24V DC Teichpumpe und UV Klärer

fk2000

Mitglied
Dabei seit
9. Nov. 2016
Beiträge
33
Ort
München
Teichtiefe (cm)
100
Teichvol. (l)
1500
Besatz
Eine Badeente oder 2, 3,4 und ein Jack Russel Terrier!
Hallo zusammen,

ich würde mir gerne 2017 einen Teich im Schrebergarten anlegen.
Dort gibt es nur eine Solaranlage als Stromquelle.

Ich würde gerne die 24V DC nutzen um eine Teichpumpe (ca. 4000L/h) inkl. UV Klärer zu betreiben.

Hat jemand evtl. eine Idee, welche Pumpe und UV Klärer man dazu verwenden könnte?
 
Hallo,

einfach mal Googeln.
Teichpumpen gibt es auf jedenfalls mit 24V DC allerdings brauchen die dann auch min 2-3A Strom.
Bei UVC wird es wohl schwerer werden.
Evtl. baust du dir einen 300W Wechselrichter dazwischen.
Die AC Pumpen sind auch günstiger
Vielleicht Antwortet dir ja noch jemand der so ein System betreibt.



Gruß

Teichfreund77
 
Hallo Teichfreund77,

also 24V DC Pumpe mit 3600L/h hab ich gefunden und bestellt, die ist sogar regelbar.
Laut Angaben benötigt diese mit 86W ca. 3,6A.
(da muss ich mir dann nur was einfallen lassen da meine Solar von 0-37V liefert, je nach Sonne)

Wechselrichter will ich vermeiden da die Pumpe ja immer laufen soll solange die Solar was liefert.
Und die Dinger sind viel zu anfällig um sie unbeaufsichtigt laufen zu lassen.
Des weiteren muss bei Induktiven Lasten (Pumpe + UV Klärer) mit Faktor 10 gerechnet werden
um die Anlaufströme abzufangen.
Dann muss es noch ein echter Sinus Wechselrichter sein.....
Pumpe 80W, UV 11W mit Vorschaltgerätverlusten dann ca. 18W.
Dann sagen wir mal es sind 100W so bräuchte ich einen 1kW Wechselrichter.

Eigenstromaufnahme + Laststrom + Verlust + Unsicherheit + Anschaffungspreis
Das rechnet sich nicht (wirklich) wenn man bedenkt, dass man nur mit großen Verlusten aus DC AC machen kann.


Wegen dem UV Klärer, da gibts nix fertiges für 12V oder 24V DC :unsure aber ich hab ne Idee dazu,
ich muss mal was ausprobieren....
 
Moin,

für solche Insellösung gibt es hier schon einige Einträge, einfach mal die Sufu benutzen.
Amortisieren wird sich solch eine Lösung aber nicht. :(
 
Mahlzeit zusammen,

ich hab ja bereits ne Batteriebank und MPPT Regler aber ich möchte da nicht rangehn.
Ich schalte den MPPT Ausgang und alles ist auf einmal ausgeschaltet wenn ich nicht im Garten bin.

Das Solarpanel liefert Energie auch wenn ich nicht im Garten bin und da die Batterien voll sind, ist diese Energie übrig.
Deswegen soll die Teichanlage direkt ans Solarpanel geklemmt werden.

Wenn ich für die Teichtechnik natürlich Wechselrichter oder 24V Batterie und Laderegler bräuchte, dann wird sich das nicht lohnen,
da hat Lollo schon recht :like:

Teich sollte sowieso gebaut werden, Wasserplätschern solls auch geben.
Und im Gegensatz dazu steht die ungenutze Energie des Solar Panels.
Da war mein gedanke eben, Teichtechnik passend zur Gratisenergie.


Gruß Klaus
 
hallo Klaus,
was hälst Du von einem Stromwandler 24V auf 220 V ?
Da kannst Du die Teichtechnik, ob Pumpe, UV-Lampe usw. mit günstigeren
Produkten nutzen.

Diese Wandler sind mir zu unsicher um unbeobachtet zu laufen und bei entsprechender Dimensionierung kosten diese richtig Geld, da hilft dann
günstigere Teichtechnik auch nicht.
Sobald ein Wandler usw. allein für die Teichtechnik dazukommt, lohnt es sich nicht mehr, nur damit man die billige 230V Teichtechnik nutzen kann.
 
Als Alternative müsste eine günstige USV Anlage auch funktionieren. Man müsste hier nur die Puffer Akkus mit 12v Landesplanung versorgen anstatt der 230V.
 
Nein, keine USV oder sonstige Wandler Geschichten. Hin und her wandeln hat immer Verluste die erst mal ausgeglichen bzw.
mit Solar erzeugt werden müssen.

Es steht gratis 0-37V und bis zu 9A zur Verfügung und die Pumpe mit UVC soll ohne Aufsicht sicher laufen.
Die 24V Pumpe mit 3600L/h hab ich schon und die UVC ist in Gedanken schon einsatzfähig.

Für die schwankende Spannung, je nach Sonne, des Solar Panels hab ich auch schon eine Lösung
damit die Teichtechnik auch bei 17V (Dämmerung) noch läuft bzw. in den Morgenstunden schon anläuft.
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten