2 Probleme mit der Folie

Erin

Mitglied
Dabei seit
3. Aug. 2016
Beiträge
724
Ort
bei Hildesheim
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
110
Teichvol. (l)
20000
Moin zusammen,

wie im Titel schon gesagt, habe ich 2 Probleme...

1. Ich muss meine Teichfolie reparieren, nur weiß ich nicht welche ich habe...wie finde ich das denn heraus?
Da meine Löcher alle ziemlich weit oben sind, möchte ich einfach eine dünnere Folie oben drüber legen, nur muss sie ja befestigt werden und da fängt dann das Problem an.

2. Auf der ersten Ebene ist an einer Seite auf ca 2m Breite Luft unter der Folie bzw sie liegt nicht richtig auf. Jetzt habe ich überlegt, einfach an dem Ende die Folie auszubuddeln und hoffe, dass sie sich unter dem Wasserdruck plan legt. Würde das funktionieren?
 
Da ich scheinbar PVC Folie habe ist Problen Nr 1 gelöst, ich werde also Neue Folie bestellen und erstmal flicken. Kennt jemand zufällig jemand Tear Aid? Das würde ich zusätzlich nutzen wollen.

Zu Problem 2 irgendjemand eine Idee, ob das funktionieren könnte?
 
Hallo,
ich habe Tear Aid schon am Wasserbett zur Reparatur verwendet. War ein kleiner Schlitz mit Ca 1 cm drin. Hat super gedichtet und ist heute noch dicht. Wie es bei Teichfolie aussieht weiß ich leider nicht

LG Marcus
 
Bei Problem Nr.2; zB. "Rattenbiss" Trifft es eventuell nicht genau könnte aber trotz allem hilfreich sein.
Bei einem Rattenbiss in der Folie folgen auch Tunnel bzw. Röhren der Ratten hinter dem Loch. Um das Erdreich wieder stabil zu machen nimmt man Rattenschaum bzw. ganz normalen Montage/Türschaum.
So ist der Gegendruck für eine Verklebung/Verschweißung gegeben.
 
Luft unter der Folie ist auf etwa 2m Länge und nach oben etwa 60 cm Breite, würde die Erhebung auf ca 5 - 10 cm schätzen. Wieviel Schaum passt da rein? :bibber Ist das noch praktikabel?
Löcher gibt es an der Stelle keine, auch keine Risse oder sonstige Beschädigungen, es steht halt nur hoch. Wäre mir nie aufgefallen, wenn wir nicht das Wasser abgelassen hätten. Mir macht halt nur Sorge, dass das nicht so bleibt. Warum, wieso, weshalb das passiert, weiß ich nicht.
 
Etwas sehr groß, lieber doch mal den Spaten oder die Schippe zur Hand nehmen und schauen was da so lose ist bzw. was passiert ist.
Am besten Donnerstag Wasser ablassen, Freitag buddeln und entscheiden, Sonnabend Materialien hohlen und Sonntag wieder Wasser einlassen.
Kann alles mögliche sein ..... Bau einer Schlange zB. Ringelnattern halten sich gerne an Feuchtbiotope auf.:ka
 
Das wäre dann dies Jahr das dritte Mal Wasser ablassen *seufz* Na jut, hilft wohl nix, aber dann brauche ich ein freies Wochenende, das ist frühestens in 2 Wochen in Sicht und einen gnädigen Freund, der das Wort Teich momentan eher nicht hören will *hmpf* Naja....zur Not sind ja bald Herbstferien....:hangover
Danke dir!;)
 
Stimmt schon...das Problem befindet sich in der Flachwasserzone....zum Glück *uff*
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten