Viecher im Haus

Teichfutzi

Mitglied
Dabei seit
10. Mai 2008
Beiträge
199
Ort
33***
Teichtiefe (cm)
0.6
Teichvol. (l)
900
Besatz
3 dreistachelige Stichlinge
+Nachwuchs (ca. 50 Stck.)
Moin!
Vielleicht hätte ich das auch lieber in der Kategorie für Tiere posten sollen, aber da es um Wasserhyazinthen geht, schreibe ich das hier.
Ich habe meine Wasserhyazinthen heute (hoffentlich war es nicht zu spät) zum Überwintern ins Haus geholt.
Dabei sind zwischen den Wurzeln allerlei Viecher mit rein gekommen. Mich persönlich stören die nicht (meiner Mutter hab ichs noch nicht gesagt) und ich frage mich jetzt, ob es für die Viecher das beste ist, wenn ich die raus sammel und in den Teich zurücksetze, oder ob es denen nichts ausmacht, in einem 20l Eimer zu überwintern. Gesehen habe ich bisher nur Schnecken und Taumelkäfer, Libellenlarven und Fische sind mit sehr großer Warscheinlichkeit nicht mit drin.
 
AW: Viecher im Haus

hallo benjamin,
bring die viecher wieder in den teich und nimm die wasserhyazinthen mit und lege sie auf den kompost.die wirst du nicht über den winter bekommen,haben andere schon zigmal versucht.
gruß uli
 
AW: Viecher im Haus

:( ich wills trotzdem versuchen, vielleicht klappts bei mir ja ausnahmsweise...
Also sammel ich dann alle Viecher aus dem Wurzelgeflecht raus und bringe die in den Teich.
Bitte denkt jetzt nicht, ich sei ein Besserwisser, weil ichs unbedingt auch nochmal probieren will, die zu überwintern.:beeten Vielleicht probier ich auch, mal eine Wasserhyazinthe im Aquarium zu überwintern, da klappt vielleicht wegen den höheren Wassertemperaturen. Irgendwie schaffen die das ja auch in den Wärmeren Ländern...
 
AW: Viecher im Haus

Hallo Benjamin,

wenn es klappt, dann klappt es nur im Aquarium. Das Problem ist in erster Linie der Lichtmangel im Winter. In den Tropen gibt es rund ums Jahr 12 Stunden hellstes Licht, bei uns gibt es um Weihnachten rum grade noch 8 Stunden Funzelbeleuchtung. Aquarium mit guter Beleuchtung ist also der einzige Ort an dem Du überhaupt Hoffnung auf eine gelungene Überwinterung haben kannst.
 
AW: Viecher im Haus

und ich glaub dann sind die stromkosten höher als die anschaffungskosten für eine neue ? ...

Aber wenn du natürlich eine größere Menge von denen hast dann viel Erfolg !

Kannst ja dazu mal ein bebildertes thema eröffnen :oki
 
AW: Viecher im Haus

ich hab ja ein Aquarium das groß genug für 2-3Stück ist. Dann suche ich mir die grünsten raus und setze die ins Aquarium. Das wird 12Std. am Tag mit einer guten Röhre beleuchtet. Und meine Fischies kriegen haufenweise bestes Lebendfutter :oki
Die werden sich freuen. Bilder kann ich auch noch machen und reinstellen!
 
AW: Viecher im Haus

na da bin ich echt mal gespannt, meine haben viele kleine ableger bekommen und sind mittlerweile braun geworden und abgestorben :(

welches lichtspektrum wirst du nehmen ? mehr blau / oder rot ?

wirst du das wasser im aq immer wieder erneuern ? = mach doch morgen mal ein neues thema dazu auf :oki
 
AW: Viecher im Haus

Ich glaube die Röhre hat mehr Blau!
Da ich in den Aquarium Fische halte, mache ich natürlich regelmäßige Teilwasserwechsel.
Warum ein neues Thema dazu? Kann das nicht hier bleiben?
 
AW: Viecher im Haus

Neuse Thema !? Warum !?
Ganz Easy, weil das Thema dann z.B. sein könnte:
"Versuch Wasserhyazynthen zu überwintern" ... die Überschrift in diesem Thema hat damit nicht viel zu tun.

Wolf

P.S. Die Überschrift "Viecher im Haus" passt übrigens eigentlich auch nicht wirklich in das Unterforum Pflanzen im und am Teich
Viele User lesen nicht alle Beiträge, für die Selektion ist es sehr hilfreich, passende Überschriften und passende Rubrik zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Viecher im Haus

Wuzzel schrieb:
Die Überschrift "Viecher im Haus" passt übrigens eigentlich auch nicht wirklich in das Unterforum Pflanzen im und am Teich
:D oke hast recht;)
Ich mach dann mal ein paar Fotos und stelle die heute abend in einem neuen Thema rein!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten