Egel frisst Jung-Goldie!?!

mamawu

Mitglied
Dabei seit
21. Juli 2008
Beiträge
30
Ort
48249
Teichtiefe (cm)
1
Teichvol. (l)
7500
Besatz
Etwa 10 Goldfische verschiedener Größe und Farbe inklusive 2 Shubunkins, 5 Bitterlinge, 2 Goldschleihen, 2 Goldorfen, 2 Blauorfen, 2 Gründlinge, 3 Teichmuscheln, Wasserschnecken und unterschiedlich viele Frösche, die mal ab- und mal zuwandern.
Ihr Lieben,

heute Morgen sah ich einen meiner Jung-Goldies (ca. 6 cm) tot auf dem Teichgrund liegen. Als ich ihn herausholte, haftete dieses schwarze Getier an ihm. Es bewegt sich fort, in dem es sich zu einer schwabbeligen, kleinen Kugel zusammenzieht, dann ganz lang macht und wieder zur Kugel wird.

- Hat es den Goldie auf dem schwarzen Gewissen?
- Was mache ich jetzt mit ihm?

Viele Grüße aus dem Münsterland
Marion
 

Anhänge

  • DSC03101 (Large).JPG
    DSC03101 (Large).JPG
    100,2 KB · Aufrufe: 64
  • DSC03102 (Large).JPG
    DSC03102 (Large).JPG
    98,3 KB · Aufrufe: 58
  • DSC03103 (Large).JPG
    DSC03103 (Large).JPG
    97,6 KB · Aufrufe: 57
AW: Egel frisst Jung-Goldie!?!

Hallo Marion,

ich glaube nicht, das das Vieh den Fisch getötet hat, ich denke eher, das es erst den toten Fisch angeknabbert hat. Ob es ein Egel ist, ist schwer zu erkennen, wo bei die m. E. lieber lebende Opfer haben. Von der Form her sieht es eher aus, wie die Larve einer Waffenfliege. Guck mal hier, ob Du es wiedererkennst: https://www.hobby-gartenteich.de/xf/threads/22196
 
AW: Egel frisst Jung-Goldie!?!

Hi Marion,
ich würde auf einen Egel tippen. Zumindest bewegen die sich so vorwärts wie du es beschrieben hast.
Das er deinen Fisch getötet hat bezweifel ich stark.
Egel sind zwar zum teil Räuber (manche Arten zumindest) aber ernähren sich dann eigentlich eher von Larven/Weichtieren oder an Artgenossen.

___________
Liebe Grüße
Marcel
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten