Youtube Facebook Twitter

Biete: 21255 (PLZ) - (Leider) Ein einzelner Goldbitterling

Dieses Thema im Forum "Biete" wurde erstellt von Rexx_Kramer, 10. Mai 2019.

Die Seite wird geladen...
  1. Rexx_Kramer

    Rexx_Kramer Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    8
    Teichtiefe (cm):
    117
    Teichvol. (l):
    2500
    Deutschland / 21255

    Hallo zusammen,

    wir steigen auf einen naturnahen Teich um und trennen uns von unseren Fischen: Alles Goldfische konnten ratzfatz "vermittelt" werden, allerdings ist uns beim Fischfangen aufgefallen, dass nur noch ein einziger Goldbitterling (von ehemals 10 Fischen) am Leben ist.


    Dem möchten wir gerne zeitnah ein neues Zuhause bieten.

    Da ich gelesen habe, dass man Goldbitterlinge nur zusammen mit Muscheln halten darf, kommen für unseren neuen Teich (wenn überhaupt) nur Elritzen oder Moderlieschen in Betracht. Sonst hätte ich selbst einen neuen Schwarm Bitterlinge gekauft.

    Wäre schön, wenn sich jemand aus dem Süden Hamburgs melden könnte.
     
  2. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.703
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Hallo André, wie lange habt ihr denn die Bitterlinge schon?
    Da sie nur 4-5Jahre alt werden, gib ihm doch die Chance seine letzten Tage bei zu ende zu bringen. Wenn er angenommen schon 4 ist, wird er einen Umzug eh nicht über leben :(
    Denkt mal drüber nach, ob es nicht dafür einen Weg gibt?
     
    PeBo gefällt das.
  3. Rexx_Kramer

    Rexx_Kramer Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    8
    Teichtiefe (cm):
    117
    Teichvol. (l):
    2500
    Moin, ich mache das auch so. Er muss aber leider n den neuen großen Teich umziehen.

    Wollte ihn nur nicht allein lassen.

    Liebend gerne hätte ich auch einen neuen Schwarm gekauft aber wir möchten wg. UVC keine Muscheln im neuen Teich.

    Schönen Sonntag & Grüße,
    André

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
     
  4. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.703
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Na das eine Jahr wird er auch ohne Partner und Muscheln schaffen, kann er halt nur nicht Fischeln.
    Das wünsche ich auch.
     
  5. Rexx_Kramer

    Rexx_Kramer Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    8
    Teichtiefe (cm):
    117
    Teichvol. (l):
    2500
    Ich frage mal direkt hier, bevor ich einen neuen Thread aufmache:
    Was hältst Du von Bitterlinghaltung ohne Muscheln?



    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
     
  6. troll20

    troll20 Mitglied

    Registriert seit:
    12. Apr. 2009
    Beiträge:
    4.703
    Galerie Fotos:
    26
    Teichfläche (m²):
    50
    Teichtiefe (cm):
    140
    Teichvol. (l):
    28000
    Na bis auf fehlenden Nachwuchs und dem damit verbundenen regelmäßigen Nachkauf, seh ich da keine Probleme. In der Natur können sich auch nicht alle vermehren. Und besser als die Muscheln mit ständigen Hunger zu quälen ist es allemal.
    Aber das ist nur meine bescheidene Meinung.
     
  7. Rexx_Kramer

    Rexx_Kramer Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    8
    Teichtiefe (cm):
    117
    Teichvol. (l):
    2500
    Mir ist es nur wichtig, dass die Haltung ohne Muscheln keine Tierquälerei ist. Der Goldbitterling wird nun in den neuen Teich umziehen und er wird dort seine Rente verleben dürfen. Er wurd wohl auch einen Schwarm Artgenossen bekommen.

    Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk
     
    AndreaR, XxGabbeRxX und troll20 gefällt das.
  8. Rexx_Kramer

    Rexx_Kramer Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    8
    Teichtiefe (cm):
    117
    Teichvol. (l):
    2500
    Nur so als Abschluss die Info, dass der Bitterling gestern abend in unseren neuen Teich umgezogen worden ist.
    In den nächsten Wochen wird er dann ein Dutzend Artgenossen bekommen.

    Grüße,
    André
     
  9. Rexx_Kramer

    Rexx_Kramer Mitglied

    Registriert seit:
    30. Juli 2016
    Beiträge:
    29
    Galerie Fotos:
    8
    Teichtiefe (cm):
    117
    Teichvol. (l):
    2500
    ..und seit dem letzten Samstag sind dann nun 15 weitere kleine Bitterlinge in den Teich eingezogen und der "große" Goldbitterling erkundet nun mit den "Lütten" zusammen unsere neue 6000l-Pfütze :)

    Grüße,
    André...

    ...der nun das Problem hat, dass seine Frau noch weitere 15 Biltterlinge möchte:irre5:confused::bibber
     
    Kathrinvdm und troll20 gefällt das.
  10. Tottoabs

    Tottoabs Mitglied

    Registriert seit:
    18. Okt. 2013
    Beiträge:
    4.385
    Galerie Fotos:
    97
    Teichtiefe (cm):
    160
    Teichvol. (l):
    24000
    Sag Ihr, kein Problem.....lass uns einen größerenTeich bauen.
     
    Rexx_Kramer, Kathrinvdm und troll20 gefällt das.
  1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden