Hilfe, Pflanzen kümmern

juvoni

Mitglied
Dabei seit
25. Juli 2008
Beiträge
46
Ort
25421
Teichtiefe (cm)
1,3
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Bitterlinge 15 Stck.
moin moin,
ich habe euch mal drei bilder eingestellt und folgende fragen dazu, vielleicht könnt ihr mir ja helfen ?
die unterwasserpflanze hat nur oberhalb der wasserlinie grüne blätter, ist da so normal?
was kann mit meinen seerosen los sein, die blätter verkümmern schon beim sprießen aus dem boden ?
was ist das für eine alge? diese bildet sich bei mir im teich teppichweise?

im voraus vielen für eure hilfe?
die wasserwerte kann ich euch leider noch nicht sagen, ich muß mir erst solch ein test kaufen.
 

Anhänge

  • Algen.jpg.jpg
    Algen.jpg.jpg
    146,4 KB · Aufrufe: 127
  • Seerose.jpg.jpg
    Seerose.jpg.jpg
    149,8 KB · Aufrufe: 110
  • Unterwasserpflanze.jpg.jpg
    Unterwasserpflanze.jpg.jpg
    145,3 KB · Aufrufe: 115
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Hilfe, Pflanzen kümmern

Hallo Volker.

Das letzte Bild zeigt eine Papageienfeder und das Verhalten ist bei Erreichen der Wasseroberfläche völlig normal. Sie bleibt nur so lange unter Wasser grün, wie sie besagte Oberfläche nicht erreicht.

Wie tief steht die Seerose, in was wurde sie gepflanzt und wie lange hast Du sie schon?

Die erste Pflanze habe ich mit anderen UW-Pflanzen in einer Lieferung erhalten. Was genau es ist, kann ich Dir nicht sagen. Aber für eine Alge halte ich es nicht.
Auf jeden Fall ist es winterhart, wenn es nicht einfriert (war bei mir in ca. 20cm Tiefe).
 
AW: Hilfe, Pflanzen kümmern

Hallo,

die erste Pflanze ist die dreifurchige Wasserlinse (Lemna trisulca)
 
AW: Hilfe, Pflanzen kümmern

moin moin, danke für die infos. die seerose steht bei ca. 50 cm wassertiefe. ich habe noch ca. 3 stck. die so verkümmert aussehen. sie stehen in erde ( ich weis nicht ob es teicherde ist ) ich habe sie so vor einem jahr beim händlcer gekauft und eingesetzt.
ich hoffe die papageienfeder wächst so weiter.
ist die wasserlinse schlecht oder gut für das wasser?
 
AW: Hilfe, Pflanzen kümmern

Hallo juvoni, ich habe ein ähnliches Problem. Allerdings liegt es bei mir daran, dass die Fische die Pflanzen abfressen. Hast du Fische in deinem Teich? Bei mir fressen die Fische alles kahl unter Wasser. Über Wasser sind die Pflanzen dann grün (kommen die Fische auch nicht dran!) Selbst bei der Seerose werden alle Stiele der Blätter angefressen, sodass kein Blatt überlebt.Vielleicht hat ja jemand einen Tipp, wie man den Fischen das Knabbern abgewöhnen kann. Noch als Info: Mein Teich hat bei 4000 Litern 15 kleine,verschiedene Goldfische und Shubunkin.Einige große und kleine Uferpflanzen, die auch nicht gerade üppig wachsen.
Grüße aus Bookholzberg
Sabine
 
AW: Hilfe, Pflanzen kümmern

hey sabine, ich habe nur bitterlinge und die fressen keine pflanze. ich weis nicht was es bei mir ist. es sind ja bei mir nur die seerosen. alle anderen pflanzen wachsen ja. habe schon überlegt, die pflanzen mal nur in feinem kies mit bißchen lehm zu setzen. bei mir ist halt das problem, dass wohl zuviel närstoffe im wasser sind aber ich denke das regelt sich nach und nach wenn ich noch mehr wasserpflanzen einsetze.
 
AW: Hilfe, Pflanzen kümmern

Moin Volker,
zu Bild drei: Wasserlinsen sieht man im linken Teil des Fotos. Die UW Pflanze könnte Wasserdickblatt sein. Bin aber nicht sicher.
Wenn die Wasserlinsen sich stark vermehren, ist das Wasser definitiv zu nährstoffreich. Sie sollten im Teich lieber verhungern.
Seerosen: Bitte in Körbe(ehemalige Brotkörbe) in ein Sandlehmgemisch flach einsetzen, mit Kiesel bedecken, damit das Pflanzgemisch nicht ausgespült wird und die Pflanze nicht auftreiben kann. Möglichst eine kleine Gabe Mehrnährstofflangzeitdünger in einem Teebeutelchen bis an die Wurzeln unterschieben. Dann ca. 20-30 cm unter Wasser absenken, wenn mehr als 3 Blätter da sind langsam bis auf Endtiefe weiter absenken, die Blattstiele wachsen nach. Ich würde die Seerosen nicht zu tief stellen, es gibt mehr Blüten, wenn nicht so viel Kraft aufgewendet werden muß um an die Wasseroberfläche zu gelangen.

Ich wünsche dir viel Erfolg.

Levke
 
AW: Hilfe, Pflanzen kümmern

moin moin zusammen,
hier mal die neuesten aussichten.
die seerosen wachsen langsam aber es wird besser. die ersten blüten sind auch schon da.
die papageienfeder ist weiterhin schön grün im bereich oberhalb der wasseroberfläche, unterhalb ist sie rötlich/braun.
ich habe mir eine neue uvc-röhre gekauft ( diese läuft 24 h von märz bis nov.) und nun sind die algen auch weniger geworden. das einize problem sind nun die schleimigen abgestorbenen algen.
ich denke man muß der natur mehr zeit lassen.
letztes jahr waren die algen mit einem stock schön zu entfernen, dieses jahr sind sie richtig schleimig. vielleicht habt ihr da ja auch noch eine idee?
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten