1993er GFK Teich Renovierung

MrGlasspoole

Mitglied
Dabei seit
2. Mai 2015
Beiträge
46
Hallo,

da ich im Gartenforum keine antworten erhalte wende ich mich nun an euch Teichprofis.

Ich bin dabei den Garten bzw. Teich neu zu gestalten. Ca. 1993 wurde von meinen Eltern dieses Becken verbaut: * defekter Link entfernt *
Dazu kamen Kopfteil 3003 und Segmentteil 3001: * defekter Link entfernt *

Ich wiederhole mal was ich im Gartenforum schrieb:
"
Der Teich wurde in den Anfängen mit einer Pumpe aus einer Waschmaschine betrieben ohne Filter.
Dann gab es mal eine Pumpe mit so Filterschwämmen dran die wohl eher für ein Aquarium geeignet
gewesen wäre. Dann wurde von meinen Eltern ein Baumarkt Filter mit UV Lampe gekauft der vielleicht
30 Liter Volumen hatte. Dann wurde festgestellt es bringt nichts und nun wälzt seit Jahren eine
kleine Pumpe das Wasser etwas rum.
Neben dem Teich war in den Anfängen Rasen der dann in den Teich hinein wuchs und das Wasser
heraus zog und es wurde mit Silikon Pflastersteine auf den Rand geklebt.
Die Pflastersteine haben sich durch die Wurzeln der Rohrkolben natürlich gehoben und der Sumpfbereich besteht bis auf zwei Dotterblume nur aus Rohrkolben und Gras.
Da der Boden nicht der beste ist war der Rasen nie toll und es wurde nun seit Jahren nur Rindenmulch aufgebracht.

Wie ihr sehen könnt hat das Teichbecken diesen Wulst der die Sumpfzone abgrenzt. Der Wulst ist so Tief das es sehr steil ist und durch die Rundung bleibt Kies/Split gar nicht richtig liegen und rutscht in den Teich - man sieht den Wulst immer. Damals wurden große Steine auf den Wulst gelegt. Dadurch sieht es immer aus als sei der Wasserstand niedrig und es macht die Wasserfläche klein (auf den Bildern zu sehen).
Das Kopfteil vom Bachlauf ist ganz schlimm. Es ist hinten erhöht und unser Modell hatte noch nicht den Wulst wie auf dem Bild. Damals wurden da Steine ohne Ende hingesetzt um es zu kaschieren. Man sieht den Steinhaufen ja auf den Bildern...
"
20150504_192234.jpg 

20150504_192324.jpg 

Nun hat sich seit dem einiges getan. Filter fast fertig und heute habe ich einen Teil der Sumpfzone ausgeräumt und eimerweise Matsch aus dem Bachlauf geschöpft.

Hier sieht man mal den maximalen Wasserstand des Kopfteiles wenn das Becken voll ist:
20150519_192334.jpg 
20150519_192216.jpg 

Idiotisch ist auch das die Sumpfzone dort offen ist wo der Bachlauf anfängt:
20150521_193024.jpg 
Da wurden mir Pflanzschläuche empfohlen.

Tja wie am besten alles kaschieren und wie das Kopfteil (steile Wände und Wasserzulauf) gestalten?
20150519_191057.jpg 
20150521_193112.jpg 


Bitte um Ratschläge und Tipps und mehr zum ganzen Garten kann man hier nachlesen wenn man möchte:
http://www.gartenforum.de/threads/3688723-gartensanierung-pflanzplan-ideen-ihr-sagt-was-ich-mach
http://www.gartenforum.de/threads/3688724-tannenwedel-hechtkraut-tiefe-gfk-und-plastik-fragen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Servus

Herzlich Willkommen

Hmmm ... garnicht so einfach zu händeln ohne dich vor den Kopf zu stossen.

Ich würde die Wanne mit allen drum und drann einstampfen und statt dessen einen Folienteich anlegen.
Dazu würde ich eine Teichvergrößerung anstreben. Sowohl in der Fläche als auch in der Tiefe.

Was sollte den der Teich einmal werden.

Ein Pflanzenteich mit oder ohne Fische ?
Wenn mit, brauchts meißt auch einen Filter.

Liebe Grüße
Helmut
 
Hallo Helmut,

der Filter ist seit zwei tagen fertig und steht. Es befinden sich seit Jahren ca 10-20 Goldfische im Teich.
Einstampfen ist nicht da das Teil mal einen haufen Geld gekostet hat und meine Eltern ausrasten würden.
Die sind jetzt schon nicht begeistert und es gab schon Zoff weil ich alles aus der Sumpfzone geschmissen habe.

Ich möchte Morgen Splitt/Kies bestellen und hadere noch was ich nehmen soll da die ganze Ecke in richtung Kiesgarten gehen soll.
Rhein/Buntkies gefällt mir gar nicht und ich dachte an Granitspiltt grau. Der Übergang Sumpfzone zum Rest des gartens muss ja optisch auch zusammen passen.
 
Besorge dir von einem Steinmetz Reststücke von Schieferplatten, da kann man mit einem Hammer Bruchkanten dran arbeiten. Damit es natürlich aus sieht. Damit deckst du die Kannten ab.
 
hi!

helmut hat recht, mach es mit folie neu und versuch den kompletten kram zu verkaufen.
so wie es aussieht lauft das wasser bei einem richtigen regen vom pflaster in den teich....und deine probleme beginnen von vorne.

habt ihr keinen anderen platzt fuer einen schoenen teich?
an der stelle macht sich bestimmt ein kiesbett mit solchen wasserkugeln toll :)

so in etwa

und mit dem oberkoerper traegst du die dinger alleine :)

gruss marco
 
@Helmut, gekauft hab ich jetzt:
Englische Wasserminze
Fieberklee
Blutweiderich
Japanische Sumpfiris - 'Snowdrift'
Gauklerblume 'Roter Kaiser'
Kardinals-Lobelie
Gauklerblume, getigert
Gauklerblume, Gelb
Tannenwedel
Herzblättriges Hechtkraut

und mein Name ist Björn :)

Mit dem Granitsplitt anstelle von Buntkies bin ich mir unsicher da ich es noch nicht gesehen habe am Teichrand.
Ich finde zumindest im web keine Bilder wo jemand diesen anstelle von Buntkies am Ufer hat.

@Marco,
das Pflaster ist doch schon weg und es ist der einzige Platz - das Grundstück ist lang und schmal.
Vorne kommen Trassendielen hin mit einem Holzkasten in der Mitte für Kräuter.
Aber woher weißt Du wie ich aussehen?
 
Servus Björn

Schöne blühende Pflanzen ... kauf noch Gräser (kein Schilf und Rohrkolben, Mini-Rohrkolben geht), Binsen, Simsen zur Wasserklärung dazu. Auch gelbe Sumpflilien.
Die ziehen die Nährstoffe effektiv aus dem Wasser und konkurrieren mit den Schwebalgen ("Grünes Wasser").

Liebe Grüße
Helmut
 
So es gibt neues.
Den Filter habe ich hier beschrieben: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/noch-ne-tonne.44981/

Ich bin über die NG Ufermatten gestolpert und diese habe ich nun verwendet.
Ich habe sie nur oben über den Wulst geklebt und somit rutscht der Splitt nicht über das glatte GFK ab in die tiefen. Auch wird der hässliche GFK Rand verdeckt.
Ich habe mich für Granit Splitt entschieden da die Tonne hier um die Ecke nur 73€ kostet.
Der Splitt hat auch den Vorteil das er nicht so schnell weg kullert wie runder Kies.

NG hat ja Moos um die Matten bewachsen zu lassen. Ist das zu empfehlen? Ich habe angst das es sich über den ganzen Splitt ausbreitet und den anderen Pflanzen den Platz nimmt.

Ausgeräumt:
2015.08.14-130633.jpg 

Ufermatten überm Wulst:
2015.08.14-171113.jpg 

Probe um zu sehen ob der Splitt liegen bleibt und wie der Übergang am Ufer ausschaut:
2015.08.14-185703.jpg 

2015.08.14-185739.jpg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten