Die Lösung meines Filterproblems.........

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
........... in der Innenhälterung

Heute war ich bei meinem Koidealer um ein paar PVC-Formstücke für meinen Innenteichfilter zu besorgen.
Da seh ich doch einen Mini-Vliesfilter von EPS mit Bioeinheit. Mensch, sowas könnte ich auch gebrauchen sag ich, kein Thema, kannst du zu Testzwecken mitnehmen und anschließen sagt er.
Das hab ich dann auch getan. Klasse Teil, schon jetzt sieht man was er rausholt :oki Er wird von einer 6000er Pumpe versorgt, geht aber bis 8000 Liter.

Also, wieder eine Sorge weniger :smile

Und :danke an Detlef, meinem Koihändler (der hier auch immer mitliest hat er mir vorhin erzählt)
 

Anhänge

  • IMG_1379.jpg
    IMG_1379.jpg
    145 KB · Aufrufe: 229
  • IMG_1380.jpg
    IMG_1380.jpg
    100,2 KB · Aufrufe: 232
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

was soll das teil den kosten ?
hast noch weitere bilder ?
 
AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

Ich glaube Listenpreis liegt so um die 2.000€ rum.
Was möchtest du denn sehen, dann mach ich noch Bilder.

Ich hab eben mal ne 1/4 Stunde davor gesessen um zu sehen wie das funktioniert. Echt Irre :lach
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

Hallo

Super Sache so ein Vliesfilter.
Schade das bei der Literangabe nicht noch eine Null hinten dran hängt.
Da hätte ich sicher zugeschlagen.:lala

LG Robert
 
AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

Hi,

habe auch bei einen Bekannten einen Vliesfilter in betrieb gesehen. Sehr gute Reinigungsleistung. Aber der Preis schreckt einen schon etwas ab, 2000€ für 6.000 bis 8.000L/STD ist schon ein Batzen + folge Kosten für das Vlies (für mich). Aber von der Funktion her Top.
Und wer das Geld hat, eine Top Lösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

dieser vliesfilter läuft ja über ein sensor wo das vlies weiter transportiert oder ?
 
AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

Ja,
aber den hab ich noch nicht entdecken können, ich denke mal wenn ich die Vliesrolle wechsle werde ich ihn sehen, sind sogar 2 meine ich :kopfkratz
 
AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

Kleiner Zwischenbericht nach 5 Tagen

Der Filter läuft jetzt seit letzten Samstag an meiner IH. Glasklares Wasser, Topp Wasserwerte.
Über den Vliesverbrauch mach ich mir aber doch Gedanken :kopfkratz Ich denke das eine 100 Meter-Rolle ca. 3 Wochen hält (ca. 30€) Aber ich hoffe noch das es sich noch gibt wenn das Wasser sauberer ist.

Für meinen "richtigen" Teich soll ja auch so ein Teil seine Arbeit verrichten. Nur dann gehen da 30.000 Liter durch den Filter, klar ist der Filter (Vliesbreite) auch größer, aber das Verhältnis stimmt ja so ca. Kann ja keiner bezahlen :kopfkratz :kopfkratz
Muss ich mir nochmal Gedanken machen :beeten :beeten
 
AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

Hallo Koi-Uwe,

ich denke das du damit rechnen kannst das du ca. 1 Rolle pro 4 Wochen benötigen wirst. Das ist schon ein ordentliches Sümmchen im Jahr. Die Reinigungsleistung ist zwar sehr gut aber ich denke das ein Trommelfilter mit anschließender Biostufe nicht viel schlechter sein wird. Und auf dauer auch kosten günstiger trotz Spülung.
 
AW: Die Lösung meines Filterproblems.........

Ja,
aber den hab ich noch nicht entdecken können, ich denke mal wenn ich die Vliesrolle wechsle werde ich ihn sehen, sind sogar 2 meine ich :kopfkratz


Ach ich dachte immer, das daß Vlies ohne Strom weitertransportiert wird...
Wenn der Wasserstand steigt (Vlies verschmutzt) läuft etwas über einen Auslauf weg und treibt ein Wasserrad an, welcher das Vlies weiter transportiert. Dadurch sinkt der Wasserspiegel wieder und das Spiel beginnt von vorne.

Diese Lösung fand ich einfach und genial ....

Axel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten