Filter Vorstellung

KingLui

Mitglied
Dabei seit
27. Apr. 2009
Beiträge
94
Ort
45475
Teichtiefe (cm)
1,20
Teichvol. (l)
5000
Besatz
Goldfische
Goldorfen
Hallo Ihr Lieben,

da ich ja weiß das die meisten hier Technik interessiert sind hab ich mir gedach ich stelle mal meinen neuen Filter vor und berichte was zu den Standleistungen usw. vieleicht kann ja jemand was damit Anfangen :oki

Natürlch mit vielen Foto`s sonst meckern hier ja wieder alle :aua

Also habe mir Heute einen neuen Filter der Firma Osaga gekauft. Ist ein nachau des bewärten O..e Biotech 5
Hier mal die Technischendaten in der übersicht:

OSAGA 8000:
geignet für Teiche bis max. 8000 Liter mit Fischbesatz
max. Durchfluss 5500 Liter / Stunde
Anzahl der Schwämme: 2 blaue (grob), 2 gelbe (fein) und 1 Japanmatte
Anschluss Zulauf: Stufenschlauchtülle 20/25/32/40mm
Ablauf 70mm
Gewicht 8 kg
Größe: ca. 540mm x 402mm x 400mm
Preis 85,00€ finde ich echt :oki

Vor dem Filter sitzt eine passende UVC einheit (18W ) die zum Filter passt.
Sie ist von der selben Firma wie der Filter. Ist glaube ich ein nahbau der Bitron Serie sie ist selbstreinigent und arbeitet auch mit den normalen UVC Lampen von Phillips die bei vielen UVCs zum einsatzt kommt (z.b. bei O..e) also kein nachsubproblem!
Preis: 90€

Zu meinem Teich ca. 7000l.
Südlage für guten Algenwachstum :aua
Teichoberfläche ca. 12m²
Teichtiefe max: 1,2m
Fischbesatz: einige Goldies
Zusatztechnik: Teichdruckfilter an dem ein Skimmer angeschlossen ist was mir viel Algenfischerei erspart!

Was ich jetzt schon sagen kann ist das der Filter sehr effizient ist da ich heute einge Arbeiten am Teich durchgefürt habe war das Wasser sehr Trübe und schmutzig nach nur 3 std. war das Wasser schon wieder klar ich kann wieder bis auf den grund sehen (Siehe die letzten beiden Fotos) das hat der Druckfilter nie geschaft das hat immer 2-3 Tage gedauert bis der Teich wieder klar war! Ach so was ich noch sagen sollte habe den Filter heute für das erste mit Filterwatte ausgestattet damit die Schwebestoffe schneller verschwinden(Watte kamm auch beim Druckfilter zum einsatz hat aber nicht viel gebracht)!

Also das soll es für heute erstmal gewesen sein werde die Tage nochmal berichten den wenn sich das System bewärt ist das ein tolles Filtersystem für wenig geld und besser als die Baumarktfilter wohl auch. Könnte also sehr interessant für Teichbesitzer sein die nicht Hunderte von € für einen Fiter ausgeben möchten und nicht selber Bauen wollen! :oki



So jetzt wünsche ich euch noch viel Spass!

LG Chris
 

Anhänge

  • 23062009135.jpg
    23062009135.jpg
    300,6 KB · Aufrufe: 270
  • 23062009142.jpg
    23062009142.jpg
    291,9 KB · Aufrufe: 225
  • 23062009138.jpg
    23062009138.jpg
    238,2 KB · Aufrufe: 198
  • 23062009140.jpg
    23062009140.jpg
    219,8 KB · Aufrufe: 207
  • 23062009144.jpg
    23062009144.jpg
    233,2 KB · Aufrufe: 229
  • 23062009145.jpg
    23062009145.jpg
    197,4 KB · Aufrufe: 228
AW: Filter Vorstellung

Hallo Chris, ich habe den Filter gerade mal gegoogelt, und dort stand in einer Anzeige max. Durchfluss 2500 !!! Liter und nicht wie du schreibst 5500 Liter.:shock Was ist den nun richtig :kopfkratz
 
AW: Filter Vorstellung

Hallo Horst!

Ja das stimmt auf der Angabe steht 2500l/std ich habe aber ne 5500 dran und der Filter läuft nicht über ich denke man kann den sogar mit Pumpen bis 7000l/std. fahren ! :oki

@ Uwe du als Technik Profi was denst du darüber? Habe ich ein fehlkauf gemacht???? :kopfkratz
Was ich sagen kann Mein Teich ist nach ca. 1 Tag so klar wie noch nie! Was die Biologische Filterwirkung angeht kann ich ja noch nix sagen der der Filter nichtmal ansatzweise eingefahren ist! Muss man halt abwarten :lala
 
AW: Filter Vorstellung

Also wenn du nicht gleich 20 Koi in den Teich schmeist,
wird er seine Arbeit verrichten :oki

Ich finde das Preis/Leistngsverhältnis sehr Fair.
 
AW: Filter Vorstellung

Hallo ,
Ich finde es echt super, das hier mal jemand einen Filter für kleinere Teiche vorstellt .:oki
Und das noch für einen fairen Preis !!
Ich möchte mir auch den Osaga 8000 mit UVC 18 Watt kaufen ,
schreibe doch mal bitte wie der Filter sich so eingefahren hat.
Reinigung der Schwämme und so !!

Mfg Lara
 
AW: Filter Vorstellung

Hallo Lara!

:hallo

also ich muss sagen das ich von dem Filter echt begeistert bin!
Zum einfahren naja kann ich noch nicht viel sagen denn der
Filter ist ja noch babei! :oki

Aber was ich sagen kann ist was mir mein Händler versprochen hat!
Der Teich war in zwei Tagen so klar wie noch nie ich hatte vorher immer
ein paar Problemme mit lästigen Algen usw. da mein Teich voll in der Sonne
steht! Und jetzt nix mehr, mein Skimmer läuft nurnoch aus Dekozwecken :D

Und meine Werte sind alle TOP

Werde mal wieder berichten wenn die erste Reinigung anfällt! Aber ich denke
das wird noch einige Zeit dauern :oki

LG Chris
 
AW: Filter Vorstellung

Hi Chris,
ich hab auch einen Druckfilter in Betrieb und möchte zusätzlich, wie du, einen Durchlauffilter (Biotec 5) anschließen. Wenn ich die Bilder richtige sehe, gehts von der Pumpe in den Durchlauffilter, weiter in den Druckfilter und dann wieder in den Teich. Wie hast du die Verbindung Durchlauffilter/Druckfilter hinbekommen? Wäre umgekehrt nicht einfacher? (Durchlauffitler und dann in den Druckfilter).
 
AW: Filter Vorstellung

Hallo EddieChris!

Wäre umgekehrt nicht einfacher? (Durchlauffitler und dann in den Druckfilter).

Nein das geht eigentlich garnicht da der Durchlauffilter nich genug Wasserdruck für den Druckfilter aufbauen wird! Soll bedeuten das der Durchlauffilter überlaufen wird da das Wasser ja irgendwo hin muss!

Bei mir läuft das Ganze so!

2 x Pumpe im Teich (1x Skimmer 1x Tiefenpumpe ) dann über einen Y Verteiler 2x Eingang 1x Ausgang in den Druckfilter vom Druckfilter Ausgang
Ein stück Schlauch zum Durchlauffilter und von da wieder per Schwerkraft zurück in den Teich!

P.s.: Ich habe meinen Druckfilter auch noch etwas Feiner gemacht in dem ich eine Große menge Filterwatte eingebaut habe so bleibt der Grobe schmutz im
Druckfilter und die Biologie übernimmt der Durchlauffilter!

Den Durchlaufilter habe ich bis jetzt erst einmal ein bisschen Saubergemacht!
Den Druckfilter reinige ich jede Woche (Watte raus) ca 5 min. Arbeit!

Wenn du noch Fragen hast Frag einfach!
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten