Siebfilter im Schwerkraftsystem

Joggibär

Mitglied
Dabei seit
17. Juni 2008
Beiträge
5
Ort
49479
Teichtiefe (cm)
1600
Teichvol. (l)
40000
Besatz
Koi und Stoer
Hallo
Ich würde gerne einen Siebfilter (wie Carlo ihn gebaut hat) im Schwerkraftsystem einsetzen.Geht dass überhaupt?:kopfkratz:kopfkratz
Wenn ja, möchte ihn gerne vor 2 IBC´s setzen, die ich unterteilen möchte ,die dann in einen Pflanzenlfilter fliessen.
Die nächste Frage wäre, wo würde man in dem Filtersystem eine UVC Lampe
platzieren?
Mein Teichbau soll im März starten wenn das Wetter es zu läßt.:beeten:beeten

Gruss Wolfgang:
 
AW: Siebfilter imSchwerkraftsystem

Hallo Wolfgang,

Zu erstmal ein reines Schwerkraft System funktioniert nicht mit einen Siebfilter, nur ein Teilschwerkraft System. Hier steht die Pumpe im Vorfilter und befördert das gereinigte Wasser dann in die Biostufe(n). UVC nach dem Siebfilter.

Ich würde dir hier zu einen US II raten. Selbst bauen ist hierbei so eine Sache, sobald die Pumpe mal nicht funktioniert muss das Wasser gestoppt werden. Ansonsten würde der Vorfilter überlaufen.
 
AW: Siebfilter imSchwerkraftsystem

Hallo Torsten. Z,
Du schreibst, dass ein Siebfilter nicht in einem Schwerkraftsystem funktioniert. Ich bin noch neu im Forum und auch absoluter Anfänger. Meine Frage: Warum nicht?
 
AW: Siebfilter imSchwerkraftsystem

Hallo Wellenbrecher (wie ist dein Name ?) :willkommen

Das hast du missverstanden, natürlich funktioniert ein Spaltfilter als Schwerkraft, nur dann muss das Wasser irgendwie in den Biofilter gelangen und das geht nun mal nur mit einer Pumpe. Und darum Teilschwerkraft.

Hier mal eine Skizze
 

Anhänge

  • teilschwerkraft.jpg
    teilschwerkraft.jpg
    33,2 KB · Aufrufe: 907
AW: Siebfilter imSchwerkraftsystem

Hallo Wolfgang!

Ich empfehle dir einen Ultrasieve Midi, oder den Ultrasieve 3(je nach Teichgröße). Für den Biofilter würde ich keinen IBC nehmen. Nimm lieber fertige Leergehäuse mit Schmutzablaß, zum Beispiel den Connect Clear 150 Liter. Ich habe zwei von diesen Leergehäusen, einen mit groben Schaumstoffwürfeln und den anderen mit Siporax pond, Zeolith und Japanische Austernschalen. Das ist meine 3. Filteranlage und bei der bleibe ich auch. Die UVC Lampe kannst du zwischen Vorfilter und Pumpe, oder zwischen Pumpe und Biofilter einbauen.

mfg Sandro
 
AW: Siebfilter imSchwerkraftsystem

Hallo,

das ein komplettes Schwerkraftsystem nicht funktioniert stimmt nicht ganz.

Man kann das ganze auch so wie ich es machen werde realisieren.

Bei meinem System fließt auch das Wasser in die Biokammer per Schwerkraft... :oki
 

Anhänge

  • Filtersystem_Prinzipbild_V4_270209.pdf
    50,8 KB · Aufrufe: 211

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten