UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

Olli.P

Mod-Team
Dabei seit
30. Apr. 2006
Beiträge
4.121
Ort
48268 Deutschland
Rufname
Olaf
Teichfläche ()
24
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
30500
Besatz
18 Koi
Hi Leute,

das

P1090766.JPG 

Kommt dabei heraus, wenn man seine UVC-Lampe nicht regelmäßig kontrolliert (3 Jahre vernachlässigt) und sich wundert das man grünes Wasser hat................ :lala


Jetzt iss alles wieder klar P1090770.JPG  und die UVC kann ihre Arbeit wieder wie gewohnt verrichten. :oki

Ob ich in dieser Saison wohl die UVC für taube Nüsse an hatte............. :kopfkratz

:aua


Wie oft überprüft ihr denn eure Quarzröhren............. :kopfkratz
 
AW: UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

hallo olli
ich wechsle das teil jedes frühjahr,also begugge ich dann auch.
gruss simon
 
AW: UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

Hi Simon,

ja, die Lampe wechsel ich auch jedes Frühjahr. Aber ich bau nich jedes mal die schützende Quarzröhre aus und überprüfe die auch noch............. :lala
 
AW: UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

hallo olli
das ging bei der alten wie der neuen nur zusammen.
gruss simon
 
AW: UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

hi
da sieht man mal wieder....ich denke da war die leistung der uv gleich null.:?

PS: aber schöne weiße schuhe hast du da an olli.:lala:D
 
AW: UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

Hi,

Jürgeli m.E. ist das aber ein Frauenbein... :kopfkratz :lala


Brille noch nicht auf? :engel
 
AW: UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

Hallo Olli,

bei den Oasedingern ist das ja schnell gemacht, daher mache ich sie alle 1 bis 2 Monate mal auf, wenn ich auch den Abschäumer reinige und wisch mit einem Schwamm das Quarzglas sauber. Ist meist doch einiges an Schmutz und Kalk dran.

Axel
 
AW: UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

Ahoi!

Ich habe eine TMC Pro Clear UVC 30 und stehe spätestens im nächsten Frühjahr auch vor dem Problem die UV-Lampe zu tauschen bzw. zu reinigen.
Da der Filter, Pumpen, UVC-Leuchte etc. von einem Galabauer geliefert und montiert wurde, fehlt mir eine entsprechende Bedienungsanleitung für die UVC-Lampe.

Frage:
Hat von Euch jemand das gleiche UV-Gerät, und hat den Tausche der UV-Lampe oder die Prozedur der Reinigung schon mal durchgeführt?
Kann mir außerdem jemand einen Tipp geben wo man im Internet evtl. eine passende Bedienungsanleitung zur TMC Pro Clear finden kann?

Vielen Dank im Voraus!

Mit besten Grüßen,
Marc :oki
 
AW: UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

Hi Marc,

warum guckst du nicht beim Hersteller...... :kopfkratz

Allerdings musst du dich da registrieren um an die Downloads zu kommen....... ;)

Da mein Englisch jedoch ned sooo gut iss, hab ich das dann erst mal gelassen und die UVC ohne Bed. Anleitung zerlegt......... :lol
 
AW: UVC Reinigung ist nicht zu Vernachlässigen!!

Hi Marc,

warum guckst du nicht beim Hersteller...... :kopfkratz
Ahoi Olli,

den Hersteller hatte ich schon verzweifelt gesucht, keine Ahnung warum ich den nicht selber gefunden habe. :oops
Aber Registrieren möchte ich mich dort auch nicht extra, und ich würde eine Bedienungsanleitung in deutsch bevorzugen.
Ist es denn nicht gesetzlich so geregelt, dass bei in Deutschland verkauften Geräten eine deutsche Anleitung/Übersetzung beiliegen muss? :kopfkratz
Falls also hier Jemand die gleiche UVC-Leuchte hat und eine passende Anleitung dazu, könnte man mir diese evtl. als Kopie etc. zukommen lassen.
Ansonsten muss ich das Ding versuchen selber zu zerlegen, oder ich fahre damit zum nächsten Garten-Fachmarkt und lasse mir dort die Leuchte wechseln und reinigen.

Mit sonnigen Grüßen,
Marc
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten