25.000 Liter Fischteich Filterumbau/-Upgrade

homer_killer

Mitglied
Dabei seit
29. Mai 2016
Beiträge
45
Ort
Bad Honnef
Teichfläche ()
35
Teichtiefe (cm)
150
Teichvol. (l)
25000
Besatz
Koi, Sarasa, Schubukin, Goldelrizte, Bitterling, Gründling
Hallo Leute,


bevor ich meine Fragen stelle vorab ein paar Infos:


Ich habe mir letztes Jahr eine 25.00 Liter Teich in den Garten gebuddelt. An der tiefsten Stelle ist er ca. 1,5 Meter tief damit Fische auch über den Winter kommen. Geplant waren Goldelritzen, Bitterlinge mit Muscheln, Gründlinge und ein paar schöne Goldis. Der Rand ist mit Kies aufgefüllt und darin wachsen schon viele Pflanzen und jetzt im zweiten Jahr sieht das auch schon ganz ordentlich aus. Dazu kamen dann noch Wasserpest etc.


Angefangen hatte ich mit einem OASE-Biosmart-Set 36000 (Durchlauffilter BioSmart 30000, UVC Vitronic 36 W, AquaMax Eco Classic 11500) – im Nachgang reine Geldverschwendung – ihr dürft mich dann jetzt hier belächeln.


Wie sollte es anders sein: der Teich füllte sich viel schneller als geplant und natürlich sind auch die ersten Kois drin 8)


Hauptfehler waren wohl neben einer falschen Besatzannahme:

1. ein fehlender Bodenablauf und Überlauf

2. ein zu sonniger Standort.

3. Zudem liegt der Teich an einem leichten Hang, so dass eine Seite in die Wiese/den Hang rein gebaut wurde. Oben drauf steht der Filter – sprich ich muss beim Pumpen >1 Meter hoch pumpen. Da hätte ich den Filterbereich anders planen sollen.

4. „Schwerkraftprinzip“ im Umfeld von Teichpumpen habe ich das erste mal ein Jahr nach dem Teichbau gehört


Erste Veränderung deshalb dieses Jahr:

Ich habe mir einen CompactSieve II gekauft. Dann lief in Reihe die OASE-Pumpe, die UVC-Lampe, der SiFi und dann der OASE Filter in Reihe.

Die Wasserwerte wurden schlechter und ich habe zusätzlich einen OASE-Belüfter in den Teich gesetzt und den OASE Filter gegen zwei parallel laufende WilTec SunSun CBF-350C getauscht. Die Wasserwerte sind aktuell gut, die beiden Filter laufen bei der Pumpe aber am Durchlauflimit und müssen häufig gereinigt werden.


Zweite Veränderung dieses Jahr:

Eine zweite Filterlinie. Ein zweiter CompactSieve II, ein Messner Schwimmskimmer 200 und eine CTB-B-10000 Teichpumpe. Das Wasser geht nach dem Siebfilter direkt zurück in den Teich da die SunSun-Filter das zusätzliche Wasser nicht mehr schaffen würden.


Was nervt gerade:

1. Ich denke die UVC ist viel zu schwach

2. Ich würde gerne das zweite gepumpte Wasser auch durch einen Biofilter jagen

3. Ich denke dass die Pumpen viel Dreck/Mulm klein Schreddern so dass die SiFis viel nicht erwischen und sich deshalb auch die Biofilter schnell zusetzen bzw der Schmutz zurück in den Teich läuft, sprich die mechanische Filterung ist nicht ausreichend gut.


Zufrieden bin ich mit:

1. dem Skimmer

2. den beiden Pumpen

3. den beiden SiFis

4. dem Belüfter


Gibt es bezahlbare Biofilter die ca 20.000 Liter die Stunde schaffen? Ich hatte mir jetzt auch schon teure Kleeblattfilter etc angesehen, die schaffe aber alle nicht so richtig viel Wasser im Durchsatz :/


Freu mich auf eure Ratschläge.

VG

Sven
 
Hallo Sven,(Schöner name übrigens :like:)

Zum problem mit dem Biofilter... wie stehst du denn zum selbst Bauen?
gibt schließlich so viele und wirklich preiswerte lösungen von Regentonnen bis zu IBC &Co. voraussetzung natürlich du hast den Platz.
 
Das ist doch schön zu hören :like:

Könntest du evtl. bilder vom jetzigen Zeitpunkt hochladen?

Möchtest du den Filter ein bisschen einbuddeln und verstecken?
Könnte dir sonst mal ein Foto von meiner "Abdeckung" machen die ich die Tage selbst gebaut habe.
 
Was man natürlich auch noch fragen sollte ist... Umbauen willst du nicht oder?(Bodenablauf/Skimmer in Schwerkraft +Filterkeller etc)
 
Bodenablauf nachträglich? Ich glaube dass ist ein zu großes Ding. Da muss ja das Wasser raus - oder?

Vom Prinzip würde ich gerne Teile so lassen sprich:
Linie 1: Skimmer, Filter, SiFi und ab hier ein neuer BioFilter
Linie 2: Teichpumpe an der tiefsten Stelle, UVC, SiFi und ab hier auch der neu BioFilter

Bzgl der Regentonnen müsste ich ja richtig hoch pumpen wenn davor noch die SiFis kommen würden.
 
Genau... Aber du könntest es so wie ich machen mit einem Umgekehrtenbodenablauf funktioniert auch recht gut.

Hier mal ein paar Bilder von meinem Filter

Vom Bodenablauf&Skimmer angesaugt über die Pumpe in den Spaltsieb von dort aus in den 3Kammerfilter und von dort in 2 Regentonnen belüftet mit Hel X und 1 Rücklauf in den Teich den anderen in einen Pflanzenfilter.

Also willst du 2 Tonnen? Oder du lässt beide Filter in eine Tonne laufen von dort aus dann zurück in den Teich. Die Tonnen kannst du natürlich ein Stück eingraben wenn du eine Stelle finden solltest die es erlaubt.

image.jpeg  image.jpeg 
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten