2,5 Zoll auf 2 Zoll oder besser 2x 2Zoll

breithecker

Mitglied
Dabei seit
20. Okt. 2015
Beiträge
43
Hallo liebe Community,

ich habe heute meine Oase Titanium 31.000 bekommen und wollte dies dann an meinen Trommelfilter / die Bitron anschließen. Der Ausgang der Titanium ist 2,5", mein Schlauch hat 2" - Ich finde aber im Netz leider nichts was mir den Querschnitt reduziert.

Die einzige Variante die auch aktuell sehe wäre folgende:
Titanium von 2,5" auf DN110 https://www.oase-teichbau.de/gummikupplung-titanium-30000
und dann wieder zurück auf 2" https://www.onlinebaufuchs.de/Garte...lung-2-Zoll-auf-DN110-exzentrisch::64185.html



Ich kann mir nicht vorstellen, dass das von Oase so gedacht ist.

Wer kann mir bitte helfen?

Viele Grüße

Sascha
 
Zuletzt bearbeitet:
Offenbar gibt es von Oase ein Anschlussset zur Bitron. Vielleicht passt da was.
DADDA283-E87A-457B-A80B-465E401A39E7.png 
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie wäre so was?

Das sieht gut aus - meinst du die dichten ordentlich ab?

Danke schonmal
Beiträge automatisch zusammengeführt:

Offenbar gibt es von Oase ein Anschlussset zur Bitron. Vielleicht passt da was.
Anhang anzeigen 267680
Da bin ich mir nicht sicher ob das, dass richtige ist. Auf jeden Fall aber vielen Dank
 
Ich muss das eine kurze Verständnisfrage stellen:
Die Titanium ist eine Pumpe für Schwerkraftsysteme. Warum will man in einem solchen System einen 2 Zoll Schlauch einsetzen??? Das sollte der Flow möglichst entspannt sein, also große Rohrquerschnitte mit 110 und mehr…
Oder geht es nur um einen Übergang?
 
Das sieht gut aus - meinst du die dichten ordentlich ab?
Teflonband aufs Pumpengewinde und fertig, Für die Schlauchseite gibt es fertige PVC Verschraubungen mit 2" Schlauchtülle und 2" Überwurfmuttern. So kann man die Pumpe leicht aus und einbauen.

 
Das habe ich schon öfter gehört. Jedoch frage ich mich wie man es anders machen soll? An die gepumpte Version der Oase Trommelfilter gehen halt immer nur 2" Anschlüsse.
Wie schon weiter oben geschrieben: Die Oase Titanium ist für Schwerkraftsysteme konstruiert und nicht für gepumpte Anlagen geeignet. Dazu baut sie zu wenig Druck auf (siehe auch geringe Förderhöhe). Sprich: sie kann effizient große Wassermengen ohne allzu großen Druck pumpen.
Wenn du nun eine solche Pumpe das Wasser auf mehrere Meter durch einen 2-Zoll Schlauch pumpen lässt, verlierst du enorm an Pumpeneffizienz - also viel Strom für wenig Durchfluss...
Beste Grüße!
Hans-Christian
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten