Problem mit dem Wasser der IH

Teichtaucher

Mitglied
Dabei seit
2. Aug. 2006
Beiträge
14
Ort
34582
Teichtiefe (cm)
1.7
Teichvol. (l)
15000
Besatz
8 Koi
Hallo und einen schönen guten Tag,

ja da es nun langsam wärmer wird und das schlimmste vom Winter hinter uns liegt, der Teich taut langsam aber sicher auf. Gestern habe ich den 1.toten kois aus dem Teich geholt und ich wusste das mind.noch einer unter dem Eis lag den ich vor 3 Wochen gesehen hatte....heute morgen sah ich dann 2 Kois genau dort liegen wo ich sie vermutet hatte. ABer sie waren nicht tot sonder leben noch....einen bekam ich raus der andere verschwand wieder unter dem Eis.....dann die Überraschung die kleinen Fische leben noch und schimmen munter im Teich rum....was es für welche sind weiss ich nicht....da ich nur Kois habe...sollten es auch junge Kois sein. Aber ihnen fehlen die Barteln, deshalb frage ich mich ob es Goldfische sind aber wo die herkommen:kopfkratz....naja auch egal. Den einen Koi der noch lebt versuche ich jetzt im Mörtelfass ein wenig aufzubauen und wenn er einigermassen Fit werden sollt kommt er in den Keller zu den anderen beiden.....die hatte ich ja ende letzten Jahres aus dem Teich geholt. Denen geht es ganz gut...wobei das Wasser sehr trüb ist trotz regelmäßiger Wasserwechsel....was ich dagegen machen kann weiss ich auch nicht...weiss da jemand Rat.
Evtl nen Filter anschmeissen??....aber das bringt doch auch nicht so viel!!:kopfkratz woher sollen denn die Bakis kommen. ich hoffe die kriegen die nächsten ca. 8 Wochen noch rum....dann geht es wieder raus.....aber nur wenn es so schnell warm wird wie letztes Jahr:beten

Schönen Gruß

Dirk
 
AW: Problem mit dem Wasser der IH

Hallo Dirk.

Die Optik des IH-Wasser ist m.M.n. zweitrangig.
Wichtig sind die Wasserwerte. Miss bitte dringend mal Nitrit, Ammonium/Ammoniak und den pH!
Bitte mit Tröpfchen und nicht mit Stäbchentests....
Bakterien sind überall. Wenn Du keinen 100% Wasserwechsel machst und das Gefäß jedes Mal klinisch rein schrubst, dann leben da etliche Bakterien.
Mach uns doch bitte mal ein Bild von der IH - ist so oder so interessant.
 
AW: Problem mit dem Wasser der IH

Hallo Annett,

werde die Tage mal ein Foto schiessen und hier reinstellen.
Und dann werde ich mal messen, hast natürlich Recht:aua. Leider habe ich gerade keine Tröpfchentest zur Hand muss ich mir erst wieder besorgen.
Aber wenn es soweit ist stelle ich die Werte hier rein.

Gruß Dirk
 

Benutzer, die dieses Thema gerade betrachten

Zurück
Oben Unten