Helix

schnacki

Mitglied
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
50
Besatz
Koi 40
AW: Helix

Also Ebay-Verkäufer die auf eine Anfrage nicht antworten :kopfkratz Da lass ich grundsätzlich die Finger von wech :box, was ist, wnn mal was ist, keine Lieferung oder so :kopfkratz Dann wird er bestimmt nicht antworten, wenn er schon auf eine Anfrage, die ja Geld bringen kann, nicht antwortet.Leider kann ich von der Arbeit aus nicht auf Ebay zugreifen.....also mal auf Antworten der Profis warten...

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Tim,

bevor Du für 75 Euronen was bestellst, ohne genau zu wissen, um welches Material es sich handelt, würde ich mal hier nachsehen und Helix HX 14 KLL für 59/68 Euronen (normal/+schwebend) + Fracht bestellen. (Navigiere Filtermedien/sonstiges Filtermaterial). ;)

wenn HEL-X muss es helix sein... bei kaldness muss es kaldness sein...
ansonsten muss es heißen "ähnlich wie..."
.. einem blutigen anfänger würden die sonst sogar bioringe als helix verkaufen...:box

Zuletzt bearbeitet:

ui, vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise!
ich werde mir jetzt in Ruhe das Beste raussuchen!!
danke

hi tim
ui, vielen Dank für die vielen Antworten und Hinweise!

jo, hier geht was.:D

bevor die suche beginnst noch ein kleiner tipp.;)

es zählt nicht nur die oberflächeangabe des filtermediums, sondern auch dessen aufbau.

hx09 hat zum beisbiel in etwa die gleiche oberfläche wie das 12er hel-x,
wird aber nicht an die leistung von diesem hel-x herankommen.

der grund ist eigentlich ganz einfach, es geht hier um durchlaufkanäle des filtermediums.
die bakterien siedeln sich an den körperrand an.
sind die kanäle klein, ist die kontaktzeit zwischen wasser und filtermedium höher, als wenn die kanäle "groß" sind und dadurch mehr wasser an dem körper (wo die bakterien sitzen) vorbei fließt.
ich hoffe du hast mich verstanden.:kopfkratz

Hi Jürgen
geht so! Also nehmen wir mal das HX09, das HXF12 unddas HXF14, welches ist davon am Besten, wenn man es so sagen darf?

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten