Was im Herbst machen? Wintervorbereitungen

jochen

Mitglied
Dabei seit
31. Aug. 2005
Beiträge
2.270
Ort
963**
Teichtiefe (cm)
160
Teichvol. (l)
8000
Besatz
4 Goldfische
Hallo,

habe heute angefangen den Teich winertfest zu machen.

[URL='https://www.hobby-gartenteich.de/xf/posts/5/]Hier[/URL] ist auch ein Teil der Arbeit zu sehen.

Die Technik lasse ich laufen bis der Frost heftiger wird, heute waren die Pflanzen zum Auslichten bereit...;)

Wie schon andere User schrieben wurden auch bei mir die Zwergseerosen tiefergesetzt, die Unterwasserpflanzen und Schwimmpflanzen ausgelichtet.

War ne ganz schöne Menge...

Ausbeute.JPG 

Das Zyperngras bleibt am Teich bis es erfriert, und landet auf den Kompost (wir haben im Haus genügend Nachschub)

Zyperngras.JPG 

Nach der ganzen Aktion hat sich das Wasser stark eingetrübt, und der Teich sieht nun eher bescheiden aus...:(

bescheiden.JPG 

Eine Frage habe ich noch dazu, wie soll ich mit der Papageienfeder vorgehen?
Sie ist in einer Tiefe von etwa 25cm in einer Pflanztasche verwurzelt?

Papageienfeder auslichten.JPG 

schönes WE noch...;)
 
AW: Herbst Thema ?

Hi Jochen,

ist mir irgendwie durch die Lappen gegangen. :oops:

Schieb sie mal so tief runter (wenigstens einen Teil davon), dass das Eis sie nicht erwischen kann.
Du kannst zusätzlich versuchen in ganz normaler Erde einige Spitzen als Zimmerpflanzen auf dem Fensterbrett zu überwintern.

Guckst Du auch hier und hier.
 
AW: Herbst Thema ?

Hi Annett,

Danke für die schnelle Antwort,

werde sie abschneiden und die Pflanzenspitzen auf die Bürofensterbank stellen,
so habe ich auch im Winter ein wenig Teichblick...;)
 
AW: Herbst Thema ?

Hallo zusammen

ich bin Neuling und würde gern wissen, kann ich meine Pumpe in ca. 1m Wassertiefe überwintern oder muss die und der Schlauch raus.

Danke schon mal
Silvio
 
AW: Herbst Thema ?

Hallo Silvio.

Wir lassen die Pumpe (Promax 20.000) bereits seit 2004 den Winter über immer im alten Teich am Grund liegen - Schläuche bleiben an der Pumpe ...
Allerdings ist das ein original Oase-Spiralschlauch. Der ist ziemlich stabil und nicht mit billigen Schläuchen zu vergleichen.
 
AW: Herbst Thema ?

Hallo Silvio,

ich lasse meine Pumpe seit 10 Jahren im Teich. Erst eine Heissner-Pumpe, jetzt eine kleine Tipp-Pumpe. Noch nie was passiert. Schläuche werden ebenfalls dran gelassen.

Viele Grüße

Anne
 
AW: Herbst Thema ?

Hallo Annett und Anne

Danke für die Antworten

Ich habe ja nur Bedenken wegen der knappen 1m

der Schlauch ist ein Ansaugschlauch für eine Zisterne von Gardena
die macht wirklich einen stabilen

Silvio
 
AW: Herbst Thema ?

Hallo,
habe wieder einmal keine Ahnung wo ich antworten oder besser fragen soll!??
Aber die Moderatoren werden meinen Beitrag schon in die richtige Ecke schieben.
Was ist nun richtig, im Winter Filter, Lüfter etc. abschalten, oder durchlaufen lassen? Bitte nicht sagen, wenn er im Winter durchläuft startet er im Frühjahr besser.
Im letzten Jahr wollte ich den Lüfter und Filter durchlaufen lassen( wie die 4 Jahre zuvor), die Fische dachten aber es ist Sommer und schwammen bei 0 Grad C. an der Wasseroberfläche!
Die Rettung war die Fische in der Garage zu überwintern . Viele Behälter, viel Aufwand, aber nur 2 Verluste. Die Kiemen der Fische waren zum Zeitpunkt des Abfischens bedenklich feuerrot!!!!
Nun bitte ich um den Rat des Profis!!!
Viele Grüße Bombus
 
AW: Herbst Thema ?

Hallo Bombus

ich glaube Beiträge in einem Thread lassen sich nicht verschieben - der Tread selber ja.
aber Tipps wirt Du schon bekommen

Ich bin kein Profi
doch eine Frage, wenn Du die Filteranlage schon 4 Jahre hast durchlaufen lassen, was ist denn der Unterschied zum letzten - hast Du irgendwas geändert?

War der Winter milder? Heizt Du Deinen Teich und/oder Filter?

Wenn es drei Jahre gut ging, muß doch irgendwo was anders gewesen sein

LiebGruß
Silvio
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten