2. Teichbau im Reihenhausgarten

Susanne

Mitglied
Dabei seit
12. Nov. 2010
Beiträge
285
Ort
70565
Teichfläche ()
50
Teichtiefe (cm)
170
Teichvol. (l)
60000
Besatz
22 Moderlieschen (hab ich im Juni 2014 eingesetzt - es wird kein Geburten- und Sterbebuch geführt)
3 Molche (Besucher seit vielen Jahren, selbst als der Teich grad nicht da war)
Kaulquappen bzw. Minifroschis/-krötis ... was auch immer für welche ..
Hallo Zusammen,

hier die ersten Gedanken/Infos zu meinem Neubau:

Hier Eindrücke von der aktuellen Teichanlage:
Der Stadtteich (Bau 2003)

Hier mein großes Vorbild:
Karstens Ex-Teich

Zeitplan:
Bagger-Arbeiten bis spätestens Anfang Dezember 2010 (Zeitpunkt aus Kostengründen)
Bau des Teichs zum Frühlingsbeginn 2011

Die Grundidee:

Möglichst viel Wasser - jedoch keine weitere Opferung von Fichten-Wurzeln!

Die Art des Teiches:

Baden ist nicht meines, daher werde ich im Teich nicht schwimmen, ich habe jedoch eine Freundin, die selbiges sehr gerne tut, jedoch nicht wöchentlich da sein wird. Ich will jedoch in meinem Schlauchboot auf dem Teich schaukeln und meine Goldorfen sollen sich auch wieder im Teich wohlfühlen. Werde einen Schwarm von maximal 15 Tieren halten (für Störe ist mein Grundstück zu klein, das wäre mein Traum). Teich sollte trotz allem so "naturnah" wie möglich aussehen und auch Libellenlarven etc. sollen eine Überlebenschance haben.

3 Steile Wände (Gefälle 60-70 %). Über der Folie Verbundmatten der Firma N. eingeschlämmt mit Flüssigbeton in Sandoptik. (Unter der Folie 900er Vlies, jedoch anders als bei Karsten ohne Erdhaken und ohne Betonwände/Baugitter, da ich mir das nicht zutraue, dafür weniger steil). 1 Wand flacher (Gefälle 30-40 %) ggf. mit Pflanzpodesten.
Geplante Tiefe (auf Oberfläche Substrat) 2,50 m.
Teichform eher viereckig, links ein kleiner "Ausläufer". Je nach Wurzelwerk der Fichte wird dies noch breiter bzw. harmonischer an den Teich angeschlossen. Form bedingt sich durch den aktuellen Wasserspielplatz.

Bisheriger Bachlauf bleibt bestehen, nur der bisherige Teich, der Wasserspielplatz und die feuchte Wiese werden abgerissen. Der bisherige Wasserfall soll wieder in den neuen Teich münden. Ggf. gewisse Umfunktionierung des Bachlaufs zu einer besseren Reinigungsleistung "à la Pflanzfilter", wobei der Bachlauf von Anfang an als ein solcher gedacht war, inzwischen aber arg verwachsen ist.

Position/Form Steg ist noch nicht abschließend geplant, 1. Idee kleiner L-Steg im Schatten entlang Garage. (Bei schönem und nicht zu heißem Wetter liege ich dann im Schlauchboot in der Sonne auf dem Teich).

Ufergestaltung bei den Steilwänden möglichst wie bei Karsten als "überhängende Ufer". Bei der flacheren Seite (zur Grünfläche hin) ggf. Ufergraben.

Technik: Beibehalt des Skimmers mit Pumpe. Evtl. Einbau unterm Steg wie bei Karsten, ansonsten wie bisher "hinterm" Steg im Erdreich mit Folienanschluss.
Da mein Wasser im Teich nicht mal annähernd so klar war wie bei Karsten, möchte ich hier jedoch ggf. "aufstocken" und freue mich hier besonders über Tipps. Spaltsiebe wurden in der Vergangenheit immer sehr gelobt, ggf. muss ich den Bachlauf "pflanzfilter-tauglicher" machen, ggf. muss ich einen zusätzlichen Filter aufstellen (Platz dann "hinter" der Fichte, so dass der Filter vom Niveau über der Quelle steht), ggf. eine zusätzliche Bodenpumpe im Teich, ggf. ein zusätzliches "Schlamm-Fress-Pflanzbeet". In dieser Reihenfolge könnte ich aufstocken, hier bin ich auf Eure Erfahrungen angewiesen.

Pflanzen wachsen bei mir nur bedingt gut. Auf jeden Fall wieder (m)eine Seerose in der Nähe des Stegs und in der Flachzone was immer dort wachsen will. Unterwasserpflanzen je mehr je besser. Hier wäre ich für Einpfanz- und Pflegetipps noch dankbar, aber das hat noch Zeit bis ins Frühjahr.

:kopfkratz Hab ich was Wichtiges vergessen zu berücksichtigen?

Ich wäre grundsätzlich dankbar für Eure Gedanken + Erfahrungen, im Speziellen besonders für die Themen "Steilwände" + Folien-(Sicht-)Schutz sowie "klares Wasser" und die dazu erforderliche Technik (ich hasse Technik und die Kleinlebewesen im Teich sicher auch).

Und jetzt noch eine Skizze zum aktuellen Planungsstand:



Und noch ein paar schnelle Bilder von heute:

Blick aus der Küche (Spiegelungen bitte ignorieren):


Blick über den Bachlauf auf das alte Teichloch:


Blick über Wasserspielplatz und Steg auf das alte Teichloch:


Blick von "unten" Richtung Terrasse/Haus. Hier werde ich wegen des Gefälles eine Mauer zur Straße hin bauen müssen, damit das Erdreich/der Teich eben sein kann. Die Straße sieht man unterhalb des Zauns "durchblitzen".
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne

Was hast Du den für eine Pumpe die Du für Deinen schönen Bachlauf :oki
verwendest ? Pumpleistung Stromverbrauch ?
Wie sind den die Tiefenbereiche in dem geplanten Teich ?
Sind in der Skizze nicht zu erkennen.
Für Dein Teichvolumen brauchst Du ja Pflanzzonen für Wasserpflanzen .
Ich würd nicht auf 2,50 Tiefe gehen . Da kommst Du schlecht mit einem Schlammsauger heran . Kois hast Du ja nicht und möchtest Du auch nicht .
Wenn Du doch so tief gehst, würd ich Bodenabläufe empfehlen.
So 1,60 Teich reichen doch auch .

lg axel
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo,

also mein teich ist 2,5 meter tief und hab keine probleme damit. Bodenabläufe würde ich auf jedenfaff auch empfelen.
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Zusammen,

ohh ... grad schreib ichs zur Technik-Frage ... Bodenablauf finde ich gar nicht toll - davor hab ich ordentlich Angst. Bin nicht gewissenhaft genug, um den sauber einzubauen und hätte laufend Angst, dass der undicht ist. Nene, geht nur mit Pumpe auf dem Teichboden (an der tiefsten Stelle).

Tief wollte ichs machen, damit ich so viel Wassermenge wie möglich drin hab und dass meine Freundin mal ordentlich drin baden kann. Mit dem Schlammsauger wollte ich eh net rein, Bodenpumpe wäre schon genug des Reinigungsluxuses für einen Teich mit "nur" 15 Goldorfen.

Warum ratet ihr sonst noch von der Tiefe ab?

Grüßle
Susanne

P.S. Schön, dass Ihr geantwortet habt, war schon ganz traurig, dass sich niemand für mein Projekt interessiert
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne

Bodenablauf finde ich gar nicht toll - davor hab ich ordentlich Angst. Bin nicht gewissenhaft genug, um den sauber einzubauen und hätte laufend Angst, dass der undicht ist. Nene, geht nur mit Pumpe auf dem Teichboden (an der tiefsten Stelle).

( Vorsicht ich hab nicht viel Ahnung )

bei 2,5 m Tiefe und mit wie viel Wasservolumen? brauchts sicher eine gigantische Saugleistung
der Bodenablauf hat wohl den Vorteil, das der Wasserstand im aufsteigendem Rohr gleich dem Wasserspiegel im Teich ist - in dieses Rohr kommt dann z.B. eine Rohrpumpe und da der Wasserdruck des Teiches mit arbeitet sollte aus meiner Sicht viel weniger Saugleistung nötig sein.
Ich weiß nicht den Fachbegriff aber ich weiß das das rote Ablaufrohr das richtige ist
das kann in die Erde
Da sind Dichtungen drin - die eingefettet eingeölt flutschen dann ganz gut ineinander und sind DICHT!


Tief wollte ichs machen, damit ich so viel Wassermenge wie möglich drin hab und dass meine Freundin mal ordentlich drin baden kann.
Ab einem einem bestimmten Wasservolumen und mit wenig Fischbesatz geht es evtl. auch ohne Technik

siehe Schwimmteiche
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

:heul

Bin total unglücklich, weil ich hab so gar keine Ahnung mehr, was ich will. So Fragen wie Teichprofil sind echt schwierig zu lösen. Möglichst viel Wasser in den Teich zu bekommen und es trotzdem natürlich aussehen zu lassen, ist superschwierig.

Also nicht wundern, wenn ich hier grad nichts zu berichten habe - ich sitze derzeit eher mit Papier und Bleistift da und überlege alle Vor- und Nachteile von Teichtiefe, Pflanzzonen und Gefälle-Prozente nach. Aber von den 2,5 m Tiefe bin ich schon ab. Ab Substrat reichen vielleicht doch auch 1,8 - 2 m ... so, dass halt noch Unterwasserpflanzen wachsen.

Morgen ist erstmal Abbau bisheriger Teich geplant - so weit wir halt kommen.

Grüßle
Susanne

@ Axel: Ich hab eine Sprick-Pumpe ... vermutlich Quell-Max, aber das weiß ich nimmer so genau. Wollte auf jeden Fall eine Pumpe, die gut Höhe überwindet und trotzdem noch gut Leistung bringt.
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

... ich sitze derzeit eher mit Papier und Bleistift da und überlege alle Vor- und Nachteile von Teichtiefe, Pflanzzonen und Gefälle-Prozente nach. ...

Hallo Susanne
:oki genau > überlegen-planen-bauen
so wird es gut werden

Mein Teich war leider schon fertig, als ich das Forum hier fand :(
ich hätte doch ganz anders :aua gebaut
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Silvio - was soll ich Dir sagen ... ich hatte das Forum 2003 noch rechtzeitig gefunden und hier sehr sehr viel gelernt (und inzwischen leider schon wieder sehr viel vergessen). Ich hatte damals einen supergenialen Plan erarbeitet mit Unterstützung vor allem von StefanS. Wochenlang getüftelt, extrem viel Zeit investiert ...

... und grad fehlt mir einfach die Zeit für wochenlanges tüfteln :( ... dabei weiß ich, dass es total nötig wäre :? ...

... nuja ... aber heute gabs schon großen Fortschritt beim Abbauen, allerdings hatte ich auch tatkräftige Unterstützung und leider hab ich damals sehr gut gebaut, ist gar net so leicht alles abzubauen :lala

Morgen mach ich mal Foto rein :engel

Grüßle
Susanne
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne,
einem Teich mit viel Wasservolumen kann ich nur zustimmen! :like:
Ich würde aber auch daran denken, wie ich wieder herauskomme! Und vielleicht auch, wie ich hinein, um ihn zu pflegen! Mit Teichhose kann man das fast das ganze Jahr hindurch, nur braucht man am Rand eine Stufe, auf der man noch stehen kann. Und irgendwie sollte man auch ohne Akrobatik hinein- und wieder hinauskommen.
Soweit meine Gedanken zu Deinem Plan, der ja voll bis an die Grenze geht.
Da Du so einen schönen Filtergraben planst, musst Du nicht noch einen Bodenablauf in 2,50 m Tiefe bauen. Ich selber hätte keinen Plan, wie ich den mal reinigen sollte, so er verstopft ist ...:?.
In einem anderen thread hatte ich mal von Naturagart-Prinzip geschrieben. Ist bei mir (fast) auch so, und die Rohre liegen unter einer Ufermatte. Damit sind sie nicht mal mehr zu ahnen, nach nur einem Jahr... ;). Das wäre doch eine Lösung für Dich: die Pumpe in einem Schacht, der am Teichrand steht, und dadurch die strenge Teichform auflockert. Zum Schacht hin zwei Leitungen (Skimmer, "BA"), und vom Schacht weg eine zum Bachlauf/Seitenarm entlang der ersten Tiefenstufe, auf der Folie.
 
AW: 2. Teichbau im Reihenhausgarten

Hallo Susanne

Ich hab mal ne Skizze im Internet gefunden die für Dich auch machbar wäre .

http://www.murphys-pcwelt.de/Gartenteich/html/filtergraben.html

Da hast Du dann den Bachlauf mit eingebunden .
Ich würd dann auf extra Filtertechnik erst mal verzichten . Du hast ja die Pflanzen im Filtergraben . Ich würd den Teichrand aber trotsdem noch mit einer Flachwasserzone versehen .
Sieht einfach schöner aus wenn im Teich auch noch Pflanzen sind.

Anhang anzeigen Teichskizze S.bmp

lg
axel
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten