In MV soll ein neuer Teich entstehen

Thundergirl

Mitglied
Dabei seit
23. Mai 2008
Beiträge
534
Ort
Deutschland, 19300
Teichtiefe (cm)
180
Teichvol. (l)
60000
Besatz
30 Koi (davon 12 eigene Nachzuchten)
Genzo - 2018 - 53 cm
Susanne - 2010 - 44 cm
Goldika - 2010 - 50 cm - 2012 - 55 cm
Lancelot - 2010 - 32 cm
Gipsy - 2010 - 39 cm - 2012 - 40 cm
Kazaam - 2010 - 34 cm
Sachiko - 2010 - 30 cm - 2012 - 35 cm
Lennox - 2010 - 32 cm - 2012 - 35 cm
Soraya - 2011 - 28 cm
Genkai - 2011 - 25 cm
Logan -
Friedhelm -
Beethoven - 2010 - 36 cm
Verdi - 2010 - 28 cm
Pünktchen - 2010 - 28 cm 2012 - 34 cm
Akido - 2010 - 22 cm
Rumba - 2010 - 16 cm
Navi - 2010 - 23 cm
Kohana -
Yuki -
Jakiro - 2016 - 34 cm
Tendai - 2016 - 32 cm
Kaito - 2017 - 27 cm
Raidon - 2017 - 13 cm
Baru
Pharo
Thor
Odin
Raven
Kiko
Hallo Ihr Teich-:crazy

Ich hoffe Ihr genießt alle die letzten Sonnenstrahlen an diesem herrlichen Sonntag.

Tja, wo soll ich anfangen???

Der Garten ist zu groß und keiner hat mehr die Lust ihn zu bewirtschaften. Ich schon gar nicht. Also was macht man dabei???

Richtig ... Teich bauen.

So nun haben wir aber schon einen. Und der hat so einige, ja will nicht sagen Probleme, aber er ist nicht perfekt. Angelegt wurde er vor ca. 14-15 Jahren als Gartenteich. Dann im Laufe der Jahre einige Veränderungen vorgenommen und nun seit ca. 2 Jahren ständiger Wasserverlust durch undichte Folie. Daher der Entschluss, zum Wohle der Fische natürlich, Neubau. Erst wollte ich die Fische rausnehmen, Folie raus, einige Veränderungen vornehmen, neue Folie kaufen, rein in den Teich, Wasser rein, Fische wieder zurück. So kann sich das Wasser aber nicht einfahren und man steht unter enormen Zeitdruck. Und wo die Riesen lassen??? Daher neuen Teich bauen ... Muttis Vorschlag. Nun aber schon gleich ein Problem ... Papa ist noch nicht so ganz einverstanden. Aber egal, vorher Ratschläge einzuholen war schon immer besser als hinterher. Und bei einigen Sachen werde ich unter Garantie Eure Hilfe brauchen. Also immer her mit guten Ratschlägen und ausreichend Lesestoff. Die wichtigsten Themen habe ich natürlich schon lange durchgelesen, aber vielleicht habe ich das ein oder andere Thema doch übersehen.

So nun zum neuen Teich.

Was will ich...
Koiteich, aber mit Seerosenzone und eventuell kleine Sumpfzone, als Ausstiegshilfe für kleinere Tiere

eine Sitzmöglichkeit am Teich

Schwerkraftfilter

Was will ich nicht...
Teichfolie sehen

So. Es gibt wahrscheinlich noch mehr, aber im Moment fällt mir dazu nicht mehr ein. Skizze ist natürlich schon angefertig und folgt in ein paar Stunden.

Muss jetzt erst schnell Hausaufgaben für meinen Bruder machen. Aber ich denke, dass schon die ersten Fragen aufkommen werden, also her damit. Denn ich werde unter Garantie noch sehr viele haben.

Bis dahin
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Servus Nicole

Fragen ....

  • Wie groß soll der Teich werden
  • Wieviel Budget habt Ihr eingeplant

Ich denke das buddeln des Teiches übernimmt ein Bagger ...
Erde abfahren lassen ? ... ich würde sie zur Gartengestaltung heranziehen ... soll heißen, hügeliges Terrain schaffen ... schafft Spannung im Garten und rund um den Teich :oki
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hallo Helmut,

ich verfolge mit Spannung deinen eigenen Teichbau. Vielleicht kann ich mit das eine oder andere noch abschauen. :beeten

Also an Budget rechne ich zur Zeit mit ca. 5.000,00 €, denn ich will nicht am falschen Ende sparen.

Zur Größe habe ich mal meine Skizze beigefügt. Der untere Teich ist bereits da und soll nur noch saniert werden, wenn der obere fertig ist. Beide Teiche sollen dann durch einen Bach verbunden werden. Der Pflanzenfilter ist auch schon vorhanden und wird dann nur noch umgeleitet, so dass das Wasser über einen Wasserfall zurückläuft.

Gebuddelt wird per Hand. Dadurch dauert es zwar länger, aber dass ist nicht so schlimm. Unser Garten könnte auch gar nicht durch einen Bagger befahren werden. Der Sand wird dann größtenteils abgefahren. Es sei denn mir kommen bei Bauen noch andere Ideen.

So nun gleich die Fragen von mir. Reicht ein BA in der Mitte jedes Teiches oder doch lieber zwei. Achso, tiefste Stelle 1,50m eventuell auch mehr. Erstmal abwarten wie der Boden ist. Seerosenzone 0,80-1,00m, da bei meinen Dicken sowieso nur große robuste Arten in Frage kommen. Den Skimmer wollte ich dann in der Seerosenzone einbauen. Verträgt sich das?

Skizze liefer ich gleich nach. Datei ist noch zu groß.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Servus Nicole

Aber bitte gerne .... :bussi

Zur Größe habe ich mal meine Skizze beigefügt.

Wo hast sie versteckt :kopfkratz

So nun zu deinen Fragen:
"Reicht ein BA in der Mitte jedes Teiches oder doch lieber zwei."
Ohne die genau Größe zu kennen ......
Würde aber aus dem Bauch raus eher zu zwei tendieren ... durch 2 Ba`s bekommst mehr Flow (Wasserdurchsatz) zustande.

"Den Skimmer wollte ich dann in der Seerosenzone einbauen. Verträgt sich das? "
Der Skimmer sollte immer in der Hauptwindrichtung und "FREI" positioniert werden. Er wird ja nur so seine volle Wirkung erzielen .... ein angesaugtes Seerosenblatt verstopft dir nur den Skimmer und der Oberflächenschmutz hat auch keine Chance zum Skimmer zu gelangen. Spreche aus Erfahrung ... hatte auch mal diesen Fehler gemacht :aua
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

So geht doch.

Nun die Skizze. Leider ist die Beschriftung verschwunden.

Länge des oberen Teiches 7m
Breite des oberen Teiches 7m

Länge des unteren Teiches 6,5m
Breite des unteres Teiches 5m

2 Kästen = 1cm = 100cm im Garten

Ok. Dass mit den Seerosenblättern leuchtet ein. War auch meine Vermutung.
 

Anhänge

  • Projekt1.png
    Projekt1.png
    979,5 KB · Aufrufe: 204
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hi Nicle,
auch von mir ein Willkommen hier im Forum!!! :like: :like: :like:
Helmut's Idee mit dem BA ist o. k., allerdings sollte dahinter auch die nötige Saugleistung stehen (so ab 30 m³/h).
Dabei drängt sich mir die Frage nach dem Viereck "Pflanzenfilter" auf. Sollen dort alle Teichpflanen stehen? Das wäre verdammt wenig. Auch für einen großen Fischbesatz wäre das Viereck ein wenig schwach dimensioniert (man rechnet 50% der Teichoberfäche als bewachsen an, wenn die Tiefe im nicht bewachsenen Teil nicht im Mittel deutlich unter 1 m geht).
Es bietet sich freilich dann an, den einen Teich flacher als den zweiten zu gestalten, um ein optimales Ergebnis zu erzielen...
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hallo Helmut, hallo Rolf,

also, dass mit den Bodenabläufen läuchtet ein. Werde ich dann auch so umsetzen.

Zum Pflanzenfilter. Das sollen natürlich nicht die einzigen Pflanzen sein, aber ich kenne meine Karpfen. Die haben frisches Grün zum Fressen gern. Eingeplant sind natürlich auch andere Pflanzen in den großen Teichen. Vielleicht auch eine schwimmende Pflanzinsel, aber dass stelle ich erstmal noch hinten an.
 
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Weiter geht es mit der Teichbauplanung.

Nach groben Schätzungen werde ich wohl auf ein Gesamtwasservolumen von 65-70 m³ kommen.

Das Wichtigste um eine gute Wasserqualität zu gewährleisten, ist die Filterung. Ich habe mich dazu entschlossen, den Filter aus Regentonnen zu bauen für den größeren der beiden Teiche. Hierzu würde ich gerne 2 Tonne à 300 Liter nehmen und davor einen Siebfilter. Als Filtermaterial soll Hel-X zum Einsatz kommen.

Soweit die Theorie. Nun zur Praxis. Reicht das? :kopfkratz

Achso, für den kleinen Teich soll weiterhin mein Oase Biotec 10 (davor soll auch ein Siebfilter) eingesetzt werden. Dann läuft das gefilterte Wasser in den Pflanzenfilter und von dort in den großen Teich.
 

Anhänge

  • Projekt2.PNG
    Projekt2.PNG
    333,9 KB · Aufrufe: 93
AW: In MV soll ein neuer Teich entstehen

Hallöchen...

Es gibt Neuigkeiten aus Grabow!!!

Der erste Spatenstich ist getan und der Teichbau hat begonnen. :oki

So sah es bis vor kurzem noch aus (natürlich ist das Gemüse schon lange abgeerntet).



Am 03.04.2010 dann der Baubeginn.



Heute nach dem 2. Arbeitstag.



Die ersten 30 cm sind fast ausgehoben. Wenn alles planmäßig läuft, soll über Pfingsten die Folie verlegt werden.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten