Ein freundliches Hallo aus Nordhessen

Ralli

Mitglied
Dabei seit
24. Mai 2009
Beiträge
52
Ort
34***
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
12000
Besatz
Bitterlinge, Moderlischen, Gründlinge
Hallo,

als Neuzugang möchte ich mich kurz vorstellen. Mein Name ist Ralf, ich bin fast 46 Jahre alt und wohne in Nordhessen. Unseren Folienteich habe ich letzte Woche fast fertig gestellt.
Die Uferzone braucht noch etwas Gestaltung, es fehlt noch die kleine angedachte Brücke.
Der Teich (EPDM-Folie) hat etwa 5000 Liter Inhalt. Fische sind noch keine drin (weil ich noch unschlüssig bin, wer genau einziehen soll). Ein Molch und eine Erdkröte haben den Teich aber gleich am zweiten Tag besucht und sind auch noch da.

Werde sicherlich noch etliche Fragen haben und freue mich über Tipps, Anregungen, Hilfe.

Gruß
Ralf
 
AW: Ein freundliches Hallo aus Nordhessen

Hallo Ralf,

na denn herzlich :Willkommen2 bei uns am Teich!

Und wo sind die Fotos :kopfkratz
 
AW: Ein freundliches Hallo aus Nordhessen

Hi,

ach ja die Bilder...:kopfkratz

wenn ich das mit dem Hochladen der Fotos immer gleich kappieren würde...



Gruß
Ralf
 

Anhänge

  • teich1.jpg
    teich1.jpg
    293,1 KB · Aufrufe: 169
AW: Ein freundliches Hallo aus Nordhessen

Servus Ralf

Auch von mir ein

Herzliches Willkommen

Na siehste, geht doch mit der Nachbarin .. eh .... Bildern :lach

Mit den Fischen warte am besten noch.
Sechs bis acht Wochen solltest du mindestens dem Teich Ruhe gönnen, noch besser wäre es wenn du Heuer keine Fische einsetzt, Gedulde dich ein bisserl - Stichwort Nitritpeak und die Pflanzen können sich besser etablieren. Die Wasserwerte (Tröpfchentest beliebiger Hersteller), besonders Nitrit solltest du aber im Auge behalten.

Ließ dir bitte unser Basiswissen durch (Klick in meiner Signatur). Dadurch wir dir vieles klarer :oki
 
AW: Ein freundliches Hallo aus Nordhessen

Hallo Ralf

Herzlich Willkommen
:Willkommen2

Sehr schön angelegter Teich :oki

lg
axel
 
AW: Ein freundliches Hallo aus Nordhessen / Filter?

Danke für die nette Begrüßung hier im Forum.

Noch zu meinem kleinen Teich:
Wir hatten einige Jahre an fast der gleichen Stelle ein kleines Kunststoff-Teichbecken,
dass aber zuletzt permanent Wasser verloren hat.

Es Stand deshalb im Raum, entweder künftig gar kein Teich mehr, oder ein etwas größerer.
Der Standort des Teiches liegt teilweise am Hang, so dass ich an einer Seite des Teiches eine Natursteinmauer errichtet habe, um auf das passende Höhenniveau zu kommen. 1,02 mm EPDM-Folie mit 300er Vlies drunter sowie einem alten Teppich sind die übrigen Baumaterialien gewesen. Da ich Bedenken wegen der Stabilität der Natursteinmauer (aufgeschichtete Steine mit recht dünnem Erdwall innen) bekam, habe ich dann vorsorglich
die Mauerkrone stabiler konstruiert und einen Ringanker aus Beton integriert. So habe ich mit dem Teich und seiner Natursteinmauer auch ein schönes Ambiente für die Aufstellung meiner Bonsai-Sammlung.

Der Teich hat eine Sumpfzone, eine Flachwasserzone und eine Tiefwasserzone (etwa1,2 m) und fasst lt. Wasseruhr 5000 Liter.

In Sachen Filter habe ich selber etwas konstruiert, was ich von der Funktionsweise aus früheren Jahren aus dem Bereich der Aquaristik kannte. Zu einer 210L-Regentonne wurden noch zwei von der Grösse passende Standfüsse mitgekauft. Diese Standfüsse habe ich mit etlichen Bohrlöchern auf der Oberseite perforiert und sie umgedreht übereinander in die Regentonne eingesetzt. Sie fungieren jetzt quasi als Siebbehälter. Ich habe sie mit Filtermatten unterschiedlicher Dichte bestückt. Eine Teichpumpe pumpt von der tiefsten Stelle des Teiches das Wasser in den oberen Behälter, per Steigleitung kann aus dem unteren Bereich das Wasser wieder zurücklaufen. Das ein die Tonne eingeleitete Teichwasser durchläuft also die beiden Siebbehälter und läuft dann gefiltert zurück. Momentan (noch?) trotz Pflanzaktionen, ist das Teichwasser erstaunlich klar. Wobei ich mir noch unsicher bin, ist die Frage der notwendigen Fördermenge der Pumpe. Das Teichwasser soll ja etliche Minuten im Filter verweilen( rechnerisch), damit die Filtermedien wirksam sein können. Da die Leistungsangabe (Fördermenge) der Teichpumpe wohl einen Wert unter Idealbedingungen angibt, habe ich noch mal nachgemessen. Etwa 500 Liter in der Stunde werden durch den Filter geleitet.

Da nur ein sehr geringer Fischbesatz geplant ist und viele Pflanzen eingebracht wurde, bin ich mir nicht sicher, ob die Leistungsmenge der Pumpe hierfür ausreicht, bzw. wie lang/ kurz
Die Max- Min-Werte für einen Filterdurchlauf sein sollten.

Gruß
Ralli
 
AW: Ein freundliches Hallo aus Nordhessen

Hallo Ralf,

herzlich willkommen hier.

Sehe ich da Bonsais?

Damit habe ich mich auch mal ca. 8 Jahre beschäftigt.

Tolle Sache - musste ich dann leider aus zeitlichen Gründen
aufgeben.

Gruß

Michael
 
AW: Ein freundliches Hallo aus Nordhessen

Hi Michael,


ja du hast richtig gesehen, da stehen ein paar Bonsaibäume. Das Exponat in der blauen Schale habe ich nun schon seit April 1991, also rund 18 Jahre. Es ist ein grüner Fächerahorn, mein ältester Bonsai.

Gruß
Ralf
 
AW: Ein freundliches Hallo aus Nordhessen

Hallo zusammen,

so langsam komme ich mit meinem Teichbau zum Ende. Neben einem kleinen Überlaufbecken und einem Moorbeet steht nun auch die Brücke.Sorry, der Garten ist noch nicht aufgeräumt...:oops
Füge auch mal aktuelle Bilder bei.

Schönes Wochenende

Gruß
Ralli
 

Anhänge

  • moor1.jpg
    moor1.jpg
    290,7 KB · Aufrufe: 69
  • moor3.jpg
    moor3.jpg
    291,4 KB · Aufrufe: 58
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ein freundliches Hallo aus Nordhessen

und noch ein Bild...
 

Anhänge

  • moor2.jpg
    moor2.jpg
    213,8 KB · Aufrufe: 69

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten