben und einsetzen.
Die meisten gehen jetzt tatsächlich in Winterruhe.
Vor einigen Wochen habe ich noch Pakete mit kiloweise Hornkraut=Hornblatt durch die Republik geschickt. Aber dem kann man jetzt beim Zerfall zusehen. Die meisten dieser UW-Pflanzen wachsen auch ohne Bodengrund. Die kurzen Wurzeln dienen eher der Verankerung, als der Nährstoffaufnahme.
Diese erfolgt nämlich über die Blattoberfläche und schafft so Ammonium aus dem Wasser, bevor es zu Nitrit und Nitrat umgewandelt wird.
Mit ausreichend UW-Pflanzen braucht man bei gemäßigtem/keinen Fischbesatz deshalb tatsächlich keinen biologischen Filter mehr, denn der bzw. die Bakterien in ihm wandeln bekanntlich nur Ammonium zu Nitrit und dieses zu Nitrat um.

Der hier gerade verdammte Bodengrund dient nicht nur zur Verankerung der Pflanzen, sondern bietet auch den Bakterien eine Besiedlungsoberfläche, die man sonst teuer in Form von Schwämmen, Hel-X etc. pp. kaufen darf.
(Ich schreibe jetzt hier absichtlich nicht auf einen Koiteich bezogen, also bitte ganz locker bleiben, denn "rutanemra" hat keinen solchen. ;) )

Durch die UVC hast Du die Schwebalgen "weggebruzzelt" und so optimale Bedingungen für die Fadenalgen geschaffen, so wie ich es in dem von Dir genannten und von mir jetzt verlinkten Beitrag auch schon geschrieben hatte.
Annett schrieb:
Will man den Algen mit Technik beikommen, wird man andere Nachteile in Kauf nehmen müssen. Wird z.B. eine UVC gegen die Schwebalgen eingebaut, kommen bei unzureichender Bepflanzung ganz schnell Fadenalgen im großen Ausmaß.
Irgendwer verleibt sich die anfallenden Nährstoffe immer ein! Und das ist gut so.
Ein immer weiter ansteigender Nitratwert hemmt sonst ab einer gewissen Höhe den Umbau von Nitrit zu Nitrat. Da Nitrit fischgiftig ist, sollte genau das auf jeden Fall verhindert werden.

Ich höre an dieser Stelle erstmal auf. Hab schon wieder viel zu viel geschrieben. Sorry! :oops
 
AW: Fadenalgen überwintern.....

Hallo Annett,

gerne beantworte ich Dir Deine Fragen.

-1)Wie im ersten Forumbeitrag geschrieben wird der Teich aus einer Zysterne befüllt, daß heißt das auch der "erste Tropfen" also auch die stärksten Verunreinigungen aus der Luft in den Teich gebracht werden. Da Du, wie ich hoffe weißt, redet die ganze Welt von "Globalen Problemen" also denke ich das eine Industrieanlage in der Nähe nicht das Problem ist. Wie viele sich noch errinnern durfte man nach der Chernobyl-Katastrophe nicht einmal in Deutschland draußen angebautes Gemüse verzehren und der Saharasand kommt auch zu uns und Du redest von in der Nähe.

-2)Brunnen- und Leitungswasser kann ich vor dem Benutzen testen und habe alle wichtigen Parameter zur Hand und kann dann entscheiden ob ich es benutze oder nicht. (versuche das mal vor einem Regenschauer). Ich benutze seit über 15 Jahren Brunnenwasser, daß ich in regelmäßigen Abständen teste und habe noch nie Probleme gehabt (Ausnahmen gibt es immer). Leitungswasser ist das meist kontrollierteste Lebensmittel und ich denke das es für Fische auch i.O. ist, man muß es lediglich mit etwas Biologie impfen. Das Aufbereiten kostet natürlich etwas aber das sind nun einmal die Folgekosten (ein Auto muß auch immer wieder nachgetankt werden).

-3) Leider nützt mir eine Firmenphilisophie recht wenig, wenn das Produkt nicht überzeugt. Auch mag sein das Du Fadenalgen ganz ok findest erst recht im Winter, aber hast Du schon einmal schöne teuere Störe in den Algen verenden gesehen und im Winter sind meine Koi im Winterschlaf und ich werde bestimmt nicht im Teich rumrühren um die Algen zu entfernen. Wer den ganzen Sommer seinen Teich gepflegt hat hat im Winter keine Probleme.

Leider ist der Antworttext sehr lang geworden, aber Annett wollte gerne eine ausführliche Stellungnahme und ich möchte da auch nicht kneifen. Sehr wahrscheinlich trete ich wieder einigen auf die Füße, aber das ist nunmal meine Meinung und nicht erst seit 1 oder 2 Jahren.

mit freundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk
www.mein-schoener-teich.com
 
AW: Fadenalgen überwintern.....

Hallo Dirk,

koiundteich schrieb:
aber hast Du schon einmal schöne teuere Störe in den Algen verenden gesehen und im Winter sind meine Koi im Winterschlaf und ich werde bestimmt nicht im Teich rumrühren um die Algen zu entfernen.

Damit magst du ja recht haben,aber wenn du schon auf den ersten Beitrag eingehst,hast du sicher auch gelesen,dass dort bestimmt keine Störe rumschwimmen.
Und was verstehst du unter "biolog.Algenmittel" ?
 
AW: Fadenalgen überwintern.....

Hallo Eugen,
im ersten Beitrag wurden keine Störe erwähnt aber ich denke mir das hier im Forum generell Hilfe gesucht wird und einige diese Sache vielleicht sonst falsch verstehen. Ich finde man muß nicht unbedingt immer jeden Teich genau auf den Besatz auseinanderflücken um sich dazu korrekt zu äußern. Auch ein Teich ohne Fischbesatz (oder speziell Stör) sollte klar und frei von Algen sein, daß möchte einfach das Auge des Betrachters.
Biologisches Algenmittel sind für mich Algenmittel die auf Zitronensäurebasis, Sauerstoff (oder ähnlich) oder über Bakterien arbeiten, einige Algenmittel (ich möchte keinen Hersteller nennen, sonst gibt es wieder kloppe) arbeiten mit Kupfen was natürlich schnell wirkt aber sehr gefährlich für Lebewesen ist.

mit feundlichen Grüßen aus dem Münsterland
Dirk
www.mein-schoener-teich.com
 
AW: Fadenalgen überwintern.....

Hallo,
ich habe genau das gleiche problem!
seitdem die pflanzen sich im rückzug befinden!
Kommen bei mir auch die Fadenalgen! den ganzen "sommer" über kein bißchen algen und jetzt zum Herbst hin gehts los!
Hab mich auch mal bißchen informiert und bin zu dem entschluss gekommen, dass so lange die fische sich selbst bewegen, ich die algen manuell mit ner spülbürste+ stock rausfische und dann den Teich abdecke!
denn ohne oder mit wenig licht + nidrige temperatur, da hört irgendwann auch der algenwachstum auf!


Das Problem zu den ganzen mittelchen ist, dass man nicht nur eins braucht sondern direkt viele, und so glaub ich auch nie ein biologische gleichegewicht bekommt wenn man immer selbst eingreift!

Die "fadenalgenvernichter" sollen die algen durch sauerstoffoxyd aufschäumen lassen und dann?? dann rieseln sie auf den teichgrund!
keine Fadenalgen mehr also noch mehr Nährstoffe im wasser plus die die jetzt aufm Boden "liegen" und auch zersetzt werden!

Also soll man noch den Phosphatblocker reinschütten > das zweite mittel
soll alle 4-6 wochen prozentual aufs volumen gerechnet nachdosiert werden!

Da man aber die ganzen algen + anderen "Schmutz" auf dem teichgrund hat, wird "schlammex" empfohlen oder halt mitm Teichsauger drin rumrühren und alle Bakterien etc mit wegsaugen!

In der verwandtschaft gibts teiche die bestehen schon sei vielen jahren (10-15Jahre) teilweise mit Goldfisch überbesatz (Selbstproduktion^^) oder Kois und alle machen außer Pflanzen eindämmen und ab und zu Filter säubern rein gar nichts!!! Und schon gar nicht jede woche die Hälfte der teuren Fishapotheke reinkipppen!
Mit neu angelegten Teichen + Fischen ists immer schwer auf so einen "grünen Zweig" zu kommen aber sicherlich machbar! auch wenn man dann mal etwas mehr arbeit hat wie zb manuelles Algenfischen alle paar tage! oder abstriche machen muss bei Klarheit des wasser oder auch mal der ein oder anderen Wasserqualitäts schwankung!
hoffe ich hab nicht allzu krummes deutsch geschrieben oO
mfg thomas
 
AW: Fadenalgen überwintern.....

Hallo Dirk,

ich habs befürchtet. :aua

auch wenn es "off topic" ist, aber

Zitronensäure ist kein Algenmittel. Die setzt lediglich den pH-Wert runter.
Dass ein niedriger pH kein Algenwachstum erlaubt,ist ein scheinbar nicht ausrottbares Märchen.
Mit Sauerstoff (oder ähnlich) meinst du wahrscheinlich "Peroxid".
Mag für reine Koiteiche eine Möglichkeit sein, Pflanzen mögen das nicht so gern.
Bakterien ? Du meinst hoffentlich nicht solche Mittelchen,die im Handel angeboten werden.
Ich kenn eines (Biobird), das angeblich auf Bakterienbasis arbeitet, auf der schweizer "Seite" dieser Firma steht als Inhaltsstoff auch ein Pflanzenvernichtungsmittel. Und genau das wirkt erstmal,bevor die Bakterien sich an die "Restarbeit" machen.
Seerosen mögen dieses Mittel übrigens gar nicht.

Biologische Algenmittel sind das viel diskutierte Gerstenstroh oder Erlenzapfen oder Gerbstoffe und Huminsäuren.
Die wirken allerdings über das Lichtspektrum.
Wie genau ? Das würde hier zu weit führen.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten