Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.014
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Techniker

Ich bin total verwirrt :drunk

IQ3M2633_verkleben.JPG 

Läßt sich diese Kombination jetzt kleben oder muß ich das graue (HT-Rohr ?) dazu verwenden. Kleber sollte Tangit werden.

In diversen Foren wird einmal so oder so geschrieben, ich kenn mich nicht mehr aus.

Und zweite Frage: Steckrichtung: immer Muffe (der Teil mit der Dichtung drinnen) in Flußrichtung ?
Habs zwar schon gelesen, aber .... :aua Ihr wißt, die grauen Zellen :crazy
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Hallo Helmut,

ist schon richtig so, das rote KG-Rohr besteht aus PVC und kann somit mit Tangit geklebt werden. Wichtig ist das richtige reinigen der Flächen, dann beidseitig mit Kleber einstreichen und zügig zusammen stecken, nicht drehen.
Zu der Flussrichtung habe ich es so gelernt, dass das Wasser in die Muffe fliessen soll.
Gruß, Rudi
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Servus Rudi

Jetzt bin ich dennoch unsicher :aua

In dem Link "Tangit" steht was vom HT-Rohr (also das "graue") und ich bilde mir ein :wunder Jochen hat mal geschrieben, eben das HT-Rohr besteht aus PVC ....

Ach was, ich verklebe das "graue" .... ist ja nicht viel, gerade so viel das ich eine Muffe komplett, bis auf den "magischen Zentimeter" drüber schieben kann.

Danke für deine Antwort :oki
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Hallo Helmut,

also ich klebe die nur noch mit Innotec ein. :oki

Denn, selbst mein alter BA war damals "nur" mit Tangit eingeklebt und beim Umbau wies die klebe naht Risse auf.
Nun ja, wir haben also den alten BA nochmal mit Innotec nachgedichtet, gereinigt und wieder im neuen Teich wieder eingebaut;

Dicht. :oki