2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

prelude2205

Mitglied
Dabei seit
20. März 2009
Beiträge
154
Ort
245
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
36000
Besatz
Koi
Hallo Teichfreunde,
der Umbau meines Teiches und damit die Vergrößerung auf ca.10.000l geht bald los:like:
Ich hatte bis jetzt einen Oase 5.1 Filter, besorgt habe ich mir jetzt einen 10.1.Da der 5.1 sowieso über ist,kann ich die beiden Filter nicht zusammen hintereinander betreiben und wenn ja welchen zuerst?!:kopfkratz
Ich meine ja nur, "überfiltern" kann man damit doch eigentlich nicht,o:lalader
Schönen Gruß aus dem Sonnigen Norden,
Rüdiger
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

doch das geht wenn du den 5.1 und die 2. Kammer des 10.1 mit feinem und die erste kammer des 10.1 mit groben Matten bestüchst gibt das eine bessere Filterwirkung allerdings musst du den 10.1 höher sellen und das Rohr durch ein dann von dir gebohrtes loch im deckel des 5.1 führen.
Ich betreibe ein Reihenvortex mit dahintergeschaltetem Biotec 5.:oki

Mit freundlichen grüßen janski
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Ah,gute Idee.
Kann ich dann in die 1te Kammer blaue Filter,die 2te rote und in den 5.1 grüne Filter machen?:kopfkratz
Und vom 5.1 läuft das Wasser dann in den Bachlauf!
Wäre das Sinnvoll?
Gruß
Rüdiger
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hi Rüdiger,

ich persönlich würde die Filter nicht in Reihe sondern pararell schalten.
Das hat den Vorteil wenn einer gereinigt werden sollte kann der andere weiterhin seine Arbeit verrichten, so sind deine Bakterien immer am laufen.

Ideal wäre, wenn du vorher noch einen mechanischen Filter (Vorfilter) basteln würdest, Spaltsieb etc.
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hallo Jochen,
danke für die Idee.
Würdest Du in beiden Filtern die roten,blauen und grünen Filter lassen.
Hast Du einen Link für einen Vorfilter?
Ich habe so etwas noch nie selbst gebaut.
Welchen Sinn hätte der Vorfilter,den groben Schmutz abfangen?
Gruß
Rüdiger
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

hallo rüdiger,

habe eine dumme frage an dich.:kopfkratz

warum baust du dir nicht selber einen filter aus regentonnen?
für das geld was die oasefilter kosten, kann man mit einfachen mitteln einen filter für einen teich mit 20000l bauen.
dann hast du einen funktionierenden filter, der genügend reserven hat und du musst nicht ständig die übervorderten oasefilter reinigen.
wenn du schon am graben bist, dann kannst du auch die regentonnen im boden verschwinden lassen.
so sparst du strom und hast einen richtigen guten filter.
natürlich kannst du auch die regentonnen als gepumpte version machen, dann musst du nicht graben.
die meisten die ich kenne, warfen über kurz oder lang die oasefilter raus.
mach es gleich richtig und du hast alle sorgen für die zukunft von der backe.:oki

gruß peter
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Hi Peter,
nun ist es zu spät,hab den neuen Filter gestern bekommen :kopfkratz
Gruß
Rüdiger
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

:Dvom rückgaberecht gebrauch machen:D
 
AW: 2 Filter zusammen betreiben Sinnvoll?

Tach auch, Leute.

So, hier nun mein Senf zu diesem Thema.

Um die Stehzeit meines Filter zu erhöhen - bzw. die Reinigungsintervalle für einen solch Faulen Kerl wie mich zu minimieren, habe ich mir vorletzte Woche einen neuen Filter zugelegt. Obwohl ein Biotec 10 für meine Teichgröße bisher ausreichte habe ich nun einen Biotec 18 Screenmatic laufen. Den alten Biotec 10 habe ich dann mit grünen Schwämmen und Japanmatten dazwischen als kleine Biostufe hinten dran geschaltet. Ich habe den 18er Screenmatic ca. 12 cm höher gestellt (selbstgebaute Palette). Nach dem 70er Auslauf habe ich ein T-Stück gesetzt. Anschließend je ein Reduzierungsstück 70/50. Dann jeweils ein 87° Knick (warum gibt es eigentlich keine 90° Bögen?). Dann habe ich 87° Bögen von innen nach außen in die Einlauföffnungen des Biotec 10 gesteckt (da wo vorher das UVC angeschlossen war). Man muss etwas drücken, aber es passt ganz gut rein und ist sogar dicht. Das Ende der Bögen, welche nach außen gehen, habe ich dann mit den zwei 50er Rohren verbunden. Das funktioniert einwandfrei. Man muss jedoch die Bögen aus dem Biotec 10 herausnehmen können, damit man den Filterkorb zum reinigen herausnehmen kann. Gegebenenfalls muss man den Durchlass zum Biotec 10 ganz minimal mit Schmörkelpapier bearbeiten, dann geht der 50er Knick auch leichter durch.

Hoffe Dir damit geholfen zu haben.

Gruß, Thomas

PS: Hab Dir noch schnell eine Skizze gemacht (Erwarte jedoch kein Kunstwerk - Paint ist kein ideales Programm hierfür)
 

Anhänge

  • Reiehnschaltung_Oasefilter_Skizze.JPG
    Reiehnschaltung_Oasefilter_Skizze.JPG
    18,5 KB · Aufrufe: 45

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten