Wasserwechsel: wieviel % maximal

mick

Mitglied
Dabei seit
9. Sep. 2007
Beiträge
23
Ort
65618
Teichtiefe (cm)
1,10
Teichvol. (l)
6000
Besatz
4 Kois ca.20-40 cm, 3 Shubunkins, 3 Goldfische
Hallo liebe Forengemeinde,
ich möchte vor dem Winter noch meinen Goldi-Fischbestand reduzieren und sie umquartieren. Es sind einfach zu viele geworden.
Sämtliche Versuche sie zu fangen, waren nur von geringem Erfolg gekrönt.
Jetzt habe ich mal in einer Fischzucht angerufen und von dort "die einzig Erfolg versprechende Lösung" erhalten, das Wasser abzulassen.
Das war mir natürlich vorher auch klar aber das wollte ich ja eigentlich nicht...
Wenn ich es aber trotzdem machen würde, wieviel % des Teichinhaltes dürfte ich max. abpumpen um beim Wiederauffüllen keine Probleme in Bezug auf die Wasserchemie und den Bakterienhaushalt zu bekommen. Die Pflanzen am Teichrand würden m. E. nicht leiden.
Sollte ich dann alle Fische rausnehmen und nach dem Auffüllen wieder ne Zeitlang warten? Wenn ja, wie lange?
Oder habt Ihr ne ganz andere Idee. Ich weiß echt nicht was ich wie machen soll!
Liebe Grüße
Michael
 
AW: Wasserwechsel: wieviel % maximal

Mehr als 50% solltest du den Fischen nicht zumuten. Wichtig ist beim einlassen das neuen Wassers, dass die Temperatur stimmt. Also nicht zuviel Abweichung haben. Am besten mit einem Sprühstrahl das Wasser einlassen, damit Chlorgase entweichen können.
Nimm nur die Fische raus die auch raus sollen und das ganze mit so wenig Stress wie möglich.
 
AW: Wasserwechsel: wieviel % maximal

Hallo Michael,

ich halte es für keine gute Idee, so spät noch Fische umzusetzen.
Wohin kommen denn die überzähligen?
Deren Immunsystem ist nämlich durch die niedrigen Wassertemperaturen stark zurückgefahren, sodass sie sich nur schlecht gegen neue Parasiten etc. zur Wehr setzen können. Dies schadet im Endeffekt nicht nur ihnen, sondern auch dem evtl. bereits vorhandenen Bestand, zu dem sie kommen. :(
Wenn der Teich nicht gerade im Winter zu kippen droht, würde ich die Aktion ins spätere Frühjahr vertagen. Dann bekommst Du die Fische sicher auch besser an den Mann/die Frau gebracht. ;)

Wasser kann man, wenn man möchte, in einem Kinderplanschbecken oder Regentonnen zwischenparken und wieder auffüllen.
 
AW: Wasserwechsel: wieviel % maximal

Hi Michael,

wegen den Bakterienhaushalt würde ich mir am wenigsten Gedanken machen,
da die von uns angestrebten Bakterien substratgebunden sind, das heisst sie sind im Filter und eben im Substrat etc. des Teiches vorhanden.
Das könntest du entgegenwirken und deinen Filter trotz Teichwassereduzierung durchlaufen lassen, vielleicht einen Schlauch oder verlängertes Rohr an den Teichzulauf und alles läuft normal weiter.

Du könntest auch den Filter für ein paar Std. ausmachen, und in der Zeit deiner geplanten Aktion zusätzlich belüften.

Das Problem an deinen Plan, ist wie ja schon Annett geschrieben hat eher die Temperatur und der Stress der Tiere in einer Zeit in der sie eher Ruhe benötigen.

Solche starke Eingriffe in das System schaden den Fischen meiner Meinung nach sehr stark,
wenn unbedingt Wasserwechsel solltest du darauf achten, das es zu wenig Temperaturunterschied wie nur möglich kommt.

Ein hoher Risikofaktor ist in dieser Zeit immer gegeben,
im Frühsommer stecken die Fische das viel leichter weg.
 
AW: Wasserwechsel: wieviel % maximal

Hallo Jochen ,Annett und Uwe,
ich denke ihr habt Recht und ich werde es dann im Frühjahr machen. Ich hoffe halt, daß die "Kleinen" es über den Winter schaffen.
Danke für Eure Ratschläge.

LG Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Wasserwechsel: wieviel % maximal

Wasserwechsel: wieviel % maximal

Hallo Michael,
gerade auch im Frühjahr auf die Temperaturanpassung achten.

Das Volumen des Wasserwechsels würde ich in den meisten Fällen an der Temperatur festmachen.
So dass die WT für die Fische nie mehr als 2°C schwankt.
Nach oben kann man mal ein Auge zudrücken.

Gruß Rainer
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten