2 Teichpumpen 12V und 220V an Biotec 36 - Schwimmteich

Schnitti

Mitglied
Dabei seit
13. Sep. 2018
Beiträge
2
Teichfläche ()
40
Teichtiefe (cm)
140
Teichvol. (l)
25
Besatz
Goldfische, Orfen
Hallo,
wir haben einen Teich von ca. 30cbm welchen die Kinder auch gerne zum baden nutzen.
Als Filter lief bisher ein Biotec 36 mit Bitron 110c und einer Oase 16000 auf 220V.
Bisher wurde die Pumpe beim baden konsequent ausgeschaltet bzw. Stecker gezogen !

Während des Badens wurden aber so viele Schwebeteilchen aufgewirbelt daß das Wasser sehr schnell trübe wurde. Bis die Pumpe wieder aktiviert wurde sanken die Schwebeteilchen aber zum größten Teil wieder auf den Grund. ( bis zum nächsten Baden )

Um das aufgewirbelte Wasser gleich zu filtern haben wir jetzt die 220V gegen eine Oase 12V 12000 'er Pumpe getauscht so daß beim baden zeitgleich gefiltert werden kann, so ist zu mindestens ist der Plan.

Kann ich die beiden Pumpen über ein Y-Stück am Teichfilter mit Bitron betreiben oder stören die sich gegenseitig ?

Liebe Grüße
Jens
 
Moin Jens, Grundsätzlich schon, nur wird die schwächere Pumpe immer noch mehr gedrosselt von der Stärkeren.
Weiterhin drückt die 12 V Pumpe über das Y Stück zurück in den Teich wenn da keine Rückschlagklappe sitzt.
Wenn ich mich recht erinnere gab es aner beim Filter zwei Eingänge oder verwechsel ich den jetzt :kopfkratz
 
Die Idee mit dem Rückschlagventil hatte ich auch schon, dachte an ein 2" Ventil. Ich kann nur nicht beurteilen wie viel Leistung von der Pumpe durch das Ventil verloren geht.
Es ist richtig, der Biotec hat 2 Eingänge , allerdings werden diese beide von der Bitron gespeist welche wiederum nur einen Eingang hat.

Plan B wäre einen 2" 3-Wegehahn vor die Bitron zu installieren und diesen manuell auf die jeweilige Pumpe umzuschalten.
lg
Jens
 
Plan A:
-ein separater FI/ RCD für die Teichanlage. ggf. Erdungsmaßnahmen des Teichwassers-> Elektriker, ich würde 10mA wählen

Plan B:
-Oase 12 V Pumpen hatten mal "Problemstellen", einer der Schwimmteichbausatz und Prinzipienverkäufer nahm diese dann aus dem Programm. Ggf. Steckverbindungen am Trafo..irgendwas war da mal ein Problem, was ggf. Heute keines mehr ist.
-12 V Pumpen sind ggf. ineffizienter als 230 V
-in jedem Fall sind Pumpen vor dem Filter regelmäßig zu warten....

Plan C:
bei wechselseitigen Parallelbetrieb von 2 Pumpen an einem gepumpten Filter/ Leitung müssen in beide Pumpenleitungen zum Filter Rückschlagventile verbaut werden.
Es gibt diese in einigen Durchmessern und Varianten.

Vielleicht wären die für 63mm PVC Rohr ohne Feder an der Klappe ganz gut.
Adapter- Reduzierungen auf Schläuche etc. in der pvc-welt.de

Plan D:
Irgendwann wird der Teich zu klein und dann kann man ggf. bei Neu- Umbau über eine Schwerkraftfilteranlage nachdenken....und auch Pumpen ohne Stromanschluß bei im Wasser führenden Teilen.

Ich hatte einmal 3 Motorpümpchen parallel in Betrieb mit jeweils 3 Rückschlagventilen dahinter.
Bilder davon sicher in meiner alten Baudoku oder im LH Bautröt in der Signatur.

Bitteschön
 
Kann ich die beiden Pumpen über ein Y-Stück am Teichfilter mit Bitron betreiben oder stören die sich gegenseitig ?
Da du ja geschrieben hast ,dass bei Badebetrieb nur die 12V laufen soll .......bleibt die 220V am Netz und im Teich ( es geht schon ) nur ,
Unbedingt Mal lesen
https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/strom-im-schwimmteich.42425/
Ich hab's jetzt nicht ganz gelesen aber glaub es wird komplett abgehandelt ! Ansonsten weiter Fragen !
 
Da es hier Plan A-D schon gibt.
Haette ich noch Schema F anzubieten.
12V 24/7 durchlaufen lassen.
220V nur Nachts über Zeit - Schaltuhr als Stroemungspumpe zu integrieren.
Da sich Nachts keine Alge vermehrt kann es ein guter Ausgangspunkt für den folgenden Tag sein.

Übrigens man braucht keine Rückschlag Ventile wenn die Einstroemung im Filter nicht unter Wasser steht.
Dh. Wenn man hoeher einstroemt zB. über / durch den Deckel ist die Rueckstruemung immer unterbrochen.
Viele Filter sind aber so schon konstruiert das der Rücklauf - Strom abreißt.
Schau dir deinen Filter noch mal genauer an.
Das Wasser was sich noch im Schlauch befindet ist immerhin noch gut genug um eine Rueckspuelung der Pumpe zu initiieren.
 
Hallo Jens,

das Absinken der Partikel auf den Boden passt. Der Fehler liegt darin, dass die Strömung im Teich zu gering ist. Ist diese höher transportiert sie den Schmutz zu den Bodenabläufen, ausser Du hast einen gepumpten Teich.

Grüsse,
Frank
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten