2 Bewohner im Kellerschacht

AW: 2 Bewohner im Kellerschacht

Hallo Matze
eine Frage hätte ich noch. Was glaubst du wie lange die Tiere schon da drunten waren. Und der Molch wie ist der da reingekommen? Hatte gedacht der braucht Wasser.
 
AW: 2 Bewohner im Kellerschacht

Hi Margit,

in meiner Arbeitszeit gehört es ab und an dazu Schächte zu kontrollieren die im Wald oder auf Wiesen, also mitten in der Natur liegen.

Öfters treffe ich dabei Molche, Salamanter, Kröten, Frösche etc. an.

Anfangs war mir das immer unangenehm, jedoch seit ich mich für diese Tierchen interessiere ist es immer schön diese Tiere aus ihren Gefängnissen in denen sie irrtümlicherweiße geraden sind zu berfreien.


Besonders in den Wintermonaten sind sie hier anzutreffen, in dieser Zeit belasse ich sie in ihren Verliesen um sie dann im Frühling zu befreien.

Ich nehme an diese Tiere suchen ein geeignetes Versteck oder Winterquartier.

An manchen Schächten komme ich erst in einen Turnus von acht Wochen, jedoch habe ich noch nie ein totes Tier aufgefunden.

Die Schächte sind dunkel, feucht und mit allerlei Spinnengetiers und Ungeziefer ausgestattet...:D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Bewohner im Kellerschacht

Hallo Jochen

Ach so ist das. Ich hatte gedacht, sie sind reingefallen und kommen alleine nicht wieder raus. Habe ja meine alle nach draussen gebracht.
Und das kannste laut sagen, wegen Spinnen und so grausligem Zeugs. Habe Handschuhe angezogen bevor ich da reingelangt habe. Mit Spinnen hab ich nichts am Hut. Ich tu ihnen nichts aber sie sollen mich auch in Ruhe lassen.
 
AW: 2 Bewohner im Kellerschacht

bevor ich umgebaut habe teichmäßig hatte ich für die enkel ein kleines wasserbecken angelegt , um sie vom teich fern zu halten. etwa 1,10 m x 1,10 , 15 -20 cm tief und war ein kleines pümpchen drin , daß den frosch spucken lies.
paar schachtelhalme und paar steine an den rändern und an 2 seiten beete mit heidepflänzchen und rindenmulch drauf.
nach kurzer zeit waren die ersten molche eingezogen und vermehrten sich auch.schwarzer körper--roter bauch--man sagte mir es wären bergmolche.
beim umbau hab ich alle eingesammelt und in große speiskübel mit pflanzen und paar steine getan.
nach 2 wochen--alle weg:(
die müssen im winter eigentlich auch unter dem mulch gelebt haben denn das becken war fast jeden winter dick zugefroren.

noch eine frage habe:
wie unterscheide ich denn frösche von erdkröten?:kopfkratz
 
AW: 2 Bewohner im Kellerschacht

wie unterscheide ich denn frösche von erdkröten?

Hi Sister
Am besten siehste es an der Haut. Kröten haben eine warzige Haut. Frösche eher eine glatte . Krötenhaut die ist mehr trocken,hingegen die Froschhaut feucht ist.
Aber da gibt es bestimmt noch weitere Unterscheidungsmerkmale. Wie die Augen, oder der Körperbau selbst.
Aber da kennt sich bestimmt noch Jemand besser aus.

Gruß
Werner
 
AW: 2 Bewohner im Kellerschacht

Hallo,

Kröten laufen oder krabbeln mehr mit allen vieren als Frösche, die zumindest bei uns eher hüpfen.

Das ist aber nur eine Beobachtung von mir und nicht wissenschaftlich niedergeschrieben....


und...

wenn man einen Frosch küsst, wird er zum Prinzen...:D ;)
 
AW: 2 Bewohner im Kellerschacht

Hallo Jochen

Ich glaub ich werds lassen den Frosch zu küssen. Männer laufen oder hüpfen genug umeinander:lachboden :lachboden
 
AW: 2 Bewohner im Kellerschacht

und...

wenn man einen Frosch küsst, wird er zum Prinzen...:D ;)[/QUOTE]

Oder ein Rasierapparat !! (OTTO):heul
 
AW: 2 Bewohner im Kellerschacht

Hi Jochen

das ist doch das gleiche :zwinker
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten