Mein Miniteichprojekt in Bau

boolean

Mitglied
Dabei seit
3. Mai 2009
Beiträge
22
Ort
36***
Teichtiefe (cm)
0,50
Teichvol. (l)
150l
Besatz
bisher keine
So, Hallo,

ich werde nach und nach meinen Miniteich planen und bauen :drunk

Einige Anregungen habe ich mir bereits geholt.

Die Basis habe ich auch soeben im Baumarkt geordert:

wanne.jpg


Ebenfalls habe ich mich nach weiteren Materialien umgesehen und schon mal Preise notiert.

Nun seit ihr gefragt: :ka Meint ihr das ich zur Verkleidung Leimholz / Fichte nehmen kann welches eigentlich für den Innenbereich ist? Darüber so eine Wetterschutzfarbe auf Wasserbasis, bspw. von Primaster?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Miniteichprojekt in Bau

nee oder????????

das kann nicht ernst gemeint sein, daß du bei dem teil da an einsetzen von fischen denkst, egal wie winzig und abgehärtet sie sein mögen?????

hätte einen vorschlag :
mach doch mal ein bild von dem dir zur verfügung stehenden platz.
vielleicht könntest du etwas größeres bauen, mit teichfolie auslegen, gut isolieren und schön mit holz verkleiden.

dann schöne pflanzen rein und ein wasserspiel.

irgendwo hier im forum hat mal jemand sowas in eine ecke der terrasse oder des balkon gebaut,-wenn ich mich recht erinnere.

bitteeeeeeeeeeeeeeee!!!!!
überdenke das ganze nochmal!!!

gruß ulla
 
AW: Mein Miniteichprojekt in Bau

Hallo,
in diesen Bottich sollten keine Lebewesen Einzug halten. Die haben unmengen an Weichmachern drin das dir die Tiere in NullKommaNix wegsterben.

Mal ganz abgesehen von der Größe des "Teiches"
 
AW: Mein Miniteichprojekt in Bau

@Ulla
Wo steht da was von Fischen? :wunder

@Patrick
Wegen dem Holz - kannst auch Lärchenholz nehmen, das hält auch ohne Anstrich recht lang, sieht jedoch dann grau aus oder zB, ne Schilfmatte zurecht schneiden und mit Draht herum befestigen. :oki
 
AW: Mein Miniteichprojekt in Bau

Die Sache mit den Fischen ist doch schon längst erledigt :aua Und der Platz wo das Ganze hin soll seht ihr oben. Da wir zur Miete wohnen soll das Ganze auch mobil sein und ggf. in die nächste Wohung mit über gehen. Zusätzlich auch noch tragbar sein ums in den Winter ggf. in den Keller zu packen.

Trotzalledem kommt da ja auch noch Teichfolie rein.

Hier mal skizziert wie das Ganze werden soll:

bemaasung.jpg


@ Joachim, Ich bin im Baumarkt so nicht auf Lärchenholz gestoßen, das was ich gesehen hab war dann noch Douglasie, aber ich glaube die muss auch gestrichen werden :kopfkratz
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mein Miniteichprojekt in Bau

Hallo Patrik, :smoki
ich meine, daß eine Leimholzverkleidung im Freien sehr bald reissen wird - eine z.B. Boden/Deckelschalung aus Lärche mit aufgesetzem Rahmen wird dagegen ewig halten. Das ganze kann aber bitte nur zum beobachten von einigen Wasserläufern o.ä. sein!!! oder dem Plätschern des Wassers zuzuhören.
Gemäß dem Komentar von Ulla!!! - das mit dem Platzangebot würde mich auch interessieren.
Liebe Grüße - Ingo
 
AW: Mein Miniteichprojekt in Bau

Hallo,
in diesen Bottich sollten keine Lebewesen Einzug halten. Die haben unmengen an Weichmachern drin das dir die Tiere in NullKommaNix wegsterben.

:shock schadet das auch Schnecken? Ich hab doch auch so einen Trog und zwei Schneckis drinnen :shock
 
AW: Mein Miniteichprojekt in Bau

Hallo Boolean

Die Teichfolie kannst du dir sparen.
Bis die Verkleidung fertig ist, ist das meiste ausgedünstet.
Du sparst Geld und viel Ärger, denn in sone Wanne Folie reinlegen ist :aua

In meinen Kübeln und Wannen hausen Schnecken,Libellenlarven und Wasserläufer.
Fische darein ist natürlich NO GO,aber das hast du ja schon selbst bemerkt :oki

Zu deinem Plan :
Die schmale Pflanzzone am Rand ist gar nix.
Besorg dir Pflanzen,die du in kleine Töpfe stellst und unterfütter mit Steinen.Du kannst auch zusätzlich 10cm Substrat einbringen und einige direkt auspflanzen.
Wichtig sind einige UW-Pflanzen,das hält die Algen zurück.
Schau mal in mein Album "Miniteichanlage". Regt vll. deine Phantasie an :D

Zur Verkleidung : Leimholz kannst vergessen,Lärche und Douglasie ist teuer.
Nimm ganz normale "Nut u. Feder-Bretter" aus Fichte und lasiere sie nach deinem Geschmack.
So hab ich meine Seerosenbecken verkleidet.
Und noch ein Tip: zw. Wanne und Verkleidung mit Styroporplatten isolieren.
Da wirds im Winter nicht ganz so kalt und in der Übergangszeit bleibt das Wasser etwas länger warm.

PS. Meine Wannen sind teilweise noch kleiner und haben den Winter schadlos überstanden.
 
Zuletzt bearbeitet:

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten