Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Digicat

Mod-Team
Dabei seit
27. Okt. 2004
Beiträge
11.014
Ort
Niederösterreich; Grünbach am Schneeberg, 2733
Rufname
Helmut
Teichfläche ()
75
Teichtiefe (cm)
200
Teichvol. (l)
35000
Besatz
Moderlieschen, mittlerweile sehr sehr viele, vielleicht 100 Stück oder mehr
Servus Techniker

Ich bin total verwirrt :drunk

IQ3M2633_verkleben.JPG 

Läßt sich diese Kombination jetzt kleben oder muß ich das graue (HT-Rohr ?) dazu verwenden. Kleber sollte Tangit werden.

In diversen Foren wird einmal so oder so geschrieben, ich kenn mich nicht mehr aus.

Und zweite Frage: Steckrichtung: immer Muffe (der Teil mit der Dichtung drinnen) in Flußrichtung ?
Habs zwar schon gelesen, aber .... :aua Ihr wißt, die grauen Zellen :crazy
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Hallo Helmut,

ist schon richtig so, das rote KG-Rohr besteht aus PVC und kann somit mit Tangit geklebt werden. Wichtig ist das richtige reinigen der Flächen, dann beidseitig mit Kleber einstreichen und zügig zusammen stecken, nicht drehen.
Zu der Flussrichtung habe ich es so gelernt, dass das Wasser in die Muffe fliessen soll.
Gruß, Rudi
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Servus Rudi

Jetzt bin ich dennoch unsicher :aua

In dem Link "Tangit" steht was vom HT-Rohr (also das "graue") und ich bilde mir ein :wunder Jochen hat mal geschrieben, eben das HT-Rohr besteht aus PVC ....

Ach was, ich verklebe das "graue" .... ist ja nicht viel, gerade so viel das ich eine Muffe komplett, bis auf den "magischen Zentimeter" drüber schieben kann.

Danke für deine Antwort :oki
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Hallo Helmut,

also ich klebe die nur noch mit Innotec ein. :oki

Denn, selbst mein alter BA war damals "nur" mit Tangit eingeklebt und beim Umbau wies die klebe naht Risse auf.
Nun ja, wir haben also den alten BA nochmal mit Innotec nachgedichtet, gereinigt und wieder im neuen Teich wieder eingebaut;

Dicht. :oki

Denn beim Zugschieber entstehen durch das aufziehen und zu schieben ja auch einige Kräfte und da wäre mir die Starre Verklebung einfach zu unsicher.... :lala

Ich hab übrigens alle DN 110 Zugschieber mit Innotec eingeklebt, da dieses elastisch ist und bleibt. ;)

Der Rest mit der Muffe ist schon so, wie geschrieben wurde, richtig. :oki
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Hi,

Ach was, ich verklebe das "graue" .... ist ja nicht viel


mach das blos nich.... :box

HT iss aus PE oder sonst irgendeinem rückfettenden Zeugs

Du musst schon das Orange farbene nehmen. ;)
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Danke Olli ... für deinen Rettungsanker :oki

Also doch das Orangene ....

Danke nochmal :bussi

Und sorry Rudi, daß ich Dir nicht vertraut habe :oops
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Helmütchen,

HT Rohr ist aus PP und dafür ist noch kein Kleber gewachsen.
Aber das wurde ja auch schon in etlichen Threads durchgekaut.
Auf deinem Foto hast du ein KG Rohr und einen Zugschieber, beides aus
PVC-U liegen, und das kannst du nur mit einem PVC Kleber(z.B. Tangit) kleben.
Lass dir bitte nichts anderes einreden.
Hab selbst ein paar Jahre in der Abwassertechnik gearbeitet und dort unter anderem PP, PE und PTFE (Teflon) geschweißt. Und natürlich jede Menge PVC verbaut und geklebt.
Ich finds langsam nervig immer wieder die gleichen Innotec Klebevorschläge zu lesen.
Innotec (bzw. ist ja nur der Hersteller) ist mit Sicherheit ein top Dichtmittel um verschiedene Materialien, z.B. PE Flansch mit PVC Folie gegen einander abzudichten. Aber kleben tut da nichts. Und so isses. Ende.
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Servus Bodo

Danke .... also Orange (für KG-Rohr) und alle anderen Komponenten (Flansche, Bodenabläufe, Zugschieber etc.) werden mit Tangit verklebt :oki.
Danach die Rohre selbst nicht kleben und nicht dichten (mit Innotec Adhesal) und eben diesen "magischen Zentimeter" einhalten und in Sand verlegen ...
Richtig ?
Am besten auch keine 90° Bogen, sondern bestenfalls 30°, besser 15° Bögen verlegen (natürlich wenn geht), wegen der Reibung bzw. steigert den Durchfluß.
Richtig ?
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Hi,

Innotec (bzw. ist ja nur der Hersteller) ist mit Sicherheit ein top Dichtmittel um verschiedene Materialien, z.B. PE Flansch mit PVC Folie gegen einander abzudichten. Aber kleben tut da nichts. Und so isses. Ende.

Also meine Zugschieber sitzen noch immer (mit Innotec eingeklebt) bombenfest und dicht im Pumpenschacht und das seit nun mehr als drei Jahren.........:lala
 
AW: Verkleben von Zugschieber, Folienflansche etc. ?

Servus Bodo

Danke .... also Orange (für KG-Rohr) und alle anderen Komponenten (Flansche, Bodenabläufe, Zugschieber etc.) werden mit Tangit verklebt :oki.
Danach die Rohre selbst nicht kleben und nicht dichten (mit Innotec Adhesal) und eben diesen "magischen Zentimeter" einhalten und in Sand verlegen ...
Richtig ?
Am besten auch keine 90° Bogen, sondern bestenfalls 30°, besser 15° Bögen verlegen (natürlich wenn geht), wegen der Reibung bzw. steigert den Durchfluß.
Richtig ?

Hi Helmut, alles richtig.:like:
Natürlich kann es nicht schaden, wenn du die Ränder der Klebestellen nach dem Aushärten noch mit dem "Wundermittel Innotec" einstreichst und mit einem stabilen Klebeband (Panzertape) umwickelst.
Ansonsten wie schon gesagt, vorher mit PVC Reiniger und Papier (wir haben normales Toilettenpapier benutzt) anständig reinigen. Dabei merkst du schon wie das PVC angelöst wird. Fließrichtung immer in die Muffe rein.
Dann klappts auch mit dem Nachbarn. :oki
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten