Was macht man mit überzähligen Fischen?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

AxelU

Mitglied
Dabei seit
11. Aug. 2007
Beiträge
276
Ort
51491
Teichtiefe (cm)
0,80
Teichvol. (l)
4500 l
Besatz
Notropis chrosomus, Makropodus ocellatus, Corydoras paleatus, Aphanius anatoliae, Elassoma evergladei, Elassoma zonatum
Hallo Leute,

was macht Ihr mit überzähligen Fischen? In einem anderen Betrag erzählt jemand, dass er z. B. seinen Sonnenbarsche regelmäßig raus keschert. Aber was dann mit den kleinen Fischen?

***?
In den nächsten Bach?
***?
***?
Als Köderfische an Anglergeschäfte verkaufen?

Ich weiß, man kann den Bestand regulieren, indem man nicht beifüttert und die Tiere sich selbst überlässt. Dann verhungern die meisten und man macht sich die Finger nicht mit dem Umbringen schmutzig. Aber hart ist auch das.

Was aber, wenn man mehrere Arten im Teich hat, die man auch alle erhalten will. Bei der natürlichen Methode durch Selbstregulierung per fressen oder gefressen werden und/oder verhungern würde die Artenvielfalt leiden. Mit Sicherheit würde dann die eine oder andere Art im Teich aussterben und nur die stabilste, verfressenste und vermehrungsfreudigste überleben. Es käme zur Monokultur im Teich. In Südeuropa haben das z. B. die Gambusen geschafft, die dort zur Mückenbekämpfung in Kleingewässern augesetzt wurden. Die einheimischen Arten, obwohl teilweise bedeutend größer, sind von den kleinen Fress- und Vermehrungsmaschinen "Gambusen" verdrängt worden und ein paar sind kurz vor dem Aussterben.

Also, wie reguliert man im eigenen Teich das Gleichgewicht von starken zu schwachen Arten? Doch eigentlich nur so, dass ich regelmäßig die starken Arten abfische und damit die Anzahl drastisch vermindere. Aber wohin mit den abgefischten?

Das Verschenken an andere Teichbesitzer ist auch keine Lösung. Irgendwann können auch die keine Fische mehr aufnehmen, da ja vermutlich immer nur die vermehrungsfreudigsten verschenkt werden und die sich dort munter wieder weiter vermehren.

Das mit den Köderfischen für Angler geht auch nur bei heimischen Arten. Sonnenbarsche oder Notropis Chrosomus sind dafür schon per Gesetzt ungeeignet.

Axel

edit by Frank: Text aufgrund nicht Tierschutz gerechter Aussagen geändert.
 
AW: Was macht man mit überzähligen Fischen?

Moin Axel!
Auch wenn es hier etliche bestimmt nicht lesen wollen, ich denke hier kann man die Vorgehensweise wie beim Angeln anwenden.
Soll heißen mit einem Schlag auf das Nachhirn betäuben und mit einem Herzstich töten.
Nächster Bach geht nur bei heimischen Arten und auch da muß man aufpassen aus welcher Region die Fische stammen. Eine Bachforelle (Forellenregion) bei uns an der Unterweser (Brackwasserregion) auszusetzen klappt zum Beispiel auch nicht.
Ins Klo....:haue2
Nachbars Katze ist zwar grundsätzlich nicht ganz verkehrt, aber willst du sie an Fisch gewöhnen? dann brauchst bald nichtmehr selber abfischen, das macht dann die Katze für dich.... :lala
Allerdings nimmt die was sie bekommen kann.

Gruß Marcus
P.s.:betäuben und Herzstich unbedingt von einem erfahrenen Angler zeigen lassen, wenn du das Herz nicht triffst leidet das Tier unnötig
 
AW: Was macht man mit überzähligen Fischen?

Moin Axel!
Auch wenn es hier etliche bestimmt nicht lesen wollen, ich denke hier kann man die Vorgehensweise wie beim Angeln anwenden.
Soll heißen mit einem Schlag auf das Nachhirn betäuben und mit einem Herzstich töten.

Hallo Marcus,

das mit dem Herzstich mag ja bei Goldfischen und Co gehen. Aber wie soll das bei 3 cm langen Kleinst- oder Jungfischen funktionieren?

Wenn von meinen Kleinstfischen z. B. mal einer todkrank war, ich keine Heilungschancen mehr gesehen habe und ihn erlösen wollte dann habe ich den immer mit möglichst ***. Das hat gut funktioniert und danach hat kein Fisch mehr auch nur gezuckt. Aber mein Arm macht das auch nur 1-2 Mal hintereinander mit (ist halt ein alter Arm, genau wie der Inhaber des Arms:D:D). Bei 10 oder 20 Kandidaten ginge das so nicht mehr.

Eine verwertbare, halbwegs humane Idee dazu hat wohl doch keiner.

PS: keine Sorge, bei mir wandert kein Fisch ins Klo und auch nicht in die freihe Natur.

Axel

edit by Frank: Text aufgrund nicht Tierschutz gerechter Aussagen geändert.
 
AW: Was macht man mit überzähligen Fischen?

Wir verwenden bei kranken Fischen zum Erlösen Nelkenöl, das kommt in einer bestimmten Dosis in ein Gefäß mit Wasser, der Fisch schwimmt wird sehr schnell ohmmächtig und stirbt dann.

Wurde uns von einem Tierarzt empfohlen als wir große Probleme mit unserem Aquarium hatten.
 
AW: Was macht man mit überzähligen Fischen?

Was ist denn hier los??

@ AxelU

Das du hier gerade Tierquälerei erster Klasse beschrieben hast ist dir hoffentlich klar, oder?
Aus diesem Grunde habe ich den Satz oben gelöscht!!

Auch die "Anleitung" zum töten der Fische ist mehr als fraglich. Überlegt euch was anderes, wir sind doch hier kein Schlachthof ... :crazy

Auch das Aussetzen in die freie Natur ist per Gesetz verboten! Genau wie das Köderfischangeln mit lebend Köder!!

Frank
Mod-Team
 
AW: Was macht man mit überzähligen Fischen?

Moin Frank!

Ich hoffe an meinem Beitrag war nichts verwerfliches, denn das ist das was in den Lehrgängen für die Fischereiprüfung vermittelt wird. Sollte also rein inhaltlich in Ordnung sein. Über die moralische Seite möchte ich mich hier auch nicht auslassen.

Da gehen hier die Meinungen genausoweit auseinander wie bei Anglern mit Catch&release oder catch&cook

Gruß Marcus
 
AW: Was macht man mit überzähligen Fischen?

Hi Axel,

bei wurde Nachwuchs von der Teichpest, genannt Goldfisch, immer mal mit der Senke gefangen und an meine Räuber im Aquarium verfüttert. Goldfische wurden so etwas kurzgehalten und die Raubfische bekamen artgerechtes Futter:engel. Daneben durfte sich jeder vorbeikommende Fischreiher am "Fly In" bedienen

MfG Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Was macht man mit überzähligen Fischen?

Hallo Leute,

ich wurde vom Forum verwarnt.

Sorry, aber ein Maulkorb steht mir nicht, und eine Friede-Freude-Eierkuchen Diskussion über ein nicht vorhandenen Heile-Welt-Gartenteich-Paradies in dem sich mancher Stör nicht einmal im Teich ordentlich rumdrehen kann, lass ich mir nicht aufzwingen.

Wenn es in manchen Augen humaner ist, die überzähligen Fische mangels Fütterrung jämerlich langsam verhungern zu lassen, statt über eine vernüftige und schmerzfreihe Lösung zu diskutieren, finde ich das sehr, sehr traurig.

Das war mein letzter Betrag dazu.

Ein enttäuschter Axel
 
AW: Was macht man mit überzähligen Fischen?

:hallo Leute.....
Ich würde die umliegenden Zoohandlungen fragen,
die nehmen auch gern kostenlose Tiere oder
eine Annonce in die Zeitung und hier ins Forum rein setzen!
"Fische zu verschenken":oki
Es kann so einfach sein....:aua
 
AW: Was macht man mit überzähligen Fischen?

Hallo Axel,

dir ist kein Maulkorb verpasst worden, aber ist gibt nun mal einige Bestimmungen und Regeln an die hat sich jeder hier zu halten - auch du!
Niemand hat hier eine Diskussion über den Verbleib der Fische bei Überbesatz unterbunden, oder würde dieses machen - solange es auf einer Ebene abläuft die sich mit dem Tierschutz vereinbaren lässt.
Leider sind in deinen Beiträgen einige Passagen, die eben dies nicht erfüllen und wurden von mir somit unkenntlich gemacht.
Außerdem hast du keine Verwarnung bekommen, sondern eine Ermahnung.
Wenn du meinst, du musst das hier öffentlich machen, dann auch bitte die ganze Wahrheit!

Ferner ist es wohl so, dass wenige Fische in einem "normal" bepflanzten Gartenteich verhungern. Bei Überbesatz liegt das wohl eher an den meist daraus resultierenden schlechten Wasserwerten.

Es ist dir natürlich vollkommen freigestellt, ob du dich hier weiterhin an einer Diskussion beteiligst, wie vernünftige Erwachsene diese führen sollten, oder ob du das Thema für dich abhakst.
Die anderen User sollte dies aber nicht daran hindern sich hier weiter darüber zu auszutauschen. ;)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten