200 Liter Fertigwanne vom Mulm befreien

Dothee

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2020
Beiträge
58
Ort
Schweiz
Teichfläche ()
10
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
2000
Einen guten Abend allerseits

Meinem Folientümpel geht es wunderbar und die Tiere finden sich langsam ein (so nun auch zwei Kröten und eine Unke die sich in der Nähe herumtreibt ♡). Nun haben wir aber seit 15Jahren irgendwo im Garten noch eine Fertigwanne verbuddelt. Darin lebt eine grosse Population von Bergmolchen sowie viele Larven von Königs-, PLattbauch- und grünblauer Mosaikjungferlibellen. Diese Wanne wurde nie gereinigt. Es hat auch keine Pflanzen darin, dennoch haben sich die Tierchen angesiedelt und scheinen sich pudelwohl zu fühlen und zu vermehren. Nun ist aber vor zwei Wochen erstmals ein toter Molch obenauf geschwommen und nun liegt alle paar Tage eine halbfertige Libellenlarve auf der Oberfläche. Nun hat es auch noch begonnen übel zu riechen. Die Molche und die jüngeren Larven agieren normal...dennoch frage ich mich, ob ich die Wanne komplett leeren und den ca 30CM Mulm entfernen soll.

Wenn ihr meinem Vorgehen zustimmt werde ich es morgen so angehen:

- Wasser mit Kübeln entfernen und die Molche in einem Kübel "zwischenlagern" (ich könnte sie aber auch grad in den Folientümpel begleiten, hab aber etwas Respekt davor, sie umzusiedeln)

- Mulm abschöpfen und auf einem Tuch ausbreiten...nach Möglichkeit Libellenlarven, Schnecken sammeln und zu den Molchen ins Becken...Tuch im Anschluss ein paar Tage in Ufernähe liegenlassen damit Tierchen zurück können...

- Wanne mit Bürste und Lappen reinigen....

- Sand-Lehmgemisch verteilen und ein paar grosse Steine für Ein- und Ausstiegshilfe

- frisches Wasser rein und die Molche und Larven zurück...

- vielleicht noch einen Kübel wasser aus dem Folienteich rüber schaffen wegen den Mikroorganismen

Was meint ihr, soll ich besser abwarten und der Natur einfach freien Lauf lassen?

Sollen die Tierchen rüber in den Folienteich oder besser zurück ins die bekannte Wanne?

Einen lieben Gruss und ein grosses Merci für eure Hilfe :)

Thea
 
Ich habs getan- waren schlussendlich 15 kg Mulm den ich rausholen konnte...20Molche zwischengelagert und etwa 50 Libellenlarven gerettet- Wanne geputzt, Lehm-Sandgemisch und einige Steine für die Optik rein...zur Hälfte mit Wasser aus dem grösseren Teich aufgefüllt und die Restmenge mit Hahnenwasser- auf angenehmenTemperatur geachtet und dann die Tierchen wieder rein.

Die Libellenlarven scheinen sich wohl zu fühlen u krabbeln fleissig...evtl. vermissen sie ihren Mulm ein bisschen? Die Molche wirken etwas verärgert...verstecken sich im Schatten einer Segge...

Mal schauen, vielleicht find ich ja noch ein paar Pflänzchen für in den Tümpel- dann ergänze ich den Beitrag noch mit Fotos! Habt einen schönen sonnigen Nachmittag, Thea
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten