Kapillarsperre ohne Steine?

Skimmer oder nicht?

Nun mal noch ne Frage. Brauch ich einen Skimmer und wenn ja wo kommt der Skimmer hin. Ich will das Wasser zeimlich hoch stehen lassen. Hab mal gesucht, bin aber nicht richtig schlau geworden. Bei einem Skimmer bräuchte ich ja noch einen Ausgleichbehälter, der die Verdunstung und den Regen ausgleicht. Oder gleicht sich das ungefähr aus? Bei meinem Mauerbüttenelschenteich muß ich Wasser "zufüttern", zwar nicht viel, aber regelmäßig. Und die Pflanzen brauchen ja auch welches. Auch beim Ausgleichbehälter müsste ich doch dann Wasser zulassen, oder? Habe blos größere Intervalle. :kopfkratz
 
AW: Kapillarsperre ohne Steine?

4:0 Deutschland :p

@pammler,.. verstehe ich dich jetzt richtig ??! :kopfkratz

weisst du jetzt wirklich nicht wie ein Skimmer funktioniert ??

a.) Ort: da wo der Wind am Teich den Oberflächenstaub / Blätter hinbläst
b.) Höhe regelt sich durch den Schwimmskimmer selbst oder denkst du an einen fest montierten Seitenskimmer ??

guck mal z.B. bei goolge nach OASE Aquaskim 40,
da wird das Produkt auch oft erklärt,..

oder möchtest du den in dein Baueimer ;) einbauen

mfG
 
AW: Kapillarsperre ohne Steine?

Da soll oder soller nicht hin, der Skimmer:

https://www.hobby-gartenteich.de/xf/attachments/35243&d=1225263765

Wie der vom Pool funktioniert weiß ich schon, aber der hat obendrüber noch 10cm Folie, was ich beim Teich nicht will. Der O.se geht wohl rauf und runter oder wie macht das der schwimmer? und im Winter? ausbauen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kapillarsperre ohne Steine?

Wie der vom Pool funktioniert weiß ich schon, aber der hat obendrüber noch 10cm Folie, was ich beim Teich nicht will. ?
:kopfkratz:kopfkratz:kopfkratz

ich weiss nicht was du meinst,.. ?!

also bei deiner Teichart bietet sich ein Standskimmer oder ein "Schwimmskimmer" an.
Der Standskimmer gleicht den Wasserstand ca. 10cm durch seinen Schwimmring aus.
Der Schwimmskimmer ist eh immer auf richtiger Wasserhöhe.
Wo er hingehört sagte ich ja schon, ist aber immer von Fall zu Fall unterschiedlich.
(meiner ist genauer auf der Gegenseite vom Rücklauf aus dem Filter / Filtergraben).

Die Frage ist eher, wass hast du für ein Filterprinzip, sprich, wohin soll das Wasser aus dem Skimmer gehen,.. ??
Meiner läuft qausi durch Schwerkraftprinzip, da der Filtergraben den Wasserpegel absenkt.
(Hat den Vorteil, wenn sich doch mal ein Tierchen in den Skimmer verirrt,
wird dieser nicht "geschreddert" sondern landet nach einer Wasserrutsche im Filtergraben)

PS: mein Skimmer läuft nun seid meheren Monaten nicht mehr,.. habe diesen nur zur Blütezeit aktiviert und werden diesen erst im "richtigen Herbst" wieder aktivieren,..
zu kaufen gibt es die ja überall, siehe aber auch: ein Händler von vielen

Ich habe ja auch keinen Schwimmteich und auch keinen Koi-Teich,..

PPS: wann wird denn der Teich gebaut,.. ??

mfG.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kapillarsperre ohne Steine?

Ich wollte igentlich den Bachlauf als Filter nehmen und nur ne Bachlaufpumpe gelegentlich betreiben, genug Flanzen rein,das das system ohne Technik stabil ist. Wenn Skimmer, dann auch Filter, werd mir dann mal das Eigenbauzeug hier anschauen. Gebuddelt wird? Wenn ich mal wieder zeit habe, wohl im Frühjahr.
 
AW: Kapillarsperre ohne Steine?

Ich habe folgendes vor: Am SchaumPVC mit Edelstahlspax das Vlies, die Folie und die Ufermatte anschrauben.

kapiteich.jpg 

Geht das, wird das dicht? ist das richtig so?
 
AW: Kapillarsperre ohne Steine?

War nochmal im Forum schauen, denke die Variante ist besser, da muß ich nix schrauben und hab noch Folie falls sich was senkt.

kateich.jpg 
 
AW: Kapillarsperre ohne Steine?

Hallo Torsten.

Wie stabil ist denn dieses PVC? Ansonsten würde ich an Deiner Stelle auch auf Löcher unterhalb des Wasserspiegels verzichten oder sie zumindest gut abdichten...

Liegt es nur an der Skizze oder möchtest Du tatsächlich den Rand so steil bauen? Ein flach auslaufender Rand läßt sich nämlich leichter bauen und vor allem kann man dann sogar mit dem richtigen Substrat auf den Einbau einer (teuren) Ufermatte verzichten.
 
AW: Kapillarsperre ohne Steine?

Wie stabil ist denn dieses PVC?

Es ist sehr "schlagzäh". Sind Reste aus der Kuststpffbearbeitung (hab ich denen kostenlos "entsorgt") Ist sonst ziemlich teuer das Material. Spax halten nur bedingt. Deshalb 2. Version, ohne Schrauben

Liegt es nur an der Skizze oder möchtest Du tatsächlich den Rand so steil bauen? Ein flach auslaufender Rand läßt sich nämlich leichter bauen und vor allem kann man dann sogar mit dem richtigen Substrat auf den Einbau einer (teuren) Ufermatte verzichten.

Der Rand ist so steil geworden, weil der bagger soviel weggenommen hat und ich nicht größer bauen möchte. :lala Da hat einer beim baggern zu viel Spaß gehabt! :lol
Ufermatte hab ich 'ne billige genommen für die 5cm außerhalb des Wassers.

Der fertige Rand wird dann in meinem Album zu sehen sein.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten