Kurz mal vorgestellt.....

fuxe13

Mitglied
Dabei seit
3. Juni 2009
Beiträge
65
Ort
9552
Teichtiefe (cm)
2,3m
Teichvol. (l)
ca. 35m³
Besatz
78 Fische: Goldorfen, Nasen, Koi, Rotfedern, Goldfedern?, Shubunkin, Goldfische (rot, gelb, orange)
Nun entlich hab ich soweit, meine Teichvorstellung

Hallo erstmal. Auch ich bin neu hier in diesem Forum.

Lese schon einige Zeit mit und hab schon vieles gelernt.

Nun mal zu meinem Projekt. Dachte mir im März, da baue ich einen Teich :). Die Idee war ein naturnaher

Teich,der auch aml zur Abkühlung herhalten soll und den Kindern auch etwas Spaß bereiten sollt. Desweiteren

sollen ein paar Fische reinkommen, sodas der Teich auch ein Leben hat.

Ich habe das ganze in eine Hanglage eingebaut. Dadurch konnte ich ohne Bagger arbeiten. An der Unterseite

mußte eine Stützmauer errichtet werden, welche an der höhsten stelle ca. 2,5 Meter hat, um eine Wassertiefe

von ca 2,20 Meter zu erhalten. Da wir "Steinreich" sind, war es mir leicht, die benötigten Steine

heranzuakarren und mit Erde auszufüllen/verschwemmen. Dadurch ist die Mauer sehr stabil. An der Unterseite

(im Querschnitt) hat sie eine Breite von 2 Meter, oben etwa einen halben Meter. Das ganze wurde dem verlauf

des Grundes angepasst, daher der Ovale Grundriss.

So weit so gut, hoffte auf eine natürliche Abdichtung, daraus wurde leider nichts :(

Nun ja, so mußte ich in den sauren Apfel beissen und mit Folie arbeiten. Dadurch wurde das Ganze etwas

teurer als geplant/gedacht. Und weitere Kleinigkeiten, die etwas verfeinert wurden, da es ja schon egal war

;) (Sitzplatz gepflastert, Böschungssteinmauer)


Mein Vorteil/Nachteil ist ein Bach den ich über meinen Teich "umleite". Der einzige wirkliche Nachteil ist,

daß das Wasser bei/nach einem Gewitter mit feinen Schwebstoffen versetzt ist. Deshalb habe ich einen

Absperrer eingebaut, damit kann ich die Wassermenge im Bachlauf regeln.
Jetzt kommt noch ein Standart-Filter von Naturagart davor, um mir die feinen Schmutzteile rauszufiltern.

Als Folie kam EPDM mit 1,5mm zum Einsatz. Den Randbereich habe ich mit Ufermatten abgedeckt. Am Bodengrund

habe ich Flies ausgelegt und mit Steinen beschwert. Auf der Pflanzstufe sind 20 Pflanzen verteilt und über

10 am Teichgrung. Hoffe das nächstes Jahr alles fest anwächst.

Unser Fischbesatz besteht aus 8 Goldorfen, 10 Nasen und 6 Kois. Sowie 11 Teichmuscheln.
3 blau/grüne Mosaiklibellen sind regelmäßig am Teich, einen Molch habe ich gesichtet. Ausserdem sind 3

kleine Frösche vorhanden. Und das alles in relativ kurzer Zeit :)

Bin mal auf eure Komentare gespannt....

Lg Walter
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    127 KB · Aufrufe: 131
  • 2.JPG
    2.JPG
    131,8 KB · Aufrufe: 89
  • 3.JPG
    3.JPG
    125,2 KB · Aufrufe: 84
  • 4.JPG
    4.JPG
    132,6 KB · Aufrufe: 86
  • 5.JPG
    5.JPG
    135,9 KB · Aufrufe: 81
  • 10.JPG
    10.JPG
    78,5 KB · Aufrufe: 88
  • 9.jpg
    9.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 90
  • 8.jpg
    8.jpg
    111,3 KB · Aufrufe: 85
  • 7.JPG
    7.JPG
    126,3 KB · Aufrufe: 89
  • 6.JPG
    6.JPG
    125,3 KB · Aufrufe: 84
  • 11.JPG
    11.JPG
    88,6 KB · Aufrufe: 85
  • 12.JPG
    12.JPG
    50,9 KB · Aufrufe: 88
  • 13.JPG
    13.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 93
  • 14.JPG
    14.JPG
    73,3 KB · Aufrufe: 103
  • 15.JPG
    15.JPG
    49 KB · Aufrufe: 98
  • 20.JPG
    20.JPG
    75,1 KB · Aufrufe: 119
  • 19.jpg
    19.jpg
    72,3 KB · Aufrufe: 114
  • 18.JPG
    18.JPG
    58,5 KB · Aufrufe: 124
  • 17.JPG
    17.JPG
    56,5 KB · Aufrufe: 104
  • 16.JPG
    16.JPG
    52,1 KB · Aufrufe: 93
AW: Kurz mal vorgestellt.....

Noch ein paar Bilder....
 

Anhänge

  • 25.jpg
    25.jpg
    82,9 KB · Aufrufe: 114
  • 24.JPG
    24.JPG
    70,7 KB · Aufrufe: 114
  • 23.JPG
    23.JPG
    72,7 KB · Aufrufe: 112
  • 22.JPG
    22.JPG
    72,2 KB · Aufrufe: 108
  • 21.jpg
    21.jpg
    75,2 KB · Aufrufe: 109
  • 26.jpg
    26.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 103
  • 27.JPG
    27.JPG
    35,2 KB · Aufrufe: 118
  • 28.JPG
    28.JPG
    39,5 KB · Aufrufe: 112
  • 29.JPG
    29.JPG
    48,6 KB · Aufrufe: 109
  • 30.JPG
    30.JPG
    62,1 KB · Aufrufe: 118
  • 31.JPG
    31.JPG
    51,3 KB · Aufrufe: 147
AW: Kurz mal vorgestellt.....

Hallo Walter

erst einmal :willkommen

Mann oh Mann, watt schön :oki

Wenn ihr auf eurer Teichterasse sitzt habt ihr einen direkten Blick auf einen Fluß im Tal :like: ? ( letztes leider etwas verwackeltes Bild)

Viel spaß euch noch mit eurer Oase und hier im Forum
 
AW: Kurz mal vorgestellt.....

Hallo Walter,

:Willkommen2 auch von meiner Seite. Na, das sieht nach ganzer Arbeit aus! :like: Schade, dass es mit der natürlichen Abdichtung nicht geklappt hat. Ist auch eine enorme Herausforderung und ohne Zufuhr auch kaum zu machen.

Auch wir "leiten einen Bach um": ein Schlauch mit 30 mm Querschnitt hält das Wasser ohne Probleme auf Niveau. Sprich: der Teich läuft ständig über. Bin mir ziemlich sicher, dass auch eine Dimension eines Gartenschlauchs genug gewesen wäre. Hin und wieder ist der Schlauch leider verstopft und dann sinkt das Wasser einen halben cm am Tag. Also so verrückt ist die Abdichtung auch nicht. :lala

Was mich richtig begeistern könnte ist eine spezielle Pumpe von der ich mal gehört habe. Sie wird vom Wasser angetrieben und braucht also kein Strom. Bei einem Gefälle von einem Meter im Fluss/Bach, soll sie 25 m. hoch fördern. :staun

Grüsse aus Norwegen

Ron
 
AW: Kurz mal vorgestellt.....

@ouzu
Das ist unser See vor Ort, Blick vom Teich zum See :D

@ron
leider ist der Boden zu durchlässig, kam nur auf eine Höhe von ca. 90cm ohne Abdichtung, danach war schluß :(
 
AW: Kurz mal vorgestellt.....

@ouzu
Das ist unser See vor Ort, Blick vom Teich zum See :D

@ron
leider ist der Boden zu durchlässig, kam nur auf eine Höhe von ca. 90cm ohne Abdichtung, danach war schluß :(

Hallo Walter,

toller Teich, tolle Aussicht!

Nicht so bescheiden, schließlich ist der See vor Ort, nach Wörthersee, Millstättersee der 3. Größte in Kärnten.:zwinker
 
AW: Kurz mal vorgestellt.....

und nicht zu vergessen auch der tiefste Kärntner See!!!

Grüße an die Oberkärntner Fraktion ... Ex-Drautaler (Ferndorf), der jetzt in der Landeshauptstadt wohnt! :)
 
AW: Kurz mal vorgestellt.....

Nun ja der "tiefste" nicht geade, aber 54m sind ja auch nicht soo wenig :)

Habe sein nun einer Woche eine ganz tolle Sicht, ca. 2m und das ganz ohne Technik :D

Hoffe mein NG-Filter kommt bald, damit möchte ich noch den letzten Feineintrag unterbinden.
 
AW: Kurz mal vorgestellt.....

Hat von euch auch jemand das Problem, das nach dem Regen die Sicht weniger wird?
Ist das "Normal" ??

Übrigens habe ich gestern den NG-Filter eingebaut, angeschlossen und aktiviert.

Mußte erst noch ein feines Isoliergehäuse bauen, damit der Filter über den Winter durchlaufen kann. Bin gespannt, ob die Isolierung reichen wird.....
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Kurz mal vorgestellt.....

aber hallo ... der Millstätter See hat über 140 m Tiefe und ist der wasserreichste See Kärntens ;) bei 54 m hätte sich schon so mancher Apnoetaucher dort den Knöchel verstaucht oder die Birne angehaut ;)
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten