Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

Testpilot

Mitglied
Dabei seit
10. Sep. 2006
Beiträge
553
Ort
24361
Teichtiefe (cm)
2
Teichvol. (l)
20m³+3m³
Besatz
Drei Fischstäbchen, acht Schlemmerfilets und ein Räucheraal
Hallo Ihr Experten

ich habe mal eine Frage zu der Verwendung von stromsparenden Helferlein wie in der Überschrift zu sehen.

Ich beabsichtige mir schnellst möglich folgende Pumpe zu kaufen.
Pumpe

Weiter beabsichtige ich den Einbau einer Drehzahl und Stromspar Option :D
Was ich als gelernter Kaufmann nicht verstehe ist der Unterscheid zwischen einem Drehzahlregler und einem Frequenzumrichter.
Ich hoffe ihr könnt mir da etwas helfen .... :bussi1
Link zum Frequenzumrichter
Link zum Drehzahlregler
 
AW: Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

Servus

Zu deiner Frage nach Leistungsreduzierer kann ich nix beitragen :( aber zu deiner Pumpe sehr wohl ....

260 Watt .... sind ein bisserl gar arg viel für 18.000 Liter
Diese hier verbraucht bei gleicher Leistung nur 120 Watt ...

Ich denke den Kaufpreis hast bald herein gespielt ....
 
AW: Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

Hi testpilot,
zum technischen Aspekt kann ich was sagen.
Vorweg eins, nimmt den Frequenzumrichter.

Der Motor wird ein sog. Asynchronmotor sein(lass dich von dem Begriff "Drehstrom" im Artikel nicht verunsichern). Der Läufer dreht also je nach Belastung etwas langsamer als das Drehfeld. Diese Differenz nennt man Schlupf.

Unser "Wechselstrom aus der Dose" hat eine Frequenz von 50Hz. Das heißt, die Spannung(und auch der Strom) wechselt seine Polarität in Form einer Sinuskurve 50 mal pro Sekunde. Diese Frequenz erzeugt im Motor das oben erwähnte Drehfeld, bzw ist für seine Geschwindigkeit verantwortlich.
Hier ist das sehr anschaulich dargestellt. http://georg-andresen.de/asyn.html

Der Frequenzwandler ändert nun die Frequenz des Wechselstroms und damit die Geschwindigkeit des Drehfelds. Ideal für die Drehzahlsteuerung und industriell auch so eingesetzt.

Dieser sog. Drehzahlregler ist nichts anderes als ein Dimmer für Glühlampen. Da gibt es Phasenanschnitts und phasenabschnittsdimmer(darauf gehe ich hier nicht näher ein). Diese Dimmer machen nichts anderes als einen gewissen teil der Sinuskurve nicht durchzulassen. er schneidet die Phase(Schwinung) also an oder ab(vorne oder hinten).
Das Bild eines Phasenabschnittsdimmers bei 50% Leistung würde in etwa so aussehen. Stell dir ne Sinuskurve vor. Sie steigt langsam bis zum Maximum und würde genauso langsam wieder fallen. Der Dimmer lässt aber in dem Moment keinen Strom mehr durch. Die Spannung ist null. bis eine neue Phase mit dem gleichen Spiel beginnt.

Im Motor reicht die Leistung nicht aus den Läufer auf Drehzahl zu halten. Der Schlupf wird reisig, was sich als Drehzahländerung manifestiert. Leider sinkt bei der Methode der Wirkungsgrad des Motors erheblich. Du brauchst fast soviel strom wie im nennbetrieb, bei geringerer Drehzahl.
 
AW: Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

:mad: jetzt hatte ich eine Antwort geschreiben, auf einmal war alles weg...:kopfkratz:crazy

also nochmal...:D

Prinzipiell hat Vampyr recht, der FU ist in jedem Fall vorzuziehen.:oki

Der Dimmer ist 'ne Krücke. Mit der Drehzahlveränderung veränderst Du auch die Leistung, die Pumpe verliert Kraft.
Läuft sie langsam, kann sie (ewas überspitzt ;) ) von 'ner Fadenalge blockiert werden.

Moderne FU's gleichen diesen Kraftverlust aus, der Motor hat über einen recht weiten Drehzahlbereich annähernd die gleiche Kraft.

Aber Vorsicht: die gewählte Pumpe hat keinen Drehstrommotor (3-Phasig), wie in dem Link als Beispiel gezeigt.:box

Das ist ein 1-phasiger Motor mit Anlaufkondensator.
Da wird das mit dem FU schon kritischer bis ganz unmöglich, kommt auf den Motor an, auch nicht jeder FU kann das.

Der Invertek-FU kann es allerdings :oki

Hier noch die Info vom Distributor, falls Du das noch nicht hast, da findest Du einiges mehr.:oki

Die von Helmut angesprochene OASE-Pumpe kann weder mit dem FU, noch mit dem Dimmer betrieben werden.:box
Die hat einen Servomotor, der brauch einen speziellen Servoregler

Trotzdem halte ich dieese Oase-Pumpe mit dem dazu passenden Regler
für die beste Lösung (für einen Kaufmann...:smile:zunge1:lala )


Gruß Jörg
(nach Dikat verreist...:D)
 
AW: Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

@ Helmut

Die OASE Pumpe schaft aber bei 1,5 Meter Höhe, so wie es bei meinem Filter leider der Fall ist, nur noch 9000 ltr die Stunde. Das ist mir bei einem Teich mit über 20.000 ltr einfach zu wenig.
Die Performance hingegen knappe 15000 ltr was ich an Wassermenge auch schon grenzwertig finde bei der Teichgröße.

@ Technikerfraktion
:oki
Also Frequenzumrichter in der Bucht ergattern ..... ich werde mich bemühen
 
AW: Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

Aber Vorsicht: die gewählte Pumpe hat keinen Drehstrommotor (3-Phasig), wie in dem Link als Beispiel gezeigt.

Das ist ein 1-phasiger Motor mit Anlaufkondensator.
Da wird das mit dem FU schon kritischer bis ganz unmöglich, kommt auf den Motor an, auch nicht jeder FU kann das.

Darum ja die Bemerkung, dass er sich davon nicht irritieren lassen soll. Wechselstromasynchronmotoren mit Anlaufkondensator sind mit der Drehstromvariante identisch bis auf den Punkt, dass er nur 2 Statt 3 Polpaare hat und so kein Drehsinn vorgegeben ist. Diesen gibt der Kondensator vor.
Ein solcher Motor ist für den FU kein problem, wenn man ihn nicht mit 10% Drehzahl anlaufen lässt sondern erst mit voller Drehzahl anlaufen lässt und dann runterregelt.

Problematischer könnte es bei Drehstrommotoren werden, die die 3 Phase über die Phasenverschiebung des Kondensators erzeugen. Wobei der C ja immer ne Phasenverschiebung von 90° hat, also dürfte der Phasenwinkel auch keine Probleme bereiten. In wiefern man die Kapazität der Frequenz anpassen muss oder ob man das muss, müsste ich mal durchrechnen.
 
AW: Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

Hallo Testpilot,..

ein FU (Frequenzumrichter) :kopfkratz für den Gartenteich ??

Was hast du denn damit GENAUER vor,..

wenn du unbedingt soviel Leistung willst, dann brauchst du eh maximale "Power",..

guck dir z.B. mal folgende Pumpe an, Messner-Pumpe die hat aber auch entsprechenden starken Drehzahlsteller :)D Dimmer) im Zubehör

ich würde bei solchen Extrem-Anwendungen lieber immer 2 Pumpen einplanen.
und generell lieber auf eine "sparsammere" Pumpe wie die X-Serie LINK setzen,.
aber da können dir erfahrendere KOIaner mehr sagen

Ich plätscher hier (Null-Fische-Null- Koi) mit 60 Watt rum,.. bei 14.000 Liter :D
ja,..schon klar, ich habe ja auch keine Fisch-Teich :)

mfG.
 
AW: Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

Servus Timo

ich würde bei solchen Extrem-Anwendungen lieber immer 2 Pumpen einplanen
Da muß ich Micha recht geben ... schon für den Fall wenn mal eine Pumpe den Geist aufgibt ;)

[OT]Schade das du nicht in Schwerkraft dein Filtersystem geplant hast [/OT]
 
AW: Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

Hallo Testpilot,

der von dir angeführte FU ist nur für 3-phasige Motore, also schon mal nix für deine Pumpe. Es gibt aber auch welche für Wechselstromantriebe.

Ein Drehzahlsteller stellt nur die eingestellte Drehzahl und schluß ist. Ein Frequenzumrichter regelt nach und bietet unter umständen noch viele ander Möglichkeiten (z.B. Anlaufstrombegrenzung, Kennlinieneingabe, Drehmomentanhebung bei niedriger Drehzahl, digitale Ein- und Audgänge und vieles mehr) daher auch der wesentlich höhere Preis.

Warum willst du einen FU oder Drehzahlsteller einbauen ?? Weniger Strom verbrauchst du damit nicht wirklich (wenn überhaupt nur marginal).
Deine Pumpe ist zwar im Vergleich zu anderen recht preiswert, aber durch den wesentlich höheren Stromverbrauch wird sie langfristig sogar teuerer.

Wie wär's denn mit der ECO 16000 von Oase

die pumpt höher und hat eine geringere Leistungsaufnahme als deine von dir gewählte Pumpe.

Mit bestem GRuß
Chester
 
AW: Frequenzumrichter vs Drehzahlregler

Hi Chester,

so einiges stimmt aber nicht, was Du da schreibst.;)

.....der von dir angeführte FU ist nur für 3-phasige Motore, also schon mal nix für deine Pumpe....

Falsch!
Die Invertek ODE1-FU's können sehr wohl 230V1Ph
Guckst Du in meinem Link weiter unten...;)

....Weniger Strom verbrauchst du damit nicht wirklich...

Falsch!
Natürlich sparst Du recht viel Energie, wenn die Pumpe nur die Leistung bringt, die tatsächlich benötigt wird.:oki

Guckst Du ebenfalls Link aus Beitrag weiter unten.


Gruß Jörg
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten