Koi-Gesundheit

Koi-Uwe

Mitglied
Dabei seit
5. Juli 2007
Beiträge
5.395
Ort
31***
Teichtiefe (cm)
1,70
Teichvol. (l)
38 m³
Besatz
Nur Koi
Hallo,
ich behaupte jetzt einfach mal das der Frühling bald da ist :oki Darum dieses Thema.
Was kann man tun damit es unseren Babys im Teich auch gut geht, dass sie Gesund und gestärkt in den nächsten Winter gehen können ?

Ich habe ja in meiner doch noch kurzen "Teichkarriere" so ziemlich jede Krankheit durchmachen müssen. Über Trichodina, Ichtyo, Kiemenwürmer, Hautwürmer und Costia war ja alles dabei. Hinzu kamen noch Karpfenläuse und das Ende war dummerweise KHV.

Warum war das so ? Mir fallen da mal ein paar Dinge ein:
- Überbesatz
- Verschiedene Händler
- Zu niedrige Temperatur im Teich
- Falsche Medikation bei Krankheit
- Schlechte Filterleistung
- Schlechte Hygiene

Seit Juli 2008 ziehe ich in einem Innenteich kleine Kois groß, erst waren es 10 in ca. 1000 Liter Wasser, nun sind es 18 (!) in 4000 Litern.
Und von Beginn an hatte ich niemals Probleme mit dem viel zu großem Besatz auf viel zu wenig Wasser bei sehr guter Fütterung.

Und wieder die Frage, warum ist das so ? Mittlerweile weiß ich es und möchte es mal aus meiner Sicht schreiben um anderen klar zu machen was an einem Teich zu tun ist, bevor man sich einige Kois in sein Gewässer setzt.

- Grundregel: 1 Koi auf min. 1000 - 2000 Liter Wasser (Gilt natürlich nicht für eine Innenhälterung), da greifen andere Parameter
- Regelmäßige Wasserwechsel erforderlich (Faustregel min 10% pro Woche)
- Regelmäßige Wasserparameterkontrolle (PH, NO², NO³, Sauerstoff usw.)
- Ausreichende Temperatur (>20° im Sommer)
- Abgestimmte Filteranlage, besser zu Groß Dimensioniert
- Tägliche Kontrolle des Teiches und seine Bewohner
- Wenn möglich, Kois nur von einem Händler (Quarantäne !!)
- Auch Pflanzen sollte man "reinigen"
- Ausgewogene Ernährung
- Ärztliche Betreuung in Reichweite
- Sich mit dem Thema Koihaltung auseinandersetzen (Fachbücher, Internet usw.)

Und weil es im Moment aktuell ist, wie komme ich durch den Winter ?
- Innenhälterung um den Winterproblemen aus dem Weg zu gehen
- Teichheizung, evtl. mit Abdeckung
- Regulierbare Filteranlage
- Notfallszenarien zurecht legen


Ich denke es sind eine Menge Dinge zu beachten um Stressfrei für sich und seine Teichbewohner über das Jahr zu kommen.

Dies soll keinem Angst machen, nur einen Denkanstoß geben.

Wenn noch was fehlen sollte, immer her damit.
 
AW: Koi-Gesundheit

Hallo Koi-Uwe,

sind denn Koi`s nicht Winterfest? Damit mein Teich nicht komplett zufriert, lasse ich den Luftsprudeler durch laufen. Kann es den Fischen zu kalt werden?

Gruß
Bernd aus Braunschweig
 
AW: Koi-Gesundheit

Doch,
Kois sind Winterfest, man sollte aber schon die Temperaturen im Auge behalten. Unter 3° sollte die Temperatur in dem sich die Kois aufhalten nicht fallen.
 
AW: Koi-Gesundheit

Hallo,

eine Frag noch zu der Zusammenfassung. Nach der Formel ein Koi auf 1000 - 2000 Liter Wasser könnte ich also in einem Teich mit 1000 l einen Koi mit beispielsweise 40 cm halten. Wäre das nicht zu klein?

Ist es nicht vielleicht sinnvoller, gerade weil sich der Beitrag an Anfänger wendet zunächst eine bestimmte Mindestgröße des Teiches ab dem der Besatz mit Koi akzeptabel ist, beispielsweise 5000 l zu empfehlen und ab dann die Formel anzuwenden?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten