Ratlos was Technik betrifft....?

AW: Ratlos was Technik betrifft....?

Hallo zusammen,

da ich dank Helmut jetzt eine Anlaufadresse in meiner Nähe habe, hab ich mich gleich mal auf der entsprechenden Internetseite schlau gemacht was die so zu bieten haben und wollte jetzt mal nachfragen was davon so zu halten ist....
Zum einen hatte ich da den Blaster Tiny ins Auge gefasst und zum anderen den Edouna Tiny 4 Kammer. Leider kann ich das jetzt nicht direkt verlinken (funktioniert irgendwie nicht), daher hier die Händler Adresse:
http://www.boelstorf.de/index1.html
Einfach unter 'Teichfilter-Serien' oder 'Teichfilter-Komplettsysteme'. Ersterer könnte schon ein wenig zu klein sein. Bei beiden wäre das Filtermaterial + Pumpe + UVC schon mit drin. Weiß jetzt bloß nicht ob das mit den Aquamax Pumpe stimmt was oben auf der Seite steht. Wäre natürlich super. Wenns die Pond Eco Pumpen sind fände ich das aber auch nicht weiter tragisch, da sind drei Jahre Garantie drauf. Und die drei Jahre hätte ich dann pumpenseitig auf jeden Fall erstmal Ruhe. Danach kann man dann ja schauen ob die Kohle für eine Oase da ist.
Hatte schonmal gegoogelt aber leider keine Tests oder Erfahrungen gefunden was diese Filter angeht. Wenn ich das richtig verstanden habe, handelt es sich um einen französischen Hersteller.... Zumindest gibt es dort die meistens Händler. Aber da mein französisch leider bei 'merci' anfängt und auch gleich wieder aufhört kann ich auch dort keine weiteren Infos finden. Hat jemand schon Erfahrungen mit den Filtern? Wie sind eure Meinungen dazu?

Schöne Grüße,

Stephan
 
AW: Ratlos was Technik betrifft....?

Hallo zusammen,

bin jetzt mal dazu gekommen ein paar Bilder zu machen. Die ersten zeigen den Teich mal als Ganzes. Dann gibt es noch Bilder vom Bachlauf (der ürbigens 70cm über der Wasseroberfläche anfängt und nicht 1,5m) und dem alten Filter bzw. der IBC Regentonne. Und last but not least von den Bewohnern.
Die gmauerte Seite ist egentlich komplett bepflanzt, dass sieht man auf den Bildern jetzt nicht ganz so gut, da die meisten noch unter der Wasseroberfläche sind.
Wie gefällt es? Bin jedwede Fragen, Anregungen oder Kritik dankbar.

Schöne Grüße,

Stephan
 

Anhänge

  • DSCN1176.jpg
    DSCN1176.jpg
    298,2 KB · Aufrufe: 79
  • DSCN1177.jpg
    DSCN1177.jpg
    297,5 KB · Aufrufe: 83
  • DSCN1178.jpg
    DSCN1178.jpg
    296,1 KB · Aufrufe: 76
  • DSCN1181.jpg
    DSCN1181.jpg
    294,9 KB · Aufrufe: 70
  • DSCN1182.jpg
    DSCN1182.jpg
    242,2 KB · Aufrufe: 65
  • DSCN1183.jpg
    DSCN1183.jpg
    226,3 KB · Aufrufe: 61
  • DSCN1184.jpg
    DSCN1184.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 62
  • DSCN1179.jpg
    DSCN1179.jpg
    132,5 KB · Aufrufe: 66
  • DSCN1180.jpg
    DSCN1180.jpg
    62,7 KB · Aufrufe: 64
AW: Ratlos was Technik betrifft....?

Wie du schon selber festgestellt hast, sind 6 Stunden/Tag nicht ideal, viel schlimmer, das ist der Supergau für jeden Filter.
Servus!

Wieso wenn ich fragen darf?
Was soll denn mit dem Filter passieren?
Geht der kaputt oder was?
Ich würde auch nicht unbedingt den Filter und die Pumpe rund um die Uhr laufen lassen, aber wenn es nicht anders geht, werde ich mich wohl damit anfreunden müssen.
 
AW: Ratlos was Technik betrifft....?

Hallo Marc :hallo

dem Filter ist das völlig egal, aber die Biologie im Filter ist Schrott/Tot. Und den Müll spülst du bei Wiederinbetriebnahme in den Teich.

Wenn ein Filter läuft, sollte er auch durchlaufen. Aber wer über die Energiekosten nachdenkt, hat das falsche Hobby gewählt oder muss Techniklos bauen :oki
 
AW: Ratlos was Technik betrifft....?

Hi

Bau einen Bodenfilter und sorge für eine gute Vorfilterung (Siebfilter zbs) dann wirst du immer Glas klares Wasser haben und auch spass an deinem Teich.

Gruß Kai
 
AW: Ratlos was Technik betrifft....?

Hi,

ist mit Bodenfilter jetzt ein Bodenablauf gemeint oder ein Schwerkraftfilter auf Teichniveau? Bei einem Bodenablauf müßte ich den kompletten Teich leerpumpen um den nach zu rüsten, was für mich ehrlich gesagt nicht in Frage kommt, da ich mir das nicht zu traue. Der Filter auf Teichniveau wäre da schon eher mein Kragenweite. Leider ist das Gelände bei uns recht abschüssig, was schon beim Bau vom Teich arge Probleme bereitet hat, deswegen wäre mir ein gepumpter Filter ehrlich gesagt lieber, da hier auch gleich die Infrastruktur vorhanden ist.
Was die Energiekosten belangt, denke ich, dass die in meinem Fall auf gleicher Höhe bleiben. Wenn man mal durchrechnet das die Schmutzwasserpumpe die da vorher drin war 600W zieht (bei 6Std. Betrieb) und eine neue Pumpe ca. so 120W + 30-50 Watt für den UVC zu sich nehmen, aber dafür 24/7 laufen. Dürfte ein Nulsummenspiel werden. Und selbst wenn da mehr Strom durchgehen würde, so sind mir die Mehrkosten doch lieber wenn ich einen klaren Teich bekomme.
Fahre nächstes WE nach Unna und schaue mir da mal die Filter an. Find die vom Preis- Leistungsverhältnis ok und mein Rahmen wird auch nicht gesprengt.
Für weitere Anregung bin ich jederzeit dankbar,

Gruss und schöne Rest Ostern,

Stephan
 
AW: Ratlos was Technik betrifft....?

Hi,

danke für die Info. Denke das man beim Neubau eines Teiches so einen Bodenfilter wohl am Besten anlegen kann. Wie gesagt, unser Garten hat schon eine gewisse Neigung und einen nachträglichen Bau von so einem Filter traue ich mir glaub ich noch nicht zu. Will jetzt nicht sagen das ich zwei linke Hände habe, aber das ist dann doch ne Nummer zu hoch für meiner einer. Denke das ich morgen in Unna was finden werde. War heute nochmal bei einem Kollegen. Die haben etwa das doppelte an Teichvolumen + Kois und nen 5 - Kammer - Reihenvortex mit UVC. Habe noch nie so klares Wasser in natura gesehen. Denke eine kleinere Variante ohne Vortex sollte es bei meinem Teichvolumen auch tun. Und bei Bedarf kann man ja - wie schon geschrieben - einen SiFi nachrüsten. Vorteil ist auch, dass ich gleich die alte Infrastruktur (Rohre, Schläuche) die schon liegen verwenden kann. Oder gibt es irgendwelche schwerwiegenden Argumente dagegen? Wie gesagt, bin für alle Anregungauch über den Filter hinaus dankbar. Einen Eindruck vom Teich gewinnt man bei den Bilder hoffe ich.....

Schöne Grüße,

Stephan
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten