In KGV Gartenteich übernommen ....

marja

Mitglied
Dabei seit
24. Aug. 2009
Beiträge
172
Ort
14480
Teichtiefe (cm)
0,95
Teichvol. (l)
6.000
Besatz
Koi, Goldfische
Hallo zusammen

ich bin neu hier und habe einige Fragen zu einem erweiterten neuen Hobby: Gartenteich mit Kois und Goldfische.

Wir haben bereits ein Aquarium in der Wohnung, daher nicht komplett fremd.
Ich möchte mich nun aber auch um die Lebewesen im Teich kümmern und habe daher ein paar Fragen.

Der Teich ist ca. 3m x 3m und 1,60 m Tief. Es ist eine Sauerstoffpumpe angeschlossen, die abwechselnd an zwei Sprudler im Teich Luft abgeben. Außerdem ist ein kleiner Bachlauf und eine große Filteranlage angeschlossen. Grob und Feinfiltermatten habe ich gesehen. Schon wieder leicht mit Schlamm besetzt. Also bald wieder reinigen :)

Jetzt habe ich was vom UV Filter gelesen, brauch man sowas?
Ich meine die Fische sehe ich bis ca. 10 bis 20 cm unter der Wasseroberfläche. Ist das zu wenig?

Der Filter sollte ja o.k. sein, Im Winter wird dieser ja ausgeschaltet so wie ich erfahren habe. Nur auf der Wasseroberfläche zwei Styropor Platten drauf gegen zufrieren und das wars. Gut im Aquarium läuft der Filter (Eheim) auch ständig. Deswegen hat mich es verwundert, das im Winter nur Styropor reicht. Kann man den Filter dann aber auch in der restlichen Jahreszeit ab und zu ausschalten? Aber dazu muß ja sicherlich die Sichtbarkeit der Fische besser sein, oder?

Ab 9 Grad und weniger werden die Fische nicht mehr gefüttert?Vorbereitung für Winter.

Wäre eine Wasseranalyse ratsam?

Derzeit befindet sich ein Netz über den Teich. Ich habe aber gesehen, das es auch so einen Stromzaun gegen die "Räuber" gibt. Der Teich sieht so aus der er fast direkt steil nach unten geht. Muß mal Fotos dazu reinsetzen. Dh. das müßte ja dann mit so einem Zaun funktionieren. Schreckt den den Fischreiher bsp. nicht auch eine Wasserfontäne oder sowas ab?

Also am wichtigsten ist mir aber derzeit denke ich die Pflege. Hier wäre ich über Tipps dankbar. bsp. UV Filter, Starterbakterien. Ich denke ich sollte erstmal ne Wasseranalyse machen, oder?

Aber so wie der Vorbesitzer mir das gesagt hat und ich das sehe, geht es denen auch gut.

Nachtrag: Habe jetzt hier im Forum ein wenig weitergeschaut und die ersten FAQ (Anfänger FAQ) gefunden. Wow die Pumpe von Oase FiltoMatic 12000 CWS ist ja interessant, aber der Preis, hui. Ich denke ich werde mal meinen Teich hier die nächsten Tage reinsetzen und bewerten lassen. Aber das mit dem UV-c Licht scheint interessant zu sein, allerdings tötöet dies ja auch gute Bakterien ab. Ach und nochmals nachgefragt, kenne ich ja vom Aquarium bereits. Wenn man den Filter ausschaltet, sterben die Bakterien innerhalb kurzer Zeit, aber im Winter schaltet man das ja auch ab, da brauche ich keine Bakterien?


Gruß Marja
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In KGV Garteich übernommen ....

hallo ersteinmal von kleingärtner zu kleingärtner :)
eine wasseranalyse ist schonmal eine verdammt gute idee.
wieviel und welche fische sind dort drinn?
lass erstmal wasser ab um einen teilwasserwechsel zu machen (kennst du vom aq.
mach unbedingt bilder damit wir hier ungefähr wissen worum es geht.
und in irgeneiner form müssen wir das volumen wissen.
falls du den teich reinigen musst nimmst du eine messbare menge an wasser aus dem teich ( mit einer ausgeliterten pumpe die zeit nehmen) reinigst den teich (schlamm usw). dann kannst du ja das wasser ,welches du abgemessen hast, wieder in den teich und den rest auffüllen.... dann kennst du das volumen ziemlich genau...
aber bilder, bilder, bilder.........
 
AW: In KGV Garteich übernommen ....

danke dir.

es sind Kois und Goldfische drin (Füttern so wie im Aquarium aller 3 Tage ca. ist doch o.k. oder) Noch habe ich Urlaub, aber wenn ich wieder arbeiten bin, kommen die dann auch mal 5 Tage ohne Futter aus? Der Vorbesitzer hat vor kurzem erst einen Wasserwechsel (Häfte Wasser raus) gemacht. Ich habe in den Filter reingeschaut, ähnlich wie bei meiner Eheim Pumpe (blaue, grobe Filter u.a.) auf denen bereits wieder etwas Schlamm ist. Ich werde mal Fotos machen. Ich hoffe ich komme am kommenden Wochende dazu, habe nun erstmal den Garten etwas umgestaltet, mehr Rasen für die Kids ;)

Tja, kann man das Volumen nicht anhand der Maße 3,0 m (Länge) x 3,0 m (Breite) x 1,50 m (Tiefe) errechnen?

LG Marja
 
AW: In KGV Garteich übernommen ....

Hy ganz einfach mit der Berechnung 3 mal 3 mal 1.5 gleich 13.5
also hast du ca 13500 Liter Wasser im Teich
Gruß Andreas
 
AW: In KGV Garteich übernommen ....

die sind aber ganz schön lage allein....
im sommer "wohn" ich im garten, fütter dann 3~4mal am tag...
im winter bin ich jeden tag dort, allei schon wegen kontrolle filter und ob alle fit sind...
 
AW: In KGV Garteich übernommen ....

Tja, kann man das Volumen nicht anhand der Maße 3,0 m (Länge) x 3,0 m (Breite) x 1,50 m (Tiefe) errechnen?

LG Marja

Hallo Marja,

für eine Richtwert kannst du mit diesen Angaben eine Pyramide berechnen:

3m x 3m x 1,5m x 1/3 = 4,5m3 = 4500l
 
AW: In KGV Gartenteich übernommen ....

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, wobei ich jetzt zwei rechnungsmöglichkeiten haben?

3m x 3m x 1,50m = 13.500 Liter

und einmal

3m x 3m x 1,50m x 1/3 = 4.500 Liter

Bzgl. des Futters (wir haben den Garten von älteren Pächtern übernommen, die waren natürlich auch mal in der Woche da) hat mir der Vorpächter gesagt, das sie daran gewöhnt sind. Ich selbst füttere unsere Fische zuhause auch nicht jeden Tag. Man sieht ja beim füttern, ob das Futter gleich weg ist oder ob es mehrere Minuten dauert, dann sind sie ja satt. Unser Garten ist ca. 25 km von uns zuhause entfernt, ich werde es aber versuchen arbeitsmäßig so einzurichten, das ich auch 2x in der Woche in den Garten fahren werden, zu Kontrolle und Fütterung.

Bzgl. Maße des Teiches, lt. Vorbesitzer sagte er mir, das es flach abfällt, finde ich aber persönlich nicht. Ob der Teich nun wirklich 3m x 3m ist, habe ich noch nicht wirklich abgemessen, aber anhand der Bilder (die ich gleich einstelle) seht ihr das der Teich mit einem Netz abgedeckt ist. Das Gerüst hierzu, sieht mir sehr nach einem Pavilion Gerüst aller 3m x 3m ;)

Ich habe nun auch mal die Wasserwerte geprüft mit dem Test 6in1 von Tetra.

NO³ = im weißen Bereich
NO² = im weißen Bereich
GH = >16°d
KH = 3°d-6°d
pH = 6,8-7,2

Das sieht doch soweit gut aus. Vor allendingen Nitrat und Nitrit.
Als Pumpe bzw. Filter (sieht schon ein wenig anders aus, als beim Aquarium) habe ich eine Biotech 10 von Oase gesehen. Außerdem 2 Luftsprudler. Beides läuft jeden Tag, bis zum Winter.

Ich denke aber das es ein wenig Pflanzen sind. Dadurch das er etwas steiler reingeht der Teich, denke ich das man hierzu sone Matte kaufen kann, die solche Taschen für Pflanzen haben, oder.

Achso, außerdem habe ich im Bachlauf noch folgendes gesehen (siehe Bilder). Gröbere Steine und sehr kleine Steine (im Netz), außerdem einen Sack mit einem Inhalt, ich würde auf Stroh oder sowas tippen. Zusätzlich habe ich noch eine Tüte gefunden (im Bungalow) mit Algenkill, so eine Art wie Pellets, wenn jemand das kennt.

Vielleicht kann mir nun anhand der Daten jemand tips geben. Bsp. auch, wenn der ein oder andere sagt, das der Zeitraum zu lang ist bzgl. Futter, ob es da alternativen gibt (außer jeden zweiten Tag hinfahren, Nachbarn fragen). Wie gesagt, unsere Aquarienfische macht das nichts aus und laut Vorpächter auch nicht den Teichfischen.

Lg. Marja
 

Anhänge

  • IMG_5027.JPG
    IMG_5027.JPG
    208,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5028.JPG
    IMG_5028.JPG
    223,7 KB · Aufrufe: 45
  • IMG_5029.JPG
    IMG_5029.JPG
    216,6 KB · Aufrufe: 42
  • IMG_5047.jpg
    IMG_5047.jpg
    97,7 KB · Aufrufe: 59
  • IMG_5044.JPG
    IMG_5044.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 58
  • IMG_5030.JPG
    IMG_5030.JPG
    238,5 KB · Aufrufe: 57
  • IMG_5036.JPG
    IMG_5036.JPG
    228,8 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_5031.JPG
    IMG_5031.JPG
    235,2 KB · Aufrufe: 54
  • IMG_5034.jpg
    IMG_5034.jpg
    91,4 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5035.JPG
    IMG_5035.JPG
    230,2 KB · Aufrufe: 48
  • IMG_5037.JPG
    IMG_5037.JPG
    226,8 KB · Aufrufe: 50
  • IMG_5038.JPG
    IMG_5038.JPG
    236 KB · Aufrufe: 46
Zuletzt bearbeitet:
AW: In KGV Gartenteich übernommen ....

Vielen Dank erstmal für eure Antworten, wobei ich jetzt zwei rechnungsmöglichkeiten haben?

3m x 3m x 1,50m = 13.500 Liter

und einmal

3m x 3m x 1,50m x 1/3 = 4.500 Liter

Hallo Marja,

ersteres würde nur stimmen, wenn der Teich am Ufer direkt auf 1,5m tiefe abfällt (wie ein Schwimmbad). Daher kann ich dir nur empfehlen, dich an dem zweiten Wert zu orientieren. ;)

Ich hab meinen Teich bei der Planung einmal exakt (mit 24 verschiendenen Geometrischen Volumen) berechnet, und dabei festgestellt, das der einfache Kegel bzw. die Pyramide diesem am nähsten kommt. Laut exakter Rechnung waren es 8800l. Mit dem Kegel 9900l. Beim füllen hab ich 8900l mit der Wasseruhr gemessen (Da kommt dann aber noch was für den Brunnen, Filter und Ufergraben dazu). War selbst erstaunt, wie genau das gestimmt hat. :D
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten