kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

siebi

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2009
Beiträge
41
Ort
Tirol
Teichtiefe (cm)
1,30
Teichvol. (l)
?
Besatz
alles, was sich von selber ansiedelt
keine Fische
Hallo!
Ich möchte mich und unseren Teich kurz vorstellen:
Immer schon hab ich mich in der Nähe von Wasser wohl gefühlt und es war daher schon 1999 während wir unser Haus bauten, ein Traum von mir, einen eigenen Gartenteich zu haben.
Mein Mann hatte nicht viel Verständnis für meine Wünsche. In unserer Gegend haben Gärten hauptlächlich aus Rasenflächen und schön gepflegten Blumen-, Obst- und Gemüsebeeten zu bestehen. Naturnahe Gärten werden als ungepflegt empfunden und wer Teiche anlegt, züchtet Frösche und Kröten... ;)

Nach und nach ist es mir aber gelungen, meinen Mann zu überreden. Zuerst war er nur mit einem Mini-Fertigteich einverstanden. Meine Wünsche nach einem Teich, in dem man auch Baden kann, verstand er nicht so ganz, aber ein Besuch bei einem Bekannten mit einem wunderschönen Schwimmteich konnte meinen Mann umstimmen.
Danach folgten noch viele Jahre, in denen wir geplant haben, planen haben lassen, alles wieder verworfen haben, wieder neu mit der Planung begonnen haben und heuer endlich sind wir fertig und sind stolze und glückliche Besitzer eines eigenen Gartenteiches mit Badezone.
Wir haben - bis auf den Plan und den Aushub - alles selber gemacht (na ja, das meiste hat natürlich mein Mann gemacht, der viel stärker und auch viel geschickter ist als ich ...:D)

Sobald ich weiß, wie das geht, werd ich ein paar Fotos hinzufügen.

lg siebi
 
AW: kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

Hallo Siebi,

nach so viel harter Überzeugungs-Arbeit (bei Deinem Mann) hat's ja dann letztlich tatsächlich geklappt!!! Jetzt sind wir ja 'kaum' neugierig darauf, wie's aussieht :lala

Willkommen hier im Forum und viel Spaß!!!

Gruß Marita
 
AW: kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

Servus Siebi

Ein Herzliches Willkommen nach Tirol

Schön langsam werden wir Österreicher immer mehr :oki

Gut Ding braucht Weile und Überzeugungskraft :oki

Dann hoffe ich das Ihr heuer viel "Plantschen" und Euren Teich geniessen könnt :oki

Ach ja, Bilder > Klick in meiner Signatur (Bilder dürfen 1000 x 1000 Pixel und 244 KB groß sein)
 
AW: kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

Na dann versuch ich halt, meine Bilder einzufügen:
 

Anhänge

  • PB240635.JPG
    PB240635.JPG
    121,7 KB · Aufrufe: 170
  • IMG_1830.jpg
    IMG_1830.jpg
    198,4 KB · Aufrufe: 177
  • IMG_1821.jpg
    IMG_1821.jpg
    173,6 KB · Aufrufe: 188
  • IMG_1827.jpg
    IMG_1827.jpg
    210,7 KB · Aufrufe: 176
AW: kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

Sind echt gute Bilder geworden. Der Teich passt auch sehr gut ins Gesamtbild hinein.

Da kann ich dir nur gratulieren :oki
 
AW: kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

Servus Siebi

Wow, wunder-, wunder schön :oki

Eine sehr gelungene Gestaltung :oki

Wie hat sich dein Gatte solange gegen einen Teich wehren können :wunder. Ich denke heute bereut er es nicht, Dir deinen Wunsch zu erfüllt zu haben :oki
 
AW: kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

Hallo Siebi,

danke für die Bilder - das sieht sehr hübsch aus. Kann mich Helmut nur anschliessen; denke Dein Mann kann sich gar nicht mehr vorstellen, diesen schönen Teich nicht wirklich gehabt haben zu wollen :oki

Lieben Gruß Marita
 
AW: kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

Willkommen im Forum Siebi!
Wunderschön dein ...euer.... Teich - besonders das Winterbild ist ein Genuß für die Augen mit der herrlichen Landschaft im Hintergrund.
 
AW: kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

Hallo Siebi:hallo
Sieht ganz toll aus euer Teich:oki
Gefällt mir sehr gut,besonders der Bachlauf schaut klasse aus:super:cool1

Lg aus Kärnten :niceday
 
AW: kurze Vorstellung: Unser Teich, noch nicht ganz fertig

Hallo,
vielen Dank für eure Antworten und eure netten Komplimente!
Ich bin sehr froh, auf dieses Forum gestoßen zu sein und hoffe, mir bei euch erfahrenen Teichbesitzern Ratschläge holen zu können, falls wir einmal nicht weiter wissen.

Ihr habt Recht, auch mein Mann schafft es inzwischen, den Teich auch einmal zu genießen und nicht nur in und um ihn herumzuschuften.
Wir alle - auch unsere drei Kinder - freuen uns sehr daran.
Bisher war unser Garten ganz flach und ich fand das langweilig. Durch das Aufschütten des Aushubmaterials wirkt der Garten viel lebendiger und wir konnten eine etwas erhöhte zweite Terrasse anlegen, die ich "Urlaub" nenne. Wir sagen z.B. "Wer möchte Kaffe im Urlaub?", was bedeutet: "Wer setzt sich mit mir zum Kaffee trinken auf die kleine Terrasse?" :D

@Marita: Ich finde die Bilder von eurem Teichbau ganz toll. Und wie ihr das ordentlich gemacht habt mit dem Teichrand.... Jetzt weiß ich auch, wie wie das auf der westlichen Seite mit dem Rand lösen werden.

lg siebi
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten